Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sverweis

Sverweis
17.02.2005 22:36:22
Christian
Hallo Leute,
ich habe ganu komisches Problem. Ich schreibe folgenden sverweis in eine zelle:
Letzte Spalte =SVERWEIS(E5;Zuordnung!$A$1:$E$1086;4)
33300(*)-----0015951841-----35.30
34610(*)-----0026151050-----32.20, 33.20, 33.30
39700--------0031780497-----#NV(*)
(*) = zeigt Fehler durch linkes Dreieck oben links im Feld.
In der letzten Zeile zeigt er mir das #NV an. Wieso weiß ich nicht. Das komische daran ist, das Excel mir für die erste Spalte die ersten beiden Zeilen (also für die Zahlen 33300 und 34610 einen Fehler anzeigt mit einem grünen Dreieck oben links: Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert oder es ist ein Apostroph vorangestellt. Ich habe ein Apostroph voran gestellt. Aber die ganze Tabelle hat 160 Einträge, jetzt kann ich ja nicht 160 ein Apostroph voranstellen,damit die dritte Spalte ausgefüllt wird. Das Problem liegt offensichtlich in der Formatierung. 39700 ist als Text formatiert (deswegen ja auch die Fehlermeldung). Aber als was soll ich es denn dann formatieren? Als Zahl tut es auch nicht.
Danke für jede Hilfe!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
du gibst ja nie Feedback auf Lösungen
wartender
AW: Sverweis
Hübi
Hi Christian,
der Fehler #NV sagt eigentlich aus, dass der Suchbegriff nicht gefunden wurde.
Ohne deine Werte aus der Suchspalte zu kennen, wird es schwer. Typengleichheit muss auch gegeben sein (Text - Text, Zahl - Zahl)
Letzte Spalte =SVERWEIS(E5;Zuordnung!$A$1:$E$1086;4)
33300(*)-----0015951841-----35.30
34610(*)-----0026151050-----32.20, 33.20, 33.30
39700--------0031780497-----#NV(*)

Daraus lässt sich nichts ableiten ;-(
Gruß Hübi
Anzeige
18.02.2005 06:56:58
Christian
Ok, das wäre die Splate für den nächten Begriff:
39700---Herstellung von Möbeln aus Metall und Panzerschränken---28.75.2---28.75---2899
Nebenbei erwähnt sind das Bracnhencode für Unternehmen. Die richtige Zurdonung wäre hier 28.75.
Das irsinnige dabei ist, wenn ich jetzt in die Zelle mit der 39700 gehe, vor die Zahl ein Apostroph ' setze, klappt der Sverweis, das #NV verschwindet und die 28.75 erscheint. Aber wie kann ich es entgehen überall jetzt erst ein Apostroph vorsetzen zu müßen?
Gruß
Anzeige
Hübi
Hi Christian,
wie du schreibst, sieht es so aus, dass der Suchbegriff in E5 Text ist, in deiner Suchspalte aber keine Homogenität gegeben ist.
So war 39700 bis zum Einfügen des ' eine Zahl, danach wurde sie zu Text!!!
Du musst dich also entscheiden - in der Suchspalte der Matrix entweder alles zu Text oder alles zu Zahlen. Aus Text Zahlen zu machen geht ganz einfach durch Multiplikation mit 1 oder Addition mit 0.
Der Weg der Umwandlung Text zu Zahl:
Zelle mit 1 oder 0 kopieren, Suchspalte markieren, Menü Bearbeiten / Inhalte einfügen... Multiplizieren oder Addieren, OK, Esc
Natürlich musst du das auch mit E5 machen.
Vorher aber Sicherungskopie deiner Datei anlegen
Gruß Hübi
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS richtig nutzen und Fehler vermeiden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den SVERWEIS korrekt anzuwenden, befolge diese Schritte:

1. Datenüberprüfung: Stelle sicher, dass die Daten in der Suchspalte homogen sind. Das bedeutet, dass alle Werte entweder als Text oder als Zahl formatiert sein müssen.
  2. Formel eingeben: Verwende die SVERWEIS-Formel in der gewünschten Zelle. Beispiel:
    =SVERWEIS(E5;Zuordnung!$A$1:$E$1086;4)
  3. Fehlerbehebung:
    • Wenn du die Meldung „die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert oder es ist ein Apostroph vorangestellt“ erhältst, überprüfe die Formatierung der Zellen.
    • Um Text in Zahlen zu konvertieren, multipliziere die Zellen mit 1 oder addiere 0. Markiere die Suchspalte und kopiere eine 1 oder 0 in die Zwischenablage. Wähle die Zellen aus, klicke auf „Inhalte einfügen“ und wähle „Multiplizieren“ oder „Addieren“.

Häufige Fehler und Lösungen

• #NV Fehler: Dieser Fehler zeigt an, dass der Suchbegriff nicht gefunden wurde. Überprüfe, ob der Suchbegriff in der ersten Spalte der angegebenen Matrix vorhanden ist.
  • Komische Zeichen statt Buchstaben: Wenn du komische Zeichen siehst, kann das an einer falschen Formatierung liegen. Stelle sicher, dass du die richtigen Datenformate verwendest.
  • SVERWEIS funktioniert nicht: Wenn die Formel nicht funktioniert, überprüfe die Homogenität der Daten. Alle Werte in der Suchspalte müssen den gleichen Datentyp haben.

Alternative Methoden

Wenn der SVERWEIS nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst du alternative Funktionen nutzen:

• WVERWEIS: Diese Funktion funktioniert ähnlich, jedoch in horizontalen Datenbereichen.
  • INDEX und VERGLEICH: Kombiniere diese beiden Funktionen, um mehr Flexibilität bei der Suche zu erhalten. Beispiel:
    =INDEX(Zuordnung!$B$1:$B$1086;VERGLEICH(E5;Zuordnung!$A$1:$A$1086;0))

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Anwendungsfälle für den SVERWEIS:

• Branchencodes: Wenn du bestimmte Branchencodes in einer Tabelle suchst, kannst du den SVERWEIS verwenden, um die zugehörigen Informationen schnell abzurufen.
  • Preise vergleichen: Verwende den SVERWEIS, um Preise in verschiedenen Tabellen zu vergleichen. Stelle sicher, dass die Suchspalte die erste Spalte der Matrix ist.

Tipps für Profis

• Datenbereinigung: Bevor du SVERWEIS anwendest, bereinige deine Daten. Entferne Leerzeichen und stelle sicher, dass alle Werte korrekt formatiert sind.
  • Verwendung von Tabellen: Arbeite mit Excel-Tabellen, um die Lesbarkeit und Wartbarkeit deiner Formeln zu verbessern.
  • Fehlerüberprüfung: Nutze die Funktion WENNFEHLER, um Fehler bei der Verwendung von SVERWEIS abzufangen. Beispiel:
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(E5;Zuordnung!$A$1:$E$1086;4);"Nicht gefunden")

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt Excel den Fehler #NV an?
Der Fehler #NV zeigt an, dass der Suchbegriff nicht in der ersten Spalte der Matrix gefunden wurde.

2. Was kann ich tun, wenn der SVERWEIS nicht funktioniert?
Überprüfe die Formatierung der Zellen. Alle Werte in der Suchspalte müssen entweder als Text oder als Zahl formatiert sein. Du kannst auch versuchen, die Daten zu bereinigen oder eine alternative Methode wie INDEX und VERGLEICH zu verwenden.

3. Wie kann ich Text in Zahlen konvertieren?
Multipliziere den Text mit 1 oder addiere 0. Markiere die betroffenen Zellen, kopiere eine 1 oder 0 und füge sie in die Zellen ein, indem du „Inhalte einfügen“ wählst und „Multiplizieren“ oder „Addieren“ auswählst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige