Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappenmiteinander verknüpfen

Arbeitsmappenmiteinander verknüpfen
20.04.2008 10:00:00
Daniel
Guten Morgen,
ich als absoluter Excel-Anfänger habe eine Frage bezüglich der Verknüpfung von zwei Arbeitsmappen. Ich musste für meinen Ausbildungsbetrieb eine (erweiterbare) Liste über die Azubis anlegen. Also Name, Ausbildungsbeginn, Ausbildungsrichtung, etc. Die habe ich in Arbeitsmappe 1 angelegt und es auch geschafft, einen Filter einzubauen, der mir nur Azubis anzeigt, die z.B. Informatiker lernen.
Nun würde ich gerne in den folgenden Tabellen bzw. Arbeitsmappen nur Azubis übernehmen, die eine bestimmte Ausbildung machen. In Mappe 2 nur Azubis, die Bürokaufmann lernen. Die Daten sollten dann auch der Mappe 1 übernommen werden. Zudem soll die Liste, sollte bei Mappe 1 etwas dazukommen, sich automatisch aktualisieren.
Ist das mit Excel überhaupt möglich? Und wenn ja, wie? Habe leider absolut keine Idee dafür. Bin über Hilfe sehr dankbar.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappenmiteinander verknüpfen
20.04.2008 11:05:11
fcs
Hallo Daniel,
warum willst du die Daten der verschiedenen Ausbildungsberufe unbedingt auf verschiedene Arbeitsmappen verteilen?
Das macht doch die Datenpflege nur unnötig kompliziert.
Was funktionieren sollte ist folgendes:
Lege für jeden Ausbildungsberuf eine eigene Arbeitsmappe an.
Erstelle in jeder Datei im 1. Tabellenblatt via Menü Daten---externe Daten eine Datenabfrage auf die Mappe1. Dabei muss du dann als Selektionskriterium den Filter für das entsprechende Datenfeld auf den jeweiligen Ausbildungsberuf setzen. Die Eigenschaften der Abfrage muss du dann noch so setzen, dass sie beim Öffnen der Datei automatisch aktualisiert wird.
Ich weiss jetzt nicht, wie gut der Assisstent unter Excel2003 an dieser Stelle ist, um dir hierbei weiter zu helfen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Arbeitsmappenmiteinander verknüpfen
20.04.2008 11:18:00
Daniel
Habe das jetzt mit den von dir erwähnten Dateien nicht so ganz verstanden. Es ist ja nur eine Datei, nennen wir sie "Azubis". Und in dieser Datei habe ich in Tabelle 1 alle Daten eingetragen. Und möchte jetzt eben in Tabelle 2, 3, etc. die Daten für die jeweiligen Ausbildungsberufe aus der Tabelle 1 übernehmen.
Ja, Excel überfordert mich irgendwie.... :-(

Spezialfiltermakro
20.04.2008 12:36:58
Beate
Hallo Daniel,
ich würde nur ein Blatt Gesamt führen (Datenredundanz vermeiden) und ein Auswertungsblatt in der Arbeitsmappe haben, das ein Dropdown enthält, über welches du den Ausbildungsberuf (in Zelle C2) auswählst.
Nach Auswahl dort springt ein Spezialfiltermakro an (liegt im Codefenster der Tabelle) und nur die gewünschten Auszubildenden werden dir auf dem Auswertungsblatt angezeigt.
Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/51718.xls
Infos über den Spezialfilter findest du hier:
Spezialfilter (2) - Filtern nach Kriterien Guckst Du: Spezialfilter (2) - Filtern nach Kriterien
Spezialfilter (4) - Filterergebnis in ein anderes Tabellenblatt Guckst Du: Spezialfilter (4) - Filterergebnis in ein anderes Tabellenblatt
Gruß,
Beate

Anzeige
PS
20.04.2008 12:39:32
Beate
Lösche die Spalte D im Blatt "Gesamt" meiner Beispielmappe weg - die ist überflüssig.

AW: Arbeitsmappenmiteinander verknüpfen
20.04.2008 19:03:00
fcs
Hallo Daniel,
ist halt ein Problem, wenn Begriffe wie Mappe, Arbeitsmappe, Tabelle, Arbeitsblatt durcheinander geraten.
Mappe oder Arbeitsmappe = Exceldatei
Tabelle, Arbeitsblatt = Tabellenblatt in der Exceldatei
Die von Beate beschriebene Lösung ist ein sinnvoller Weg, um gewünschte Daten in einem 2. Tabellenblatt darzustellen, ohne die Daten der Haupttabelle mehrfach in der Datei zu führen.
Wenn du unbedingt die Daten der einzelnen Ausbildungsberufe in separaten Tabellenblättern duplizieren möchtest, dann geht das per Makro.
In der hochgeladenen Datei findest du ein Beispiel. Im Blatt AZUBIs gibst du die Daten ein.
Wenn du ein Blatt für einen Ausbildungsberuf anklickst, dann werden die Daten im Blatt aktualisiert, d.h. alle zutreffenden Datensätze aus AZUBIs werden in das Blatt kopiert.
Das Makro mit Erläuterungen findest du im VBA-Editor unter "DieseArbeitsmappe" oder "ThisWorkbook"
https://www.herber.de/bbs/user/51726.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Arbeitsmappenmiteinander verknüpfen
20.04.2008 12:16:00
anke2245
Hallo Daniel,
es ist ganz schön schwierig die Experten zu verstehen.
Ich würde an Deiner Stelle folgendes tun:
Tabelle 1 = Azubi - Übersicht
Tabelle 2 = Azubi - kaufmännisch
Tabelle 3 = usw.
Tabelle 4 usw.
In Tabelle Azubi - Übersicht gibst Du alle die Daten ein, die Du zur Verfügung hast.
Nun gehst Du auf Tabelle 2 und legst auf der Zeile 1 den Tabellennamen an; nun wieder auf Tabelle 1, die ganze Zeile, die Du verknüpfen willst anklicken, auf bearbeiten und kopieren, dann auf Tabelle 2, die ganze Zeile anklicken, wo Du diese daten anlegen willst, auf Bearbeiten und dann Verknüpfung erstellen.
Für einen Neueinsteiger reicht das erst einmal.
Anke
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige