Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Exel/Visual Basic Daten löschen

Mit Exel/Visual Basic Daten löschen
10.06.2003 11:30:37
jani
Guten Morgen liebe Exel-Freunde!

Ich habe ein dickes Problem. Ich habe eine Exeldatei, die mit 20.000 Adressen gefüllt ist. Die Tabelle ist in den Spalten A-G mit Daten angereichert. In der Spalte A1-??? ist vor jeder reihe eine extra fortlaufende Nummer eingegeben.

Mein Problem ist, ich möchte gerne mit Visual Basic ein Modul bauen, in dem ich nur eine fortlaufende Nummer eingebe und diese dann aus dem Adressenmaterial gelöscht wird und der rest aufrückt, damit keine lügen entstehen.

Ist dieses möglich und wenn ja wie stelle ich das am besten an?

ich hoffe das mein problem zu verstehen ist.

,fg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mit Exel/Visual Basic Daten löschen
10.06.2003 11:36:57
ANdreas

Hallo Jani,

warum unbedingt mit VBA, wenns auch komfortabel ohne geht?
Wenn Du nämlich die fortlaufende Nr. mit einer Formel (z.B.: =ZEILE()-1) generiert hast, dann markierst Du einfach die Spalten mit den Daten, dann auf Menü Daten, Maske...
Dort auf die Schalfläche Kriterien klicken, dann in dem Feld für Spalte A die Nummer eingeben. Dann wird der entsprechende Datensatz angezeigt und Du musst einfach nur auf Löschen klicken...

Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Re: Mit Exel/Visual Basic Daten löschen
10.06.2003 11:38:59
L.Vira

Dabei geht dann aber die fortlaufende Nummerierung verloren.

Option Explicit
Sub Daten_weg()
Dim Nr As Long
On Error GoTo ende
Nr = InputBox("Nummer eingeben...")
Rows(Nr).Delete
ende:
End Sub

Anzeige
Re: Mit Exel/Visual Basic Daten löschen
10.06.2003 12:59:35
Werner B.

Hallo jani,

das nachstehende Makro entfernt in der ausgesuchten Zeile die Zellen der Spalten "B" bis "G" (Rest rückt auf) sowie die letzte fortlaufende Nummer in der Spalte "A".

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Re: Mit Exel/Visual Basic Daten löschen
10.06.2003 13:13:34
jani

hallo werner,

danke für deine antwort jedoch funktioniert das ganze nicht wie es soll. wenn ich die zahl eingebe, löscht er zwar die zeile und rück auf, jedoch sollen die fortlaufenden zahlen bestehen bleiben. also jede zahl vor der reihe, wo sie vorher auch war. ist das noch möglich?

ansonsten funktioniert es prima, danke!

Re: Mit Exel/Visual Basic Daten löschen
10.06.2003 13:30:27
WernerB.

Hallo Jani,

jetzt wird in der Spalte "A" nach der eingegebenen Nummer gesucht und in der entsprechenden (gefundenen) Zeile die Zellen "A" bis "G" entfernt.
Ist das so i.O.?

MfG
WernerB.

Anzeige
Re: Mit Exel/Visual Basic Daten löschen
10.06.2003 14:16:03
jani

Hallo Werner,

er sagt mir nun das er die nummer nicht gefunden hat, obwohl sie vorhanden ist.

ansonst wird es wohl passen denke ich. aber du hast verstanden das er die lücke schliessen soll, nachdem er die spalte geöscht hat aber die nummern beibehalten, oder?

Re: Mit Exel/Visual Basic Daten löschen
10.06.2003 14:25:45
WernerB.

Hallo jani,

bei mir wird eine vorhandene fortlaufende Nummer in der Spalte "A" immer gefunden, egal ob als "Standard" oder als "Text" formatiert.
Kann es sein, dass bei Dir ausser der fortl. Nr. noch andere Zeichen (z.B. Leerzeichen) in den Zellen stehen?

MfG
WernerB.

Re: Mit Exel/Visual Basic Daten löschen
10.06.2003 14:33:42
jani

Ok, jetzt funktioniert es! ;-)

ich danke dir vielmals...!
wünsche dir noch einen schönen tag, dickes
lob für das forum! immer schnelle hilfe.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige