Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Einfärben von Objekten nach Zellwert

Einfärben von Objekten nach Zellwert
17.02.2005 14:48:32
Objekten
Hallo, Ihr Spezialisten,
habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Objekt nach einem variablen Wert in einer Zelle einfärben.
z. B. = Ist der Wert zwischen 0 und 10, dann soll ein Kreis rot werden.
ist der Wert zwischen 10 und 20, dann in blau ....
Wie kann ich dass ohne eine aufwendige VBA-Programmierung hinbekommen?
Vielen Dank..
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfärben von Objekten nach Zellwert
17.02.2005 14:56:49
Objekten
Hello Anaconda,
also wenn du ein Objekt hast dann geht das nur mit Makro, aber warum nimmst du nicht die bedingte Formatierung, so ein Kreis kriegst du auch als ttf-Font (also als Schrift) und die Schriftfarbe steuerst du eben mit bedingter Formatierung!
Gruss WS
17.02.2005 14:59:29
Objekten
Hallo Boa,
mir hats gewürgt. Hängt wohl mit dem SchlangenTyp zusammmen.
Schau mal unter "Format" ---&gt"Bedingte Formatierung" nach, das erfüllt Deinen
Wunsch.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Anzeige
Objekten
Hallo Gert,
lassen wir die Förmlichkeiten..
Ich erkläre mein Problem halt etwas anders:
Auf ein jpg-Bild (Landkartenausschnitt) möchte ich Punkte zeichnen, die aber nur dann erscheinen, wenn in einer Zelle aus einer separaten Tabelle ein Wert errechnet wird. Ist der Wert = 0 soll der Kreis erst garnicht erscheinen, er ist also transparent.
Die einzelnen Punkte bestehen aus einem Kreis und einen Textfeld, die zu einer Gruppierung zusammengefaßt sind. Das Textfeld ist mit z.B. = $G$4 mit einem festen
Bezug eingestellt. Somit ändert sich der Wert auf dem Punkt gemäß dem Wert in der entsprechenden Zelle.
Natürlich kann man das auch nach Einzelfällen lösen, doch bei ca. 100 Punkten!! ist das etwas schwierig.
Die Bedingte Formatierung bezieht sich doch nur auf reinen Text, einen entsprechenden
Versuch hiermit habe ich schon probiert (Webdings, Buchstabe n usw., siehe auch Ampellösung im Forum).
Ich hoffe jetzt ist mein Problem genauer eingekreist !!
Anaconda
Anzeige
18.02.2005 10:25:58
Objekten
Hello Anaconda,
es ist schon klar was du willst, aber dennoch ist die vorgeschlagende Lösung das mittels bed. Formatierung zu machen wohl die beste Lösung. Es gibt noch eine Möglichkeit, da du ja eine Karte verwenden willst alles mit wenn-Bedingungen zu machen. Habe das z.B. mal auf einer Wetterkarte des MDR-Gebietes gemacht, wo entsprechend bestimmter Werte aus einer Datei, bestimmte Symbole dem Platz auf der Karte zugeordnet werden, geht folgendermaßen:
1. bei Format Blatt Hintergrund wählst du die Karte aus, sie wird dann entsprechend des Zooms als Hintergrund dargestellt (dabei gibt es geringe Probleme, sieh das dir an)
2. mach die Zellen so klein, das ein "Raster" erzeugt wird, damit die Punkte ordentlich der Position auf der Karte zugeordnet werden können
3. und jetzt kommt an die Stelle wo du z.B. den Punkt haben willst
=wenn(wertgrößer0;"ll";""), dieses Zeichen ist keine 11 sondern aus Wingdings der Punkt
das machst du dann überall, ich weis dass das bei 100 Punkten sehr stressig wird aber darum kommst du nicht herum, denn die Zuordnung der Zelle zu der Grafik muss vom User erfolgen, egal wie du das machen willst!!!!
Gruss WS
Anzeige
19.02.2005 02:08:33
Objekten
Hallo Anaconda,
da kann ich nur noch auf die Diagramm-Funktion verweisen. Dort gibt es
sehr viele Vorlagen (Punkt- oder Strich-Diagramme) die Deinen Anforderungen
eher entsprechen.
Sorry, sonst steh ich aufm Schlauch.
mfg
Gert
Objekten
Hey,
Dein Vorschlag klingt ja gut. Habe es auch ausprobiert. Gut, die Sache mit dem Hintergrund ist etwas schwierig, aber lösbar.
Nur, ist der Hintergrund nicht ausdruckbar !! Zumindest in meiner Firmenversion von Excel.
Aber mal was anderes:
Kennst Du den Code im VBA:
Wenn ich in einer Zelle einen Wert eingebe oder der Wert errechnet ist, wie kann ich diesen Wert z.B. anstelle des Farbcodes "FillColor = 8" (8 steht für die Farbe schwarz) übernehmen.
Im alten Basic:
X=1
Fillcolor=x
oder so.
Anaconda
Anzeige
Objekten
Hey,
Dein Vorschlag klingt ja gut. Habe es auch ausprobiert. Gut, die Sache mit dem Hintergrund ist etwas schwierig, aber lösbar.
Nur, ist der Hintergrund nicht ausdruckbar !! Zumindest in meiner Firmenversion von Excel.
Aber mal was anderes:
Kennst Du den Code im VBA:
Wenn ich in einer Zelle einen Wert eingebe oder der Wert errechnet ist, wie kann ich diesen Wert z.B. anstelle des Farbcodes "FillColor = 8" (8 steht für die Farbe schwarz) übernehmen.
Im alten Basic:
X=1
Fillcolor=x
oder so.
Anaconda
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Objekte einfärben nach Zellwert in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Objekte in Excel nach Zellwert zu färben, kannst Du die bedingte Formatierung verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Zelle vorbereiten: Gib in einer Zelle (z.B. A1) den Wert ein, nach dem Du einfärben möchtest.

2. Objekt einfügen: Füge ein Objekt (z.B. einen Kreis) in das Excel-Blatt ein. Das kannst Du über "Einfügen" > "Formen" tun.

3. Bedingte Formatierung:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Objekt und wähle "Form formatieren".
    • Wähle die Option "Füllung" und dann "Farbe".
    • Du kannst die Füllfarbe manuell ändern, aber um dies automatisch zu machen, benötigst Du eine VBA-Lösung oder ein alternatives Verfahren.
  4. VBA (optional): Wenn Du VBA verwenden möchtest, öffne den VBA-Editor mit ALT + F11 und füge folgenden Code ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
           Select Case Target.Value
               Case 0 To 10
                   ActiveSheet.Shapes("Oval 1").Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0) ' Rot
               Case 11 To 20
                   ActiveSheet.Shapes("Oval 1").Fill.ForeColor.RGB = RGB(0, 0, 255) ' Blau
               Case Else
                   ActiveSheet.Shapes("Oval 1").Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 255, 255) ' Weiß
           End Select
       End If
    End Sub

Ersetze "Oval 1" mit dem Namen Deines Objekts.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Objekt färbt sich nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellreferenz im VBA-Code korrekt ist. Überprüfe auch, ob das Makro aktiviert ist.
  • Fehler: Bedingte Formatierung funktioniert nicht.

• Lösung: Die bedingte Formatierung funktioniert nur für Zellen, nicht für Objekte. Du musst VBA verwenden, um Objekte zu färben.

Alternative Methoden

Eine Alternative zur Verwendung von VBA ist das Einsetzen von Symbolen oder Texten in Zellen, die durch die bedingte Formatierung gefärbt werden. Dies ist besonders nützlich, wenn Du keine Programmierung lernen möchtest.

1. Verwende bedingte Formatierung:

• Markiere die Zelle, die Du einfärben möchtest.
    • Gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel".
    • Wähle "Zellen formatieren, die enthalten" und definiere Deine Bedingungen.
  2. Verwende Diagramme:

• Erstelle ein Diagramm und nutze die Diagrammfunktion von Excel, um Deine Daten visuell darzustellen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du möchtest einen Kreis rot färben, wenn der Wert in A1 zwischen 0 und 10 liegt:

If Range("A1").Value >= 0 And Range("A1").Value <= 10 Then
      ActiveSheet.Shapes("Oval 1").Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0) ' Rot
    End If
  • Beispiel 2: Setze die Zellfarbe von Zelle B1 je nach Wert in A1.

• Gehe zu "Bedingte Formatierung" und wähle ein Format für verschiedene Werte.

Tipps für Profis

• Erstelle ein benutzerdefiniertes VBA-Skript, um mehrere Objekte gleichzeitig zu färben, anstatt für jedes Objekt einen eigenen Code zu schreiben.
  • Nutze benannte Bereiche, um Deine Referenzen zu organisieren und den Code lesbarer zu machen.
  • Teste Deine VBA-Programme regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie wie gewünscht funktionieren, insbesondere nach Änderungen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Füllfarbe eines Objekts dynamisch ändern? Du kannst dies erreichen, indem Du VBA verwendest, wie im obigen Schritt-für-Schritt-Leitfaden beschrieben.

2. Funktioniert die bedingte Formatierung für Objekte? Nein, die bedingte Formatierung gilt nur für Zellen. Für Objekte musst Du VBA verwenden.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Objekte ohne VBA zu färben? Ja, Du kannst alternative Methoden wie das Einfügen von Symbolen oder die Verwendung von Diagrammen nutzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige