Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wann ist ein Sheet aktiv ?

Wann ist ein Sheet aktiv ?
09.07.2004 08:06:25
Kersten
Hallo zusammen
Ich hoffe ich kann mein Problem rüberbringen.
Ich habe folgende VBA-Teil geschrieben:
Private Sub Workbook_Activate()
Dim wks As String
wks = ActiveSheets
If wks = Erfassen Then ........ 'Erfassen steht für ein Sheetname
Jetzt habe ich in meinem Workbook mehrere Sheets. Ich habe es allerdings so gemacht, das immer nur das Sheet angezeigt wird, welches auch gerade gebraucht wird. Alle anderen sheets sind in einer entsprechenden Prozedur duch ....Visible = xlVeryHidden ausgeblendet.
Nun mein Problem. In dem oben gezeigten VBA-Auschnitt Frage ich auf ActiveSheets ab. Wenn ich nun aber nicht das Sheet "Erfassen" angezeigt habe sondern als Beispiel das Sheet "auswertung" dann wird Erfassen trotdem als ActiveSheets erkannt.
Es scheint als ob durch das Einblenden bzw. Ausblenden eines Sheets, dieses nicht automatisch auch aktiviert bzw. deaktiviert ist.
Der Hintergrund ist folgender. Wenn ich zwischen zwei Workbooks wechsel sollen unter Worksheet_Activate() bestimmte Aktionen ausgeführt werden. Diese sind aber abhängig davon welches Sheet gerade in dem jeweils aufgerufenden Workbook angezeigt wird. Und zwischen "Aktiv" und "Angezeigt" scheint es aber einen Unterschied zu geben.
Wer kann mir helfen?
Danke Gruß Kersten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wann ist ein Sheet aktiv ?
09.07.2004 08:12:12
Matthias
Hallo Kerstin,
Die Abfrage geht so:
If ActiveSheet.Name = "Erfassen" Then...

Gruß Matthias
AW: Wann ist ein Sheet aktiv ?
09.07.2004 08:19:49
Kersten
Danke das war es ;-)
Die Welt kann manchmal so einfach sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige