Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung "Datei nicht gefunden"

Fehlermeldung "Datei nicht gefunden"
26.07.2004 14:46:33
Ralf
Hallo,
seit den letzten Änderungen an einer VBA Datei (personal.xls) kommt nun plötzlich wenn ich das Excel starte bevor das leere Excel-Blatt erscheint eine Fehlermeldung vom Visual Basic "Datei nicht gefunden." Wenn man mit OK bestätigt, funktioniert alles offensichtlich einwandfrei.
Der Rechner ist immer sauber runtergefahren. Ich habe auch nichts installiert oder deinstalliert.
Hat jemand eine Idee?
Sollte ich das Excel destallieren und neu installieren?
Mit freundlichen Grüßen
Ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung "Datei nicht gefunden"
26.07.2004 15:47:55
Claus
Offensichtlich versucht Excel hier eine Datei aufzurufen, die so nun nicht mehr existent ist oder deren Pfadangabe nicht stimmt.
Ruf doch mal mit F11 den VBA-Editor auf und schau mal nach welche Datei da gesucht wird.
Das "leere" Excelblatt wird ueber die Dateil Personl.xls aufgerufen die normalerweise ausgeblendet ist (Menue Fenster - Einblenden). Diese Datei steht normalerweise im XLStart Verzeichnis im Office Ordner und wird beim Start von Excel automatisch ausgefuehrt. Meiner Meinung nach wurde iin dieser Datei was veraendert.
Probier doch mal Excel zu starten und halte dabei die Shift-Taste (Die Taste fuer Groß- und Kleinschreibung) gedrueckt. Dabei werden sogenannte Auto-Makros unterdrueckt. Wenn dann Dein Excel ohne Mecker hochfaehrt solltest Du mal diese oben angefuehrte Datei untersuchen....
Claus
Anzeige
AW: Fehlermeldung "Datei nicht gefunden"
26.07.2004 16:52:16
Ralf
Hallo Claus,
vielen Dank für Deine Antwort. Gibt es einen Trick um herauszufinden, welche Datei gesucht wird. Meine Personal.xls ist schon recht umfangreich. Ich habe keine Dateien, die dort automatisch geöffnet werden.
Es gibt einige Makros, die auf andere Excel-Dateien zugreifen, aber erst "auf Befehl". Außerdem habe ich diese nicht geändert in letzter Zeit. Prüft Excel schon beim Aufruf der Personal.xls, ob alle Dateien, auf die ev. zugegriffen wird existieren?
AW: Fehlermeldung "Datei nicht gefunden"
26.07.2004 16:58:53
Claus
Hmmm... Muss Deine Datei denn Personal.xls heissen? Geht nicht auch Mannschaft.xls ? Wo steht denn Deine Datei, sprich in welchem Verzeichnis?
Normalerweise heisst die Datei, die Excel automatisch ausfuehrt Personl.xls (nicht Personal.xls). Das ist die Datei die Du checken solltest...
Claus
Anzeige
AW: Fehlermeldung "Datei nicht gefunden"
27.07.2004 07:42:35
Ralf
Hallo Claus,
Du hast natürlich recht. personl.xls.
Ich habe den Fehler gefunden: Excel hat bei der letzten Sitzung im Verzeichnis xlstart eine Datei erzeugt mit dem Namen "5fab2000" Ohne eine Endung. Es ist auch keine vollständige Excel-Datei, da sie sich nicht ins Excel einlesen läßt. Neben vielen yyyy stehen in der Datei aber auch Wörter, die in meiner personl.xls vorkommen. Ich denke da ist irgendwas falsch gelaufen. Ich habe die Datei aus dem Verzeichnis entfernt und es kommt keine Fehlermeldung mehr.
Trotzdem Dank für Deine Bemühungen.
Ralf

36 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige