Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche Zellenposition des Max-Wertes

Forumthread: Suche Zellenposition des Max-Wertes

Suche Zellenposition des Max-Wertes
20.08.2003 14:09:30
Manasse
Hallo,
wie finde ich die Position der Zelle, deren Wert ich innerhalb einer Zalenspalte als Max-Wert identifiziert habe?

Für einen Tipp wäre ich dankbar!!!!

Gruß
Manasse
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Zellenposition des Max-Wertes
20.08.2003 14:50:43
Begges
Also, wenn Du die Zelle kennst ist es einfach: z.B. Zelle mit MAx-Wert = a10

-->

Address(Zeile(A10);Spalte(A10))

Begges

20.08.2003 15:28:38
Manasse
Hallo Begges,
kenne natürlich die Zellenposition nicht!
Habe zwei lange Spalte mit Datum und dem entsprechendem Tageswert. Nun lasse ich mir aus der Werte-Spalte den Max-Wert berechnen und möcht anschließend wissen, an welchem Datum dieser Wert erreicht wird.

Gibt es da eine Lösung??

Gruß Manasse

Anzeige
20.08.2003 15:33:54
Jörg Gradert
Hallo Manasse,
schau mal hier, ist nicht ganz einfach, aber bei Excel gut solltest Du es für deine Bedürfnisse anpassen können.

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=74

Gruss Jörg

20.08.2003 15:50:56
Martin Beck
Hallo Manasse,

mal angenommen, die Werte stehen in A3:A13 und die Datümer in B3:B13:

=SVERWEIS(MAX(A3:A13);A3:B13;2;0)

Gruß
Martin Beck

Anzeige
20.08.2003 15:47:04
Martin Beck
Hallo Malasse,

mal angenommen, der relevante Bereich geht von A3:A13. Folgende Formel:

=VERGLEICH(MAX(A3:A13);A3:A13;0)+ZEILE(A3)-1

liefert die Zeilennummer. Die Spalte kennst Du ja ohnehin. Den Ausdruck ZEILE(A3) mußt Du an Deine Gegebenheiten anpassen (die angegebene Zelle muß die erste im relevanten Bereich sein).

Gruß
Martin Beck

Anzeige
20.08.2003 15:54:48
Dieter Maj
Hallo Martin, hallo Malasse

so sollte es auch funktionieren:

=VERGLEICH(MAX($A$1:$A$17);$A$1:$A$17;0)

Gruß Dieter

20.08.2003 16:11:00
Martin Beck
Hallo Dieter,

ja schon, aber m.E. nur, wenn der relevante Bereich in Zeile 1 beginnt. Der Zusatz +ZEILE(A3)-1 in meiner Formel dient nur der Verallgemeinerung.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
D A N K E
20.08.2003 16:10:43
Manasse
Hallo an alle,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Mit der Lösung von Martin komme ich am besten weiter

Gruß
Manasse

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellenposition des Max-Wertes in Excel finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Zellenposition des Max-Wertes in Excel zu finden, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Bestimme den Bereich: Angenommen, Deine Werte befinden sich in der Spalte A, z.B. von A3 bis A13.
  2. Maximalwert finden: Nutze die Formel =MAX(A3:A13), um den maximalen Wert in diesem Bereich zu ermitteln.
  3. Zeilennummer ermitteln: Verwende die Formel =VERGLEICH(MAX(A3:A13);A3:A13;0)+ZEILE(A3)-1, um die Zeilennummer der Zelle mit dem Maximalwert zu finden.
  4. Ergebnisse anzeigen: Wenn Du auch das Datum oder eine andere Information, die in der gleichen Zeile steht, anzeigen möchtest, kannst Du die SVERWEIS-Funktion verwenden: =SVERWEIS(MAX(A3:A13);A3:B13;2;0).

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Wert #NV"

• Lösung: Stelle sicher, dass der Bereich, den Du in der VERGLEICH-Funktion angibst, die richtigen Werte enthält und dass Du den maximalen Wert korrekt berechnet hast.
  • Fehler: "Falsche Zeilennummer"

• Lösung: Überprüfe den Bereich in der Funktion ZEILE(). Wenn Deine Daten nicht in Zeile 3 beginnen, passe diesen Teil der Formel entsprechend an.

Alternative Methoden

Falls Du eine andere Methode nutzen möchtest, um die Zelle mit dem Maximalwert zu finden, kannst Du den folgenden Ansatz ausprobieren:

• Nutze die FILTER-Funktion (in Excel 365 oder Excel 2021 verfügbar):
    =FILTER(B3:B13; A3:A13=MAX(A3:A13))

Diese Formel gibt Dir alle Daten zurück, die dem maximalen Wert entsprechen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten in Excel:

A (Werte) B (Datum)
10 01.01.2023
15 02.01.2023
20 03.01.2023
25 04.01.2023
30 05.01.2023

Um die Zelle mit dem maximalen Wert zu finden, kannst Du die oben beschriebenen Formeln verwenden:

1. Um den Maximalwert zu finden: =MAX(A1:A5) → ergibt 30.
  2. Um die Zeilennummer zu finden: =VERGLEICH(MAX(A1:A5);A1:A5;0)+ZEILE(A1)-1 → ergibt 5.
  3. Um das Datum für den Maximalwert zu finden: =SVERWEIS(MAX(A1:A5);A1:B5;2;0) → ergibt den 05.01.2023.

Tipps für Profis

• Wenn Du oft mit großen Datenmengen arbeitest, kann es hilfreich sein, die Daten zuerst zu sortieren. Das erleichtert die visuelle Identifikation des Maximalwerts.
  • Nutze die bedingte Formatierung, um die Zelle mit dem Maximalwert hervorzuheben. Das macht es einfacher, den maximalen Wert in großen Tabellen zu finden.
  • Vertraue auf die Tabelle-Funktion in Excel, um Deine Daten dynamisch zu verwalten. So passt sich der Bereich automatisch an, wenn Du neue Daten hinzufügst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich die Zelle mit dem Maximalwert in einer anderen Spalte? Du kannst die SVERWEIS-Funktion verwenden, um den Wert in einer anderen Spalte basierend auf der Zeilennummer des Maximalwerts zu finden.

2. Was mache ich, wenn ich mehrere Maximalwerte habe? Wenn es mehrere Zellen mit dem gleichen Maximalwert gibt, wird die VERGLEICH-Funktion nur die erste finden. Du kannst die FILTER-Funktion verwenden, um alle Vorkommen zu sehen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige