Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplexe Aufgabe zum Verschieben von Zeilen

Komplexe Aufgabe zum Verschieben von Zeilen
06.01.2006 09:36:40
Zeilen
Hallo !
Ich weiss nicht so recht wo ich anfangen soll. Ich habe zwei Arbeitsblätter. Auf dem einen Blatt trage ich in 20 Spalten diverse Daten ein. Ich moechte nun in einer Spalte eine bedingte Schaltfläche einfügen. Quasi, wenn A3&B3&G3 ="irgendwas" sind, dann blende mir eine Schaltfläche in N3 ein, welche es mir ermoeglicht, bei Knopfdruck gewisse Zellen dieser Zeile (z.B. E3, G3 und H3) in Arbeitsblatt 2 einzufügen und zwar dort in die erste freie Zeile von oben.
Optimal waere dann noch nach Betätigung der Schaltfläche diese wieder auszublenden und das Feld mit dem aktuellen Datum einzusetzen.
Ich habe keinerlei Ahnung von Skripten und Makros und hoffe, daß Ihr vielleicht eine Idee habt, wie man so etwas realisieren kann.
Abschließend haette ich noch den Wunsch, das 2. Arbeitsblatt so zu schuetzen, dass ich manuell keine Zeilen dort einfügen kann, sondern nur den Inhalt gewisser Spalten editieren kann.
Schoenes Wochenende,
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexe Aufgabe zum Verschieben von Zeilen
06.01.2006 10:44:22
Zeilen
Hallo,
ohne Button. Wird bei Doppelklick in N ausgeführt, wenn Aund B und C nichtleer sind.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim iRow As Long
If Target.Column = 14 Then
iRow = Target.Row
If Cells(iRow, 1) <> "" And Cells(iRow, 2) <> "" And Cells(iRow, 3) <> "" Then
Union(Cells(iRow, 5), Cells(iRow, 7), Cells(iRow, 8)).Copy Sheets(2).Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0)
Cells(iRow, 14) = Date
Cells(iRow, 14).NumberFormat = "DD.MM.YYYY"
Cancel = True
End If
End If
End Sub

zu 2: siehe Blattschutz
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: Komplexe Aufgabe zum Verschieben von Zeilen
06.01.2006 11:22:56
Zeilen
Super, vielen Dank das funktioniert prima.
Gibt es auch die Moeglichkeit, anstatt die Werte nebeneinander in Baltt zwei zu kopieren, dies auch in bestimmte Felder zu kopieren, also was auf Blatt 1 in Spalte E war soll nun in B, was in B war in D oder aehnlich. So wie ich die Formel verstanden habe (als absoluter Laie), werden wie von mir gewunescht die entsprechenden Zellen ausgelesen und dann in Blatt zwei von a-c eingefuegt, ich haette sie jetzt noch gern verteilt, z.B. G-C-I oder so...
Vielen Dank,
Peter
AW: Komplexe Aufgabe zum Verschieben von Zeilen
06.01.2006 11:34:15
Zeilen
Hallo,
für dein Beispiel:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim iRow As Long, iRow2 As Long
If Target.Column = 14 Then
iRow = Target.Row
If Cells(iRow, 1) <> "" And Cells(iRow, 2) <> "" And Cells(iRow, 3) <> "" Then
iRow2 = Sheets(2).Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
With Sheets(2)
Cells(iRow, 5).Copy .Cells(iRow2, 2)
Cells(iRow, 2).Copy .Cells(iRow2, 4)
End With
Cells(iRow, 14) = Date
Cells(iRow, 14).NumberFormat = "DD.MM.YYYY"
Cancel = True
End If
End If
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
Anzeige

143 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige