Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spalten zusammenhängend sortieren

Spalten zusammenhängend sortieren
18.04.2020 20:56:33
Falk
Hallo Excelperten,
ich scheitere gerade an einer Spaltensortierung und finde auch hier im Forum nicht das Richtige.
Ich würde gerne zwei Spalten sortieren (bei mir Spalte B und C), wobei die Sortierung sich an Spalte C orientieren soll.
Im beigefügten Beispiel sollen nach der Sortierung also die Zahlen in Spalte C sortiert sein und die Zuordnung zwischen Zahlen (in C) und Rezepten (in B) noch stimmen.
https://www.herber.de/bbs/user/136839.xlsx
Danke schon mal
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten zusammenhängend sortieren
18.04.2020 21:36:45
Daniel
Hi
Im Prinzip müsste es ausreichen, wenn du eine Zelle innerhalb der Tabelle in Spalte C markierst und dann einen der beiden kleinen Sortierbuttons im Menü Daten (A-Z oder Z-A).
Excel erweitert dann den Zellbereich automatischen und weiß durch die markierte Zelle, nach welcher Spalte sortiert werden soll.
Wenn das nicht funktioniert (Überschrift wird nicht automatisch erkannt, angrenzende Zellbereiche werden mit sortiert), kannst du auch den ganzen zu sortierenden Zellbereich markieren und dann den großen Sortierbutton im Menü Daten klicken.
Es öffnet sich ein Assistent, in welchem du alles einstellen kannst, dh nach welchen Spalten sortiert werden soll, ob es eine Überschrift gibt usw.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Spalten zusammenhängend sortieren
19.04.2020 14:10:28
Falk
Hallo und danke schon mal.
Ich würde das gerne per VBA machen, da ich hier einen Ablauf von Dingen umsetzen will.
Gruß Falk
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spalten zusammenhängend sortieren in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zwei Spalten in Excel zusammenhängend zu sortieren, gehe folgendermaßen vor:

  1. Zelle auswählen: Klicke auf eine Zelle in der Spalte, nach der Du sortieren möchtest (z.B. Spalte C).
  2. Sortieren: Gehe zum Menü Daten und klicke auf einen der Sortierbuttons (A-Z oder Z-A).
  3. Automatische Erweiterung: Excel wird den Zellbereich automatisch erweitern und die Zuordnung zwischen den Rezepten in Spalte B und den Zahlen in Spalte C beibehalten.
  4. Manuelle Auswahl (falls nötig): Wenn die Überschrift nicht erkannt wird oder angrenzende Zellbereiche nicht mit sortiert werden, markiere den gesamten Zellbereich, den Du sortieren möchtest, und klicke auf den großen Sortierbutton im Menü Daten.
  5. Sortierdialog: Ein Assistent öffnet sich, in dem Du die Sortierkriterien anpassen kannst (z.B. ob es eine Überschrift gibt).

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Überschrift wird nicht erkannt.
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die gesamte Tabelle, einschließlich der Überschrift, markierst.

  • Fehler: Excel sortiert die Zeilen nicht zusammen.
    Lösung: Überprüfe, ob Du den gesamten Datenbereich markiert hast, bevor Du die Sortierung startest.

  • Fehler: Excel sortieren mehrere Spalten funktioniert nicht wie gewünscht.
    Lösung: Wenn Du mehrere Spalten sortieren möchtest, markiere alle Spalten, die Du sortieren willst, bevor Du die Sortierung startest.


Alternative Methoden

Eine alternative Methode ist die Verwendung von VBA, um die Sortierung automatisiert durchzuführen:

Sub SortiereZweiSpalten()
    With Worksheets("Tabelle1") 'Passe den Tabellennamen an
        .Range("B:C").Sort Key1:=.Range("C1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
    End With
End Sub

Dieser VBA-Code sortiert die Spalten B und C, wobei die Sortierung nach Spalte C erfolgt und die Zuordnung beibehalten wird.


Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten in Excel:

Rezept Preis
Rezept A 2.50
Rezept B 1.20
Rezept C 3.00

Wenn Du die Spalten zusammenhängend sortieren möchtest, um die Rezepte nach Preis zu ordnen, wendest Du die oben genannten Schritte an. Nach der Sortierung könnten die Daten so aussehen:

Rezept Preis
Rezept B 1.20
Rezept A 2.50
Rezept C 3.00

Tipps für Profis

  • Verknüpfen von Zellen: Wenn Du Zellen verknüpfen möchtest, um die Sortierung zu erleichtern, kannst Du die Funktion =VERKETTEN(A1; " "; B1) verwenden, um die Inhalte von zwei Zellen zu kombinieren.
  • Verschiedene Sortierungen gleichzeitig: Excel ermöglicht es, mehrere Sortierungen gleichzeitig anzuwenden. Füge einfach weitere Sortierkriterien im Sortierdialog hinzu.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Spalten sortieren?
Du kannst mehrere Spalten sortieren, indem Du alle gewünschten Spalten auswählst und dann die Sortierfunktion aufrufst. Achte darauf, dass alle relevanten Daten markiert sind.

2. Funktioniert das Sortieren auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Schritte sind in den meisten Excel-Versionen gültig. Die Benutzeroberfläche kann variieren, die Grundfunktionen bleiben jedoch gleich.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige