Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum/Uhrzeit aus Timestamp

Datum/Uhrzeit aus Timestamp
20.07.2021 15:58:53
flo4711
Hallo,
wir lesen aus einer neuen Datenquelle (Textdatei), die wir von unserem Hochregallieferanten zur Verfügung gestellt bekommen haben, Daten zur Weiterverarbeitung in eine Excel-Datei ein.
Diese Textdatei beinhaltet 2 Datums-/Uhrzeitinformationen (Start und Ende einer Ein-/Auslagerung im Hochregal) in Form eines Timestamps, zB.:
20210720163033: 20.07.2021 16:30:33
Vor der Weiterverarbeitung im Excel möchte ich diese Daten in ein "echtes" Datums-/Uhrzeitformat umwandeln, um danach auch mit diesem Datum weiterrechnen zu können.
Gibt es hier geeignete Funktionen, die dies bereits leisten?
Falls nicht ,wie wäre hier ein geeigneter Weg für die "Konvertierung?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Gode

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschieden Möglichkeiten
20.07.2021 16:03:00
neopa
Hallo Gode,
.... ist mit Formeln möglich oder interaktiv mit der PowerQuery-Funktionalität, zu finden im Menü Daten und da unter "Abrufen und transformierrn".
Gruß Werner
.. , - ...
AW: verschieden Möglichkeiten
20.07.2021 16:10:44
flo4711
Hallo Werner,
vielen Dank erstmal.
Da mit dem Import über PowerQuery werde ich mir mal anschauen.
Mich würde aber auch noch eine VBA basierte Lösung interessieren, die diesen Texstring in ein Datum umwandeln könnte.
Gruß
Gode
AW: Datum/Uhrzeit aus Timestamp
20.07.2021 16:07:37
UweD
Hallo

=DATUM(LINKS(A1;4);TEIL(A1;5;2);TEIL(A1;7;2))

=ZEIT(TEIL(A1;9;2);TEIL(A1;11;2);TEIL(A1;13;2))
LG UweD
Anzeige
AW: ergänzend hierzu ...
20.07.2021 16:15:28
neopa
Hallo,
... die beiden Formelteile kann man durch + in einer Zelle zusammenfassen. Dieser Zelle dann einfach noch das benutzerdefinierte Zahlenformat:
TT.MM.JJJJ hh:mm:ss zuweisen. Die VBA - Lösung dazu wird Dir sicherlich Uwe dazu noch nachreichen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend hierzu ...
20.07.2021 16:27:38
UweD
na gut...
dann noch VBA

Sub DDATUM()
Dim ZSt As String
Dim Datum As Date, Zeit As Date, Gesamt As Date
ZSt = "20210720163033"
Datum = DateSerial(Left(ZSt, 4), Mid(ZSt, 5, 2), Mid(ZSt, 7, 2))
Zeit = TimeSerial(Mid(ZSt, 9, 2), Mid(ZSt, 11, 2), Mid(ZSt, 13, 2))
Gesamt = Datum + Zeit
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: ergänzend hierzu ...
20.07.2021 16:41:27
flo4711
Hallo zusammen,
vielen Dank! Die obige Lösung von Uwe passt für mich am Besten (obwohl der Ansatz das Format bereits beim Import festzulegen sicher der bessere wäre)
Aber da diese Datei nach dem Import sowieso per VBA weiter verarbeitet wird, würde ich die Umwandlung der beiden Datums-/Uhrzeitfelder da gleich mit erledigen.
Vielen Dank nochmal allen für die rasche Hilfe!!
Gode
AW: Datum/Uhrzeit aus Timestamp
20.07.2021 16:23:09
Daniel
Hi
Wenn der TimeStamp so vorliegt, dann

Txt = "20210720163033: 20.07.2021 16:30:33"
DatumZeit = CDate(Mid(Txt, 17))
Gruß daniel

72 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige