Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe(wennfehler(...

Summe(wennfehler(...
05.02.2023 22:01:46
Michael
...schreit nach Aggregat(9;6,ODER?
Hallo allerseits,
Zu Oberkategorien in Form von "Nummern" - Spalte [A] - möchte ich die Rechnungsposten - Spalten [N] und [O] - der Unterkategorien summieren. Aggregat(9;6 [D4] wirft #WERT! aus, was ich so gar nicht gewohnt war. Zähler und Nenner im Arry-Parameter sehen aus, wie erwartet - [E] und [F]. Beides zusammen auch: [G]. Damit kann Aggregat dann auch arbeiten...[H].
Was geht hier schief?
Die "Lücken", d.h. die verbundenen Zellen in der Liste [N:O] sind authentisch, bei den Beträgen für diese Beispieldatei sind mir wohl verschiedene Währungen durcheinandergeraten, die Währungsformatierungen sind mir beim Kopieren ganz abhanden gekommen. Aber im Prinzip ist es das:
https://www.herber.de/bbs/user/157657.xlsx
Das Problem der Summenbildung ist im Grunde gelöst, Spalte [B], ich möchte nur verstehen, warum Aggregat nicht funktioniert bzw. was ich damit falsch mache.
Besten Dank schon jetzt!
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe(wennfehler(...
06.02.2023 08:12:25
Michael
Hallo Rudi,
besten Dank, mit "Entwickler verstorben" hatte ich nicht gerechnet.
Aber heute Abend lese ich mir den Rest noch durch und finde vielleicht alleine die Antwort auf ein anderes Aggregat-Problem. Wenn nicht, mach ich den Thread hier nochmal auf.
Viele Grüße
Michael
Und Max(wennfehler
06.02.2023 17:44:04
Michael
Hallo nochmal,
wie schon "angedroht" noch eine Aggregatfrage. Ich suchte die nächste Belegnummer der Form "JJJJ_000 [xzy]" und bastelte mit eine Formel, von der ich dann annahm, sie ließe sich mit Aggregat vereinfachen, verkürzen. Klappte eigentlich auch gut mit einer Spalte. Nun gibt es aber zwei Tabellen, in denen gesucht werden muss. Das gelang mir mit Aggregat dann gar nicht. Der Versuch in Zelle [C7]. Stark vereinfacht nicht dasselbe in [C8]: =AGGREGAT(14;6;(C5;C6);1). Nicht dasselbe, denn Excel "frisst" das und liefert das korrekte Ergebnis.
Warum will Excel [C7] nicht?
Oder was mache ich grundsätzlich verkehrt, wenn ich Werte aus zwei Spalten hintereinander/untereinander hänge? Hab das so noch selten gebraucht...
https://www.herber.de/bbs/user/157669.xlsx
Besten Dank in Voraus und viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: Und Max(wennfehler
07.02.2023 18:13:12
Bernd
Hallo Michael,
ich weiß nicht, ob es das ist, was Du Dir vorgestellt hast, aber eine Möglichkeit wäre:
=MAX(Deine erste AGGREGAT-Formel ; Deine zweite AGGREGAT-Formel)
Viele Grüße
Bernd
AW: Und Max(wennfehler
08.02.2023 15:13:27
Michael
Hallo Bernd,
ja, so hatte ich mir das vorgestellt, aber Excel möchte das so nicht, siehe C7 bzw. das Textfeld. Einfach =AGGREGAT(14;6;(D10;A15);1) geht. Trage ich =42/0 in D13 ein und in C11 =AGGREGAT(14;6;(D10;A15;D13;C15);1) geht auch das (C15 ist leer).
So hat AGGREGAT seine festen Bezüge. Bei =AGGREGAT(14;6;(Erste AGGREGAT-Formel ; Zweite AGGREGAT-Formel);1) hat es die nicht mehr, aber das sollte bei 14;6 doch eigentlich egal sein, dachte ich, nachdem ich
https://www.herber.de/excelformeln/pages/AGGREGAT__die_Unvollendete.html
durchgelesen hatte: "Eine {Array}-Bearbeitung erlauben nur alle AGGREGAT-Funktionen ab 14", heißt es dort.
Alternativ versuchte ich trotzdem AGGREGAT(4;6;Erste AGGREGAT-Formel ; Zweite AGGREGAT-Formel), was aber wie inzwischen erwartet auch nicht geht.
Na gut, wenn ich nochmal ein Problem mit Aggregat zu lösen versuche und es will nicht, dann versuche ich es anders und nehme nicht gleich an, dass ich zu blöd bin ;-)
Viele Grüße
Michael
Anzeige

90 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige