Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zahlen mit € Zeichen umwandeln.

Zahlen mit € Zeichen umwandeln.
07.05.2005 19:02:58
Bernd
Hallo User,
wer kann mir sagen, wir ich Zahlen mit dem EURO Zeichen verbinden kann.
Ich habe mir aus dem Internet eine Preisliste heruntergeladen aus Basis USD
Leider kann ich die Preise bzw. Zahlen nicht umwandeln. Ich denke die Zahlen sind mit irgendeiner Formatierung geschaffen. Wie kann ich das Problem lösen?
Ich kann z.B. auch die Zahl nicht als Formel benutzen. Fehlermeldung *WERT.
Gruß Bernd
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen mit € Zeichen umwandeln.
07.05.2005 19:04:55
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
ich sehe die Daten nicht. Vielleicht hilft Multiplikation mit 1
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Zahlen mit € Zeichen umwandeln.
08.05.2005 01:38:11
Bernd
Wie, replikant oder reversiv?
Kann ich das Integral gleich quadrieren?
B.
Textzahlen konvertieren - Eurozeichen entfernen
08.05.2005 23:36:18
Beate
Hallo Bernd,
Guckst Du: Textzahlen konvertieren
Da ist auch erklärt, dass man die Formel noch um weitere Berechnungen erweitern kann.
Wenn das Euro-Zeichen als Zeichen in deiner Zelle steht und nicht durch Zellformatierung erreicht wird, musst du es zunächst in einer (temporären) Hilfsspalte entfernen:

AB
1€ 125,25€ 125,25
2In A1 ist das €-Zeichen in der Zelle, der Zellwert wird als Text von Excel behandelt.In B1 wird das €-Zeichen durch Formatierung erreicht. Durch die WECHSELN-Funktion wird das Eurozeichen und die nachfolgende Leerstelle aus A1 entfernt. Durch die Multiplikation mit 1 wird es zur echten Zahl, mit der gerechnet werden kann.
Formeln der Tabelle
B1 : =WECHSELN(A1;"€ ";"")*1

Diese temporäre Hilfsspalte dann kopieren und als Wert wieder einfügen; danach kannst du die Ursprungsspalte (die mit den Textzahlen) löschen.
Gruß,
Beate
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahlen mit Eurozeichen umwandeln in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Eurozeichen in Excel zu entfernen und die Zahlen korrekt zu formatieren, gehe folgendermaßen vor:

1. Daten überprüfen: Stelle sicher, dass die Zahlen mit dem Eurozeichen tatsächlich als Text formatiert sind. Du kannst dies überprüfen, indem du in eine Zelle klickst und die Formatierung in der Menüleiste ansiehst.

2. Hilfsspalte erstellen: Erstelle eine neue Spalte neben deiner Spalte mit den Eurozahlen.

3. Formel verwenden: Gib in die erste Zelle der Hilfsspalte die folgende Formel ein:

=WECHSELN(A1;"€ ";"")*1

(Hierbei steht A1 für die Zelle, die das Eurozeichen enthält.)

4. Formel nach unten ziehen: Ziehe die untere rechte Ecke der Zelle nach unten, um die Formel auf alle weiteren Zellen anzuwenden.

5. Werte einfügen: Kopiere die Ergebnisse der Hilfsspalte, klicke mit der rechten Maustaste auf die ursprüngliche Spalte und wähle "Inhalte einfügen" → "Werte".

6. Hilfsspalte löschen: Lösche die Hilfsspalte, nachdem du die Werte eingefügt hast.

Häufige Fehler und Lösungen

• WERT-Fehler: Wenn du den Fehler WERT erhältst, bedeutet dies häufig, dass Excel die Zahl als Text behandelt. Stelle sicher, dass du die Formel zur Umwandlung korrekt anwendest.

• Falsches Eurozeichen: Manchmal kann das Eurozeichen als ein anderes Symbol angezeigt werden. Achte darauf, das korrekte Zeichen () zu verwenden.

• Zellenformatierung: Wenn die Zellen als Text formatiert sind, kann das Entfernen des Eurozeichens nicht wie gewünscht funktionieren. Ändere das Format der Zellen in "Allgemein" oder "Zahl".

Alternative Methoden

1. Ersetzen-Funktion: Du kannst auch die "Suchen und Ersetzen"-Funktion in Excel verwenden, um das Eurozeichen zu entfernen.

• Drücke Strg + H.
    • Gib in das Feld "Suchen nach" das Eurozeichen ein und lasse das Feld "Ersetzen durch" leer.
    • Klicke auf "Alle ersetzen".
  2. Text in Spalten: Wenn die Daten durch Kommas oder andere Zeichen getrennt sind, kannst du die Funktion "Text in Spalten" verwenden, um die Werte zu trennen und das Eurozeichen zu entfernen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Werte in Spalte A:

• A1: € 125,25
  • A2: € 200,50

Du kannst die Formel in B1 wie folgt eingeben:

=WECHSELN(A1;"€ ";"")*1

Das Ergebnis in B1 wird 125,25 sein. Ziehe die Formel nach unten, um die restlichen Werte zu konvertieren.

Tipps für Profis

• Verwende die TEXT-Funktion, um Zahlen in ein bestimmtes Format zu bringen, nachdem du das Eurozeichen entfernt hast.
  • Du kannst die RUNDEN-Funktion nutzen, um sicherzustellen, dass die Zahlen auf die gewünschte Dezimalstelle gerundet werden.
  • Wenn du das Eurozeichen oft benötigst, kannst du ein benutzerdefiniertes Zahlenformat erstellen, das das Eurozeichen hinter den Zahlen anzeigt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Eurozeichen vor der Zahl entfernen?
Verwende die gleiche Formel, aber achte darauf, dass das Eurozeichen vor der Zahl steht.

2. Warum zeigt Excel das Eurozeichen nicht an?
Überprüfe die Zellformatierung. Stelle sicher, dass sie auf "Währung" oder "Zahl" eingestellt ist, nicht auf "Text".

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige