Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis

Sverweis
17.02.2005 22:36:22
Christian
Hallo Leute,
ich habe ganu komisches Problem. Ich schreibe folgenden sverweis in eine zelle:
Letzte Spalte =SVERWEIS(E5;Zuordnung!$A$1:$E$1086;4)
33300(*)-----0015951841-----35.30
34610(*)-----0026151050-----32.20, 33.20, 33.30
39700--------0031780497-----#NV(*)
(*) = zeigt Fehler durch linkes Dreieck oben links im Feld.
In der letzten Zeile zeigt er mir das #NV an. Wieso weiß ich nicht. Das komische daran ist, das Excel mir für die erste Spalte die ersten beiden Zeilen (also für die Zahlen 33300 und 34610 einen Fehler anzeigt mit einem grünen Dreieck oben links: Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert oder es ist ein Apostroph vorangestellt. Ich habe ein Apostroph voran gestellt. Aber die ganze Tabelle hat 160 Einträge, jetzt kann ich ja nicht 160 ein Apostroph voranstellen,damit die dritte Spalte ausgefüllt wird. Das Problem liegt offensichtlich in der Formatierung. 39700 ist als Text formatiert (deswegen ja auch die Fehlermeldung). Aber als was soll ich es denn dann formatieren? Als Zahl tut es auch nicht.
Danke für jede Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
du gibst ja nie Feedback auf Lösungen
wartender
AW: Sverweis
Hübi
Hi Christian,
der Fehler #NV sagt eigentlich aus, dass der Suchbegriff nicht gefunden wurde.
Ohne deine Werte aus der Suchspalte zu kennen, wird es schwer. Typengleichheit muss auch gegeben sein (Text - Text, Zahl - Zahl)
Letzte Spalte =SVERWEIS(E5;Zuordnung!$A$1:$E$1086;4)
33300(*)-----0015951841-----35.30
34610(*)-----0026151050-----32.20, 33.20, 33.30
39700--------0031780497-----#NV(*)

Daraus lässt sich nichts ableiten ;-(
Gruß Hübi
AW: Sverweis
18.02.2005 06:56:58
Christian
Ok, das wäre die Splate für den nächten Begriff:
39700---Herstellung von Möbeln aus Metall und Panzerschränken---28.75.2---28.75---2899
Nebenbei erwähnt sind das Bracnhencode für Unternehmen. Die richtige Zurdonung wäre hier 28.75.
Das irsinnige dabei ist, wenn ich jetzt in die Zelle mit der 39700 gehe, vor die Zahl ein Apostroph ' setze, klappt der Sverweis, das #NV verschwindet und die 28.75 erscheint. Aber wie kann ich es entgehen überall jetzt erst ein Apostroph vorsetzen zu müßen?
Gruß
Anzeige
AW: Sverweis
Hübi
Hi Christian,
wie du schreibst, sieht es so aus, dass der Suchbegriff in E5 Text ist, in deiner Suchspalte aber keine Homogenität gegeben ist.
So war 39700 bis zum Einfügen des ' eine Zahl, danach wurde sie zu Text!!!
Du musst dich also entscheiden - in der Suchspalte der Matrix entweder alles zu Text oder alles zu Zahlen. Aus Text Zahlen zu machen geht ganz einfach durch Multiplikation mit 1 oder Addition mit 0.
Der Weg der Umwandlung Text zu Zahl:
Zelle mit 1 oder 0 kopieren, Suchspalte markieren, Menü Bearbeiten / Inhalte einfügen... Multiplizieren oder Addieren, OK, Esc
Natürlich musst du das auch mit E5 machen.
Vorher aber Sicherungskopie deiner Datei anlegen
Gruß Hübi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige