Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sortieren trotz verbundener Zellen ?

Sortieren trotz verbundener Zellen ?
24.08.2004 16:51:36
Paul
Hallo,
ich habe eine Tabelle in der verbundene Zellen vorhanden sind.
Ich möchte die Tabelle "Kundenmanagement" nach der Spalte "Auftrag" sortieren.
Mit der normalen Sortierfunktion ist das aufgrund der verbundenen Zellen nicht möglich. Gibt es eine andere Möglichkeit per Makro oder ähnlich, da sich die Einträge täglich ändern und neu sortiert werden müssen.
Ich habe eine Beispieltabelle gebastelt und mit gepostet.
https://www.herber.de/bbs/user/10032.xls
Danke für dringend benötigte Hilfe:
Paulé
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren trotz verbundener Zellen ?
24.08.2004 17:08:26
FloGo
Hallo Paulé
Markier einfach die Zellen die du sortieren willst und dann funkt. das auch bei deiner Tabelle (zumindest mit Excel 2000).
FloGo
Ich habe Excel 97 und da klappt das nicht
Paul
Hallo.
Ich habe leider nur Excel 97 , und da zeigt mir Excel die folgende Fehlermeldung:
"Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen die selbe größe haben."
Gruß
Paulé
Anzeige
AW: Ich habe Excel 97 und da klappt das nicht
Ulf
"Verbundene Zellen sind der natürliche Feind des Programmierers" schrieb mal eine
kompetente Dame hier aus dem Forum. Recht hat sie. Es gibt keinen vernünftigen Grund
für verbundene Zellen.
Ulf
AW: Ich habe Excel 97 und da klappt das nicht
24.08.2004 17:17:12
FloGo
Hi
Dann müssen alle Zellen die du makierst die selbe Größe haben!
Dann geht das auch in Excel 97!
FloGo
Anzeige
Das hilft mir alles nicht wirklich weiter...
Paul
Gibt es nicht eine Möglichkeit ohne die struktur der Tabelle zu verändern?
-Paul-
AW: Das hilft mir alles nicht wirklich weiter...
24.08.2004 18:13:43
FloGo
Wenn deine Tab so aussieht wie die bsp. Mappe dann ist das doch keine Problem?
Und warum sieht die bspmappe so aus?
Warum verbindest du alle Zellen?
Warum änderst du nicht nur die Breite?
FloGo
Anzeige
AW: Das hilft mir alles nicht wirklich weiter...
Paul
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus einer großen vorhandenen Tabelle.
Den Zellverbund aufzuheben, und die Spaltenbreite anzupassen wäre ein zu großer Aufwand.
-Paul-
überhaupt kein aufwand mT
25.08.2004 11:01:01
FloGo
Hallo Paul
Warum ist das ein aufwand?
Du hebst alle Verbundenen Zellen auf und löscht ein paar Spalten raus, und schon bist du fertig!
FloGo
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sortieren trotz verbundener Zellen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Verbundene Zellen identifizieren: Überprüfe, ob deine Tabelle verbundene Zellen enthält. In Excel können verbundene Zellen oft zu Schwierigkeiten beim Sortieren führen, da die Fehlermeldung "Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen dieselbe Größe haben" angezeigt wird.

2. Zellen markieren: Wähle die Zellen aus, die Du sortieren möchtest. Stelle sicher, dass alle Zellen die gleiche Größe haben, da sonst das Sortieren nicht möglich ist.

3. Sortieroption auswählen: Gehe zu "Daten" in der Menüleiste und wähle "Sortieren". Wenn Du Excel 2000 oder höher verwendest, solltest Du die Möglichkeit haben, die Daten zu sortieren, sofern alle Zellen die gleiche Größe haben.

4. Sortierung durchführen: Wähle die Spalte aus, nach der Du sortieren möchtest, und klicke auf "OK".

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung: "Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen dieselbe Größe haben."

• Lösung: Stelle sicher, dass alle Zellen, die Du sortieren möchtest, die gleiche Größe haben. Du kannst verbundene Zellen aufheben, um dieses Problem zu umgehen.
  • Sortieren nicht möglich: Wenn das Sortieren nicht funktioniert, überprüfe, ob Du versehentlich Zellen mit unterschiedlichen Größen ausgewählt hast.

Alternative Methoden

Falls das Sortieren mit verbundenen Zellen nicht funktioniert, kannst Du folgende Methoden ausprobieren:

• Makros verwenden: Erstelle ein Makro, das die Zellen automatisch sortiert. Dies kann insbesondere hilfreich sein, wenn Du regelmäßig die Tabelle aktualisieren musst.

• Daten in separate Zellen aufteilen: Du kannst die Daten in nicht verbundene Zellen aufteilen und dann sortieren. Dies erfordert möglicherweise eine Umstrukturierung Deiner Tabelle.

Praktische Beispiele

• Angenommen, Du hast eine Tabelle mit den Spalten "Kunde", "Auftrag" und "Status". Wenn "Auftrag" verbundene Zellen enthält, kannst Du die verbundenen Zellen in "Auftrag" aufheben und die Daten dann nach dem Status sortieren.
| Kunde   | Auftrag    | Status  |
|---------|------------|---------|
| Max     | Auftrag 1  | Offen   |
| Lisa    | Auftrag 2  | Abgeschlossen |
| Paul    | Auftrag 3  | Offen   |

Wenn Du die Zellen in der Spalte "Auftrag" verbindest, wird das Sortieren nicht möglich sein. Stelle deshalb sicher, dass die Zellen die gleiche Größe haben.

Tipps für Profis

• Vermeide verbundene Zellen: Wenn möglich, arbeite ohne verbundene Zellen. Sie erschweren viele Funktionen in Excel, einschließlich der Sortierung.

• Daten vor dem Sortieren bereinigen: Überprüfe die Daten und stelle sicher, dass alle Zellen, die Du sortieren möchtest, keine Formatierungsprobleme aufweisen.

• Verwende die Funktion "Text in Spalten": Diese Funktion kann nützlich sein, um verbundene Zellen aufzubrechen und die Daten in separate Spalten zu bringen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich meine verbundenen Zellen nicht sortieren?
Das Sortieren von verbundenen Zellen ist in Excel problematisch, da die Zellen die gleiche Größe haben müssen. Andernfalls erhältst Du die Fehlermeldung.

2. Gibt es eine Möglichkeit, meine Tabelle zu sortieren, ohne die verbundenen Zellen aufzuheben?
Leider ist dies bei verbundenen Zellen nicht möglich. Du musst entweder die verbundenen Zellen aufheben oder alternative Methoden wie Makros verwenden, um die Daten zu sortieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige