Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe bei bedingter Formatierung

Summe bei bedingter Formatierung
26.11.2021 14:13:57
Edgar
Hallo,
ich habe ein Arbeitsblatt mit einer Tabelle, bei der höchste Wert jeder Spalte durch eine bedingte Formatierung gelb markiert wird (Die obersten 1 =$B$5:$B$24)
Das funktioniert.
Jetzt möchte ich zeilenweise die Summe aller Werte haben, die durch die bedingte Formatierung hervorgehoben sind.
Ich weiß, das die bedingte Formatierung nicht wirklich den Zellhintergrund verändert sondern so eine Art von Layer nutzt. Daher kann ich aich nicht mit interior.colorindex 2 arbeiten.
Danke schon im vorraus für Eure Antworten.
Userbild

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe bei bedingter Formatierung
26.11.2021 14:18:14
Hajo_Zi
benutze die Bedingung der bedingten Formatierung.
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest, beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: Summe bei bedingter Formatierung
26.11.2021 14:31:00
Rolf
Hallo Edgar,
da Du offenbar eine VBA-Lösung suchst, probier es mal mit .DisplayFormat.Interior.ColorIndex
das liest die, durch bedingte Formatierung erzeugte Farbe aus.
Gruß Rolf
AW: Summe bei bedingter Formatierung
26.11.2021 14:44:34
Edgar
Hallo Rolf, das muss nicht zwingend in VBA sein. Mit Deiner Antwort komme ich leider nicht weiter. Hier einmal eine Test Arbeitsmappe
https://www.herber.de/bbs/user/149419.xlsx
AW: Summe bei bedingter Formatierung
26.11.2021 15:02:52
{Boris}
Hi,
für den Anfang eine einfache Lösung mit Hilfsspalten:
H2:
=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$7=$A2)*(B$2:B$7=MAX(B$2:B$7));B$2:B$7)
und rechts rüber bis L2 und runter bis Zeile 7 kopieren.
Dann M2 die Summe:
=SUMME(H2:L2)
und runter bis M7 kopieren.
VG, Boris
Anzeige
Noch einfacher...
26.11.2021 15:11:54
{Boris}
Hi,
...wenn die Namen in Spalte A immer nur 1 mal vorkommen:
H2:
=(B2=MAX(B$2:B$7))*B2
und bis L7 kopieren. Summen dann noch wie genannt bilden.
VG, Boris
AW: Summe bei bedingter Formatierung
26.11.2021 15:15:11
Rolf
Hallo Edgar,
ich dachte VBA, weil Du von Colorindex sprachst.
Ohne VAB z.B. so:
schreib in eine Hilfszeile z.B. Zeile 9: =Max(B2:B7) und zieh die Formel nach rechts, bis F
Dann in H2: =SUMMENPRODUKT(($B2:$F2)*($B2:$F2=$B$9:$F$9)) und runterziehen.
Gruß Rolf
AW: Summe bei bedingter Formatierung
26.11.2021 15:23:43
Edgar
Boris & Rolf,
Eure Lösungen funktionieren einwandfrei und liefern genau das, was ich benötige. Spitze. Vielen Dank und schönes Wochenende,
Gruß Edgar
Anzeige
AW: Bitte, Dir auch ein schönes WE owT
26.11.2021 17:10:33
Rolf
AW: Summe bei bedingter Formatierung
26.11.2021 21:04:57
Daniel
Hi
als reine Formel ohne Hilfsspalten wirds schwierig, da du hier von einer Auswertefunktion, welche normalerweise eine Matrix zu einem Wert aggregiert, eine Matrix als Ergebnis haben willst.
Mit VBA lässt sich das einfach programmieren:
in einem allgemeinen Modul:

Function SummeMaxProZeile(Bereich As Range, Zeile As Range) As Double
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Intersect(Bereich, Zeile.EntireRow)
If Zelle.Value = WorksheetFunction.Max(Intersect(Bereich, Zelle.EntireColumn)) Then
SummeMaxProZeile = SummeMaxProZeile + Zelle.Value
End If
Next
End Function
und als Formel in der Zelle dann:

=SummeMaxProZeile($B$2:$F$7;B2)
der zweite Parameter ist die Zeile, die Summiert wird, welche Zelle du von dieser Zeile angibst, ist egal.
Gruß Daniel
Anzeige
Mit nur einer Formel und 2 UDFs ...
27.11.2021 18:41:28
Luc:-?
…auf Basis der von der BedingtFormatierung erzeugten ZellFarbe geht's im Prinzip per singularer MatrixFml zeilenweise so, Edgar:
{=SUMME(WENN(TxEval(WECHSELN("CellColor(#) ";"#";ADRESSE(ZEILE(2:2);SPALTE(A:D))))=65535;A2:D2;0)) }
Adressen und ggf Farbwert entsprd anpassen! (1.UDF-Name in der Fml ist maussensitiv.)
Gruß + schöAdv1, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: alternativ auch ohne VBA und auch ohne UDF...
27.11.2021 20:12:51
neopa
Hallo Edgar,
... und zwar mit Power Query (PQ) Funktionalität (zu finden unter "Abrufen und Transformieren" im Menü Daten).
Dafür sind einmalig nur max 9 interaktive Schritte und eine einfache kleine Formel innerhalb PQ notwendig.
Ein kleiner Nachteil ist (könnte aber auch Vorteil sein), dass bei einer Datenänderung (bzw. auch Erweiterung an Namen mit weiteren Pkt-Werten) müsste zur Aktualisierung der Summen eine Tastenkombination oder ein Icon aktiviert werden.
Zu PQ sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Kurzbeschreibung meiner PQ-Lösung Deiner Problemstellung:
- Erzeugung einer PQ-Abfrage aus der Datentabelle durch entpivotieren und danach Gruppierung der Pkt-Daten nach deren Maximum und dies speichern als "Nur in Verbindung" (dazu insgesamt nur 3 "Schritte" mit in Summe ca. 6 Mausklicks notwendig )
- Kopiere in PQ vorhergehende Abfrage und lösche darin dann den vorh. Gruppierungsschritt. Dann kombiniere beide Abfragen über "Attribut" (Pkt-Bez.) mit der Standard-JoinArt, erweitere die so entstandene neue Spalte um die Max-Werte und übernehme danach in einer benutzerdefinierte Spalte nur diese Max-Werte mit einer einfachen if ... then ... else -Formel . Gruppiere abschließend diese Werte als Summe für die Namensspalte und speichere das Ergebnis in das XL-Tabellenblatt. (dafür insgesamt 6 "Schritte" mit in Summe weniger als 20 Mausklicks plus die Tastatureingabe von "if", "then", "else" und "=" notwendig)
Vorgenanntes ist mE jedenfalls leichter und schneller zu verstehen/erlernen als VBA.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
OT: Leichter erlernbar als VBA, ...
29.11.2021 04:28:57
Luc:-?
…Werner? ;-]
Wohl doch nur, wenn Du nur klickst. Das nötige Pgm schreibt sich PQ dann anhand Deiner Klicks selbst, in der Sprache M. So etwas gab's schon in den 90ern bei ToolBook und Director für komplexe Multimedia-Präsentationen. Und MS-Access schreibt anhand der NutzerKlicks schon immer SQL-Befehle im Hintergrund, die man natürlich auch selbst schreiben könnte, sofern man das kann.
Eine normale PgmmierSprache ist dagegen nahezu ein Allrounder, der nicht unbedingt von einer Klick-Oberfläche abhängen muss.
Morhn, Luc :-?
AW: nun ...
29.11.2021 11:00:13
neopa
Hallo Luc,
... aus Deiner Sicht als Profi.Programmierer hast Du sicherlich recht. Doch die allermeisten Excel-User sind dies nicht und können/wollen/müssen dies auch nie werden. Sie haben aber mit PQ auf "Klickbasis" eine Funktionalität zur Verfügung, die Ihnen für viele Problemstellungen eine relativ einfache Lösungsmöglichkeit zur Verfügung stellt, ohne eine (zusätzliche) Funktionssprache erlernen zu müssen um die Lösung zu realisieren. Aber es sind keine planlosen Klicks auszuführen, sondern man muss sich schon mit den PQ-Funktionsmöglichkeiten vertraut machen und diese logisch einsetzen können. Und dazu bedarf es weniger Aufwand als das Erlernen einer entsprechenden Programmiersprache und dessen richtigen Anwendung. Natürlich kann man mit diesem viel mehr. Aber wie geschrieben, ist dies in den allermeisten Fällen nicht notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Deshalb schreibe ich ja auch UDFs! ;-) owT
29.11.2021 11:16:43
Luc:-?
:-?
Deshalb schreibe ich ja auch UDFs! ;-) owT
29.11.2021 11:19:29
Luc:-?
:-?
AW: sicher, doch ...
29.11.2021 12:45:13
neopa
Hallo Luc,
... aber viele dürfen/können oder wollen nur mit Standardfunktionalitäten arbeiten.
Gruß Werner
.. , - ...
Dürfen ist das Eine, ...
29.11.2021 14:04:08
Luc:-?
…Werner,
Wollen das Andere. UDFs in einem (privaten) AddIn können ein DatenWeitergabeProblem verursachen, das nicht existieren würde, wenn tatsächlich nur Werte, nicht auch noch Fmln weitergegeben würden, wie das idR der Fall sein sollte. Ansonsten fktionieren UDFs idR auch in etwas älteren Xl-Versionen und man ist nicht so sehr µS' Marketing-Strategie & -Taktik ausgeliefert.
Luc :-?
AW: idR gibt es meist eine andere solche ;-) owT
29.11.2021 16:39:30
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

32 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige