Ich möchte gerne beim Ausdrucken das Tabellenblatt immer Horizontal & vertikal zentriert ausdrucken.
Geht das auch mit einem Code ?
Danke Heinz
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 21.01.2005 von Sonnenpeter aufgezeichnet
With ActiveSheet.PageSetup
.CenterHorizontally = True
.CenterVertically = True
End With
End Sub
Mit dieser Methode kannst du sicherstellen, dass deine Excel Tabelle mittig gedruckt wird.
Fehler: Die Tabelle wird nicht zentriert, obwohl die Einstellungen korrekt sind.
Fehler: Die Seitenränder sind zu groß und lassen wenig Platz für die Zentrierung.
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 21.01.2005 von Sonnenpeter aufgezeichnet
With ActiveSheet.PageSetup
.CenterHorizontally = True
.CenterVertically = True
End With
End Sub
Beispiel 1: Eine Rechnung, die immer zentriert gedruckt werden soll. Stelle sicher, dass die Kopfzeilen und Fußzeilen vordefiniert sind.
Beispiel 2: Eine Tabelle mit Datenanalysen, die du pdf zentriert drucken möchtest. Nutze die gleichen Einstellungen wie oben beschrieben, um die Tabelle für den PDF-Druck vorzubereiten.
1. Wie kann ich eine Excel Tabelle zentriert drucken?
Du kannst die Ausrichtung in den Seiteneinstellungen unter "Seitenlayout" anpassen und die Optionen für horizontale und vertikale Zentrierung aktivieren.
2. Gibt es einen Code, um das Zentrieren zu automatisieren?
Ja, du kannst ein VBA-Makro verwenden, um die Einstellungen für die Zentrierung automatisch anzuwenden. Siehe das Beispiel im Abschnitt "Alternative Methoden".
3. Wie stelle ich sicher, dass meine Excel Tabelle auf dem Blatt zentriert ist?
Gehe zu "Seitenlayout" > "Seite einrichten" und stelle die Optionen für die horizontale und vertikale Ausrichtung auf "Zentriert".
4. Kann ich auch in PDF zentriert drucken?
Ja, die gleichen Einstellungen gelten auch für den PDF-Druck. Stelle sicher, dass du die richtigen Optionen in den Druckeinstellungen auswählst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen