Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateigröße - aus 70 KB werden 30 MB!!!

Dateigröße - aus 70 KB werden 30 MB!!!
21.01.2005 17:09:53
Boris
Hi Leute,
habe gerade folgendes Phänomen:
Mir wurde eine Datei (bestehend aus nur einem Blatt) zur Verfügung gestellt - 10 Zeilen und 100 Spalten.
Diese Datei ist das Filteregebnis einer anderen megagroßen Datei (ca. 40 MB).
Es wurde auch sauber übertragen - die neue Datei ist nur schlappe 70 KB groß - die vertikale Bildlaufleiste geht nur bis Zeile 10, die letzte Zelle (über Gehe Zu - Inhalte) wird in Zeile 10 ermittelt - alles paletti.
Jetzt kommt das für mich Unerklärliche:
Wenn ich dieses Blatt testweise kopiere (einfach Blatt markieren und Strg+C) und es in ein anderes Blatt in eine neue Datei einfüge, dann dauert das Einfügen ca. 30 Sekunden - und die andere Datei ist (wenn ich sie denn dann abspeichere) ca. 30 MB groß!
Ergo: Da schlummern anscheinend irgendwo noch irgendwelche Informationen aus der eigentlich 40 MB großen Ursprungsdatei - aber die mir vorliegende Datei ist doch nur 70 KB groß!
Wo sind hier noch welche Infos mitgespeichert, die beim Kopieren wieder zu Tage treten?
Hat das schon mal jemand beobachtet? Und kann man das erklären?
Habe auch schon erfolglos
a) die Leerzeilen und Leerspalten alle nochmals manuell gelöscht
b) die Datei unter anderem Namen gespeichert
Das Problem ist nur dann weg, wenn ich nicht das ganze Blatt kopiere sondern wirklich nur den Bereich mit den Daten - aber dann hab ich die Spaltenformatierungen nicht dabei.
Auch wenn das allein natürlich nicht dramatisch ist - es interessiert mich aber so oder so, wie sich die Datei plötzlich wieder so aufblähen kann.
Danke schonmal für jeden Input und Grüße
Boris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateigröße - aus 70 KB werden 30 MB!!!
21.01.2005 17:41:01
Sonnenpeter
Hallo Boris,
das Prob hat ich auch schon :-(((
Habe mir mit Inhale einfügen / Werte oder Formeln geholfen.
Excel hat diese Eigenheit aus meiner Sicht / merkt sich halt alles.
Gruß / Sonnenpeter
AW: Dateigröße - aus 70 KB werden 30 MB!!!
Hübi
Hi Boris,
ein Test solls Wert sein - Extras &gt Optionen &gt Berechnung Haken bei "Externe Verknüpfungswerte speichern" weg.
Schau auch mal, ob bei Bearbeiten &gt Verknüpfungen was drin steht.
Gruß Hübi
Das werde ich mal testen...
Boris
Hi Hübi,
...und am Montag ausprobieren (hab jetzt keinen Zugriff auf die Datei).
Ich werde dann hier berichten (geht halt leider nicht früher).
Danke schon mal für die Anregung - und bis Montag!
Grüße Boris
Anzeige
Danke Hübi....
21.01.2005 19:11:03
Sonnenpeter
Danke Hübi,
merhe ich mir für den nächsten Fall :-)))
Gruß / Sonnenpeter
AW: Danke Hübi....
Hübi
Hi Sonnenpeter,
das sollte definitiv nicht die Lösung sein, sondern nur ein Tipp.
Hatte solchen Fall Gott sei Dank noch nie ;-)
Und.... wenn du dir die Direkthilfe zu diesem Pkt. anschaust, deckt es sich eigentlich ganz gut mit den Aussagen von Boris.
Gruß Hübi
Hab´s jetzt ausprobiert - erfolglos...:-((
Boris
Hi Hübi,
...Verknüpfungen sind keine vorhanden (der Menüpunkt ist gar nicht aktiv), und das Entfernen des Hakens bei "Externe Verknüpfungswerte speichern" (mit anschließendem Speichern der Mappe) brachte auch keinen Effekt - das Kopieren des Blattes in eine neue Datei dauert immer noch endlos - und die neue Datei bleibt bei 30 MB...
Sehr rätselhaft...
Danke aber für deine Anregungen - den Versuch war es wert!
Grüße Boris
Anzeige
Da bin ich ja gewissermaßen beruhigt...
Boris
Hi Peter,
...dann weiss ich wenigstens, dass ich nicht zu blöd dazu bin ;-))
Werde den Hinweis von Hübi mal testen (siehe Antwort dort).
Danke schonmal und Grüße
Boris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige