Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zentrierter Ausdruck

Zentrierter Ausdruck
21.01.2005 17:38:37
Heinz
Hallo Leute
Ich möchte gerne beim Ausdrucken das Tabellenblatt immer Horizontal & vertikal zentriert ausdrucken.
Geht das auch mit einem Code ?
Danke Heinz
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zentrierter Ausdruck
=Peter=
Hallo Heinz,
wenn es 'immer' zentriert sein soll, dann könntest du doch einfach eine entsprechende Vorlagenmappe erstellen.
Erstelle ein Tabellenblatt mit Kopf-und Fußzeilen, Seiteneinstellungen etc. wie es als allgemeine Vorlage verwendet werden soll. Diese Datei wird unter dem Namen "Mappe.xlt" im XLStart-Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\BenutzerName\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart gespeichert und erfüllt den gleichen Zweck wie bei Word die Mappe "Normal.dot".
HTH
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Zentrierter Ausdruck
21.01.2005 17:51:01
Heinz
Danke Super Tip Peter
Gruß Heinz
Danke für die Rückmeldung o.T.
=Peter=
Gruss
Peter
AW: Zentrierter Ausdruck o.T.
21.01.2005 17:52:22
Sonnenpeter

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 21.01.2005 von Sonnenpeter aufgezeichnet
With ActiveSheet.PageSetup
.CenterHorizontally = True
.CenterVertically = True
End With
End Sub

Anzeige
AW: Zentrierter Ausdruck o.T.
Heinz
Danke Sonnenpeter
Gruß aus Österreich - Heinz
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zentrierter Ausdruck in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne deine Excel-Datei.
  2. Gehe zu dem Tabellenblatt, das du zentriert drucken möchtest.
  3. Klicke auf "Seitenlayout" in der Menüleiste.
  4. Wähle "Seite einrichten", um das Dialogfeld zu öffnen.
  5. Im Tab "Seiten" kannst du die Ausrichtung auf "Querformat" ändern, falls gewünscht.
  6. Wechsel zum Tab "Blatt".
    • Aktiviere die Optionen „Horizontale Ausrichtung“ und „Vertikale Ausrichtung“.
    • Setze beide auf „Zentriert“.
  7. Klicke auf "OK", um die Änderungen zu speichern.
  8. Um die Einstellungen für alle zukünftigen Ausdrucke zu speichern, erstelle eine Vorlage.

Mit dieser Methode kannst du sicherstellen, dass deine Excel Tabelle mittig gedruckt wird.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Tabelle wird nicht zentriert, obwohl die Einstellungen korrekt sind.

    • Lösung: Überprüfe den Druckbereich. Gehe zu "Seitenlayout" > "Druckbereich" und stelle sicher, dass der richtige Bereich ausgewählt ist.
  • Fehler: Die Seitenränder sind zu groß und lassen wenig Platz für die Zentrierung.

    • Lösung: Reduziere die Seitenränder unter "Seitenlayout" > "Seitenränder".

Alternative Methoden

  • Verwendung von VBA: Du kannst ein Makro verwenden, um die Tabelle automatisch horizontal und vertikal zu zentrieren. Hier ist ein einfaches Beispiel:
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 21.01.2005 von Sonnenpeter aufgezeichnet
With ActiveSheet.PageSetup
    .CenterHorizontally = True
    .CenterVertically = True
End With
End Sub
  • Erstelle eine Vorlage: Speichere deine Einstellungen in einer Excel-Vorlage (z.B. "Mappe.xlt"), um sie bei zukünftigen Projekten zu verwenden.

Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Eine Rechnung, die immer zentriert gedruckt werden soll. Stelle sicher, dass die Kopfzeilen und Fußzeilen vordefiniert sind.

  • Beispiel 2: Eine Tabelle mit Datenanalysen, die du pdf zentriert drucken möchtest. Nutze die gleichen Einstellungen wie oben beschrieben, um die Tabelle für den PDF-Druck vorzubereiten.


Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion „Druckvorschau“, um zu sehen, wie der Ausdruck aussehen wird, bevor du druckst.
  • Experimentiere mit den Seitenrändern, um mehr Platz für die Tabelle zu schaffen.
  • Überlege, spezielle Druckvorlagen für verschiedene Dokumente zu erstellen, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Excel Tabelle zentriert drucken?
Du kannst die Ausrichtung in den Seiteneinstellungen unter "Seitenlayout" anpassen und die Optionen für horizontale und vertikale Zentrierung aktivieren.

2. Gibt es einen Code, um das Zentrieren zu automatisieren?
Ja, du kannst ein VBA-Makro verwenden, um die Einstellungen für die Zentrierung automatisch anzuwenden. Siehe das Beispiel im Abschnitt "Alternative Methoden".

3. Wie stelle ich sicher, dass meine Excel Tabelle auf dem Blatt zentriert ist?
Gehe zu "Seitenlayout" > "Seite einrichten" und stelle die Optionen für die horizontale und vertikale Ausrichtung auf "Zentriert".

4. Kann ich auch in PDF zentriert drucken?
Ja, die gleichen Einstellungen gelten auch für den PDF-Druck. Stelle sicher, dass du die richtigen Optionen in den Druckeinstellungen auswählst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige