wie finde ich die Position der Zelle, deren Wert ich innerhalb einer Zalenspalte als Max-Wert identifiziert habe?
Für einen Tipp wäre ich dankbar!!!!
Gruß
Manasse
Um die Zellenposition des Max-Wertes in Excel zu finden, kannst Du folgende Schritte befolgen:
=MAX(A3:A13), um den maximalen Wert in diesem Bereich zu ermitteln.=VERGLEICH(MAX(A3:A13);A3:A13;0)+ZEILE(A3)-1, um die Zeilennummer der Zelle mit dem Maximalwert zu finden.SVERWEIS-Funktion verwenden: =SVERWEIS(MAX(A3:A13);A3:B13;2;0).Fehler: "Wert #NV"
VERGLEICH-Funktion angibst, die richtigen Werte enthält und dass Du den maximalen Wert korrekt berechnet hast.Fehler: "Falsche Zeilennummer"
ZEILE(). Wenn Deine Daten nicht in Zeile 3 beginnen, passe diesen Teil der Formel entsprechend an.Falls Du eine andere Methode nutzen möchtest, um die Zelle mit dem Maximalwert zu finden, kannst Du den folgenden Ansatz ausprobieren:
=FILTER(B3:B13; A3:A13=MAX(A3:A13))
Diese Formel gibt Dir alle Daten zurück, die dem maximalen Wert entsprechen.
Angenommen, Du hast folgende Daten in Excel:
| A (Werte) | B (Datum) |
|---|---|
| 10 | 01.01.2023 |
| 15 | 02.01.2023 |
| 20 | 03.01.2023 |
| 25 | 04.01.2023 |
| 30 | 05.01.2023 |
Um die Zelle mit dem maximalen Wert zu finden, kannst Du die oben beschriebenen Formeln verwenden:
=MAX(A1:A5) → ergibt 30.=VERGLEICH(MAX(A1:A5);A1:A5;0)+ZEILE(A1)-1 → ergibt 5.=SVERWEIS(MAX(A1:A5);A1:B5;2;0) → ergibt den 05.01.2023.1. Wie finde ich die Zelle mit dem Maximalwert in einer anderen Spalte?
Du kannst die SVERWEIS-Funktion verwenden, um den Wert in einer anderen Spalte basierend auf der Zeilennummer des Maximalwerts zu finden.
2. Was mache ich, wenn ich mehrere Maximalwerte habe?
Wenn es mehrere Zellen mit dem gleichen Maximalwert gibt, wird die VERGLEICH-Funktion nur die erste finden. Du kannst die FILTER-Funktion verwenden, um alle Vorkommen zu sehen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen