Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schützen der Codes in Visual Basic

Schützen der Codes in Visual Basic
01.02.2004 14:27:07
Maren
Hallo Sonntagskinder,
habe nun meine erste richtige Exceldatei fertig, mit ganz vielen Makros und Funktionen die meine tägliche Arbeit sehr erleichtern. Herzlichen Dank an Nepumuk, eigentlich hat er die ganze Arbeit damit gehabt. Ich würde gern mal zu einem Forumstreffen kommen und verschiedene Leute persönlich gern kennenlernen.
Anbei habe ich aber nun noch ein Problem. Ich möchte nun nicht das jemand in der VisualBasic Ansicht meine Codes auslesen oder kopieren kann auf Arbeit. Wie kann ich das verhindern???
Liebe Grüße Maren

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schützen der Codes in Visual Basic
01.02.2004 14:29:34
Bertram
Hallo Maren,
im VBA-Fenster auf Extras -> VBA-Projekteigenschaften -> Schutz
Gruß
Bertram
AW: Schützen der Codes in Visual Basic
01.02.2004 14:30:07
Knut
Bedenke, dass die Datei rein rechtlich deinem Arbeitgeber gehört.
VBE|Extras|Eigenschaften von VBA- Projekt|Schutz
Knut
AW: Schützen der Codes in Visual Basic
01.02.2004 14:36:42
Maren
Ich bin mein eigener Chef, lach. Aber danke, es hilft mir weiter. Werde nun einen Schutz einrichten damit die liebn Schwestern nicht spielen
AW: Schützen der Codes in Visual Basic
01.02.2004 14:41:41
MiGra
@ Knut,
Hi,
wie meinst 'n das mit rein rechtlich ?
Beispiel: Programiert wird Zuhause, angewandt im Büro.
Da hat doch hoffentlich niemand einen Anspruch auf meinen
Code.
Bye Michael
AW: Schützen der Codes in Visual Basic
01.02.2004 14:44:16
Knut
Das führt zu weit, frag deinen Anwalt oder die Rechtsabteilung in deiner Firma.
Knut
Anzeige
AW: Schützen der Codes in Visual Basic
01.02.2004 14:58:49
DieterB
Hallo Michael,
grundsätzlich ist der Code Dein geistiges Eigentum.
Wenn Dein Chef Dir den Auftrag zum Programmieren gibt und Du sitzt am Arbeitsplatz, gehört der Code Deinem Chef, weil er Dir die Zeit bezahlt.
Programmierst Du zu Hause, in Deiner Freizeit ist der Code der Deine.
Gruß
DieterB
AW: Schützen der Codes in Visual Basic
01.02.2004 15:34:19
Knut
So wärs nach gesundem Menschenverstand, nicht aber nach der gültigen
Rechtssprechung.
Knut
AW: Schützen der Codes in Visual Basic
01.02.2004 15:53:38
DieterB
Hallo Knut,
jaja, unsere Rechtssprechung.
Gruß
DieterB
AW: Schützen der Codes in Visual Basic
01.02.2004 16:42:04
Maren
Nun macht mal nicht so eine Panik. ICh lösche jetzt die Datei, heul.
Warum das denn? *staun* o.w.T.
01.02.2004 16:47:56
Reinhard


Anzeige
das wüßte ich auch gern. *staun*
01.02.2004 17:31:35
DieterB
So viel Arbeit für Nix.
wer weiß, wann Du das nochmal brauchst.
AW: Schützen der Codes in Visual Basic
01.02.2004 20:13:41
andre
hallo allerseits,
ganz so einfach mit dem programmieren zu hause ist es nicht.
der code ist nur dir, wenn es deine eigene idee ist. wenn dein chef die idee hat und du willst ihn beglücken indem du das ganze zu hause programmierst, hast du schlechte karten. schliesslich war es ja die idee deines chefs ... da reicht schon, wenn der chef mal den wunsch nach einem neuen urlaubsplaner äußert. wenn du den da schon hast, kein problem. wenn du dann aber erst anfängst zu programmieren, pech gehabt oder der chef ist nett. und irgendwie verwischen sich ja auch die grenzen, weil du was änderst, weil deinem chef vielleicht das layuot nicht gefällt oder eine zusatzfunktion gewünscht wird.
und wenn dich dein chef mal geärgert hat und du ihm einfach das passwort änderst und nicht verrätst, kann das ein kündigungsgrund werden - je nach auswirkung auf die firma.
gruss andre
Anzeige
AW: Schützen der Codes in Visual Basic
01.02.2004 20:17:33
DieterB
Hallo Andre (groß oder klein??)
heikel, heikel das ganze.
Hat wohl auch ein bisschen mit Urheberrecht zu tun.
Lohnt sich wohl zu diskutieren.
Gruß
Dieter
AW: Schützen der Codes in Visual Basic
01.02.2004 20:27:06
PeterW
Hallo Dieter,
da es sich nicht um eine Excel-Fragestellung handelt wäre ein Juristenforum die richtige Plattform. ;-)
Gruß
Peter
AW: Schützen der Codes in Visual Basic
01.02.2004 20:45:05
andre
hallo dieter,
ich bins, der kleine andre.
vielleicht kann man den thread ins offtopic verlegen.
das urheberrecht spielt da auch rein, aber auch die ausrichtung der kostenlosen freizeitprogrammierung auf firmeninteressen und -aufgaben und die integration von firmendaten, -abläufen, und vielleicht sogar -geheimnissen usw ...
gruss andre
Anzeige
AW: Schützen der Codes in Visual Basic
01.02.2004 19:45:26
xXx
Hallo Maren,
in Excel ist nichts sicher. Mit nem Hex-Editor mach ich dir den Code in 2 Minuten wieder auf. Für den Normaluser sollte der Projektschutz aber reichen.
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de
P.S.Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen an die Antworter.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige