Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kompliziert: Arbeiten mit versch. Maßeinheiten

kompliziert: Arbeiten mit versch. Maßeinheiten
12.10.2004 15:39:28
Mark
Hallo,
ich habe eine mittelgroße Tabelle mit ca. 155 Zeilen und 45 Spalten. Die Tabelle soll per Diagramm (teilweise auch Pivot) ausgewertet werden.
In zwei Spalten befinden sich Werte, welche verschiedene Maßeinheiten haben und diese auch behalten müssen. Die eine Spalte hat mm, cm und m als Einheit. Die andere kB, MB und GB.
Wenn eine Angabe z.B. 120 mm ist, dann muss diese in der mm-Angabe beibehalten werden, darf also nicht den Wert 12 cm oder 0,12 m anzeigen. Ein anderer Wert ist 5,5 cm, was keine 55 mm anzeigen darf.
Beim Sortieren (gößter Wert steht oben) müsste die Tabelle z.B. so aussehen:
3,0 mm
1,2 cm
15,0 mm
18,0 mm
5,5 cm
120,0 mm
30,0 cm
0,4 m
55 cm
Und jetzt die Frage: wie mache ich das möglichst einfach (ohne VBA?) und ohne zusätzliche, versteckte Spalte, in der ich das umrechne und danach sortiere. In Diagrammen (der besprochene Wert auf der Y-Achse) müssen die Größenangaben auch so berücksichtigt werden.
Schlimmer noch die Byte-geschichte, denn da gibt es keine dekadische Trennung, sondern den Faktor 1024....
Bin ja mal gespannt, ob es dazu Lösungsansätze gibt. Im Voraus dafür vielen Dank!
Mark

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kompliziert: Arbeiten mit versch. Maßeinheiten
14.10.2004 06:32:47
Hans
Hallo Mark,
nein, ohne VBA und ohne Hilfsspalten keine Chance.
Gruss hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige