Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung Währungen

Bedingte Formatierung Währungen
27.06.2005 14:03:14
Marc
Hallo!
Folgendes Problem:
Ich habe eine Zelle (A1) in die EUR (für Euro) bzw. USD (für USDollar)eingetragen wird. Nun habe ich weitere Zellen (B1-B10) in die Beträge eingetragen werden. Das Währungssysmbol dieser Beträge soll dann entsprechend der Zelle A1 € oder $ sein.
Über die Bedingte Formatierung kann ich leider keine Währungssysmbole einfügen.
Klar könnte ich durch eine wenn-Formel das "€" bzw. "$" hinzaubern, allerdings ist dann die Formatierung des Zahlenformats hinüber.
Gibt es eine andere Lösung?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Marc
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Währungen
27.06.2005 15:24:40
Klaus
Hallo Marc,
ich würd das Währungssymbol linksformatiert in C1-C10 über die Wenn-Formel hinzaubern lassen. Ist nicht die eleganteste Lösung, hilft aber vielleicht schon.
(Ich lass die Frage mal auf "offen")
Gruß,
Klaus M.
27.06.2005 15:56:29
Marc
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Antwort. Ich werd es dann wohl so machen, eine andere Lösung (ohne VBA) fällt mir auch nicht ein...
P.S.:
Gute Idee das Währungssymbol linksformatiert in die daneben stehenden Zellen einzutragen. So behalte ich wenigstens das Zahlenformat bei. DANKE ;)
...darauf muss man erstmal kommen ;)
Gruß
Marc
Anzeige
27.06.2005 20:16:55
Hajo_Zi
Hallo Marc,
ich würde aus Deinen Beitrag lesen das Du mit der vorgeschlagenen Lösung zufrieden bist. Warum ist der Beitrag dann noch offen?
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung von Währungen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle für die Währung wählen: Trage in Zelle A1 entweder "EUR" oder "USD" ein, je nach gewünschter Währung.
  2. Beträge eingeben: Gib die Beträge in den Zellen B1 bis B10 ein.
  3. Währungsformat festlegen:
    • Markiere die Zellen B1 bis B10.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Zellen formatieren".
    • Wähle die Kategorie "Währung" und setze das gewünschte Format (z.B. Euro oder Dollar).
  4. Währungssymbol hinzufügen: Anstatt die bedingte Formatierung zu verwenden, kannst du die Währungssymbole in einer benachbarten Zelle (z.B. C1 bis C10) mithilfe einer Wenn-Formel hinzufügen:
    =WENN($A$1="EUR";"€";"$") & B1
  5. Formel nach unten ziehen: Ziehe die Ecke der Zelle C1 nach unten bis C10, um die Formel für die anderen Zellen zu übernehmen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Währungsformat wird nicht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob das Zahlenformat korrekt auf "Währung" gesetzt ist.
  • Fehler: Wenn-Formel zeigt Fehler an.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle A1 korrekt mit "EUR" oder "USD" gefüllt ist, und dass die Formel keine Tippfehler enthält.

Alternative Methoden

Falls Du die bedingte Formatierung für Währungen verwenden möchtest, aber das Währungssymbol nicht direkt einfügen kannst, gibt es Alternativen:

• Verwendung von VBA: Mit einem kleinen VBA-Skript kannst du das Währungssymbol dynamisch ändern. Diese Methode erfordert jedoch Grundkenntnisse in VBA.
  • Datenüberprüfung: Du kannst eine Dropdown-Liste in A1 erstellen, um die Währung auszuwählen. Dies macht die Eingabe konsistenter und reduziert Fehler.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast in A1 "USD" und in B1 den Betrag "100". In C1 wird dann "$100" angezeigt, wenn du die oben beschriebene Wenn-Formel verwendest.
  • Beispiel 2: Ändere A1 auf "EUR", dann wird in C1 "€100" angezeigt, während B1 weiterhin als Zahl formatiert bleibt.

Tipps für Profis

• Nutze benutzerdefinierte Zahlenformate, um Währungssymbole direkt in den Werten anzuzeigen, ohne eine separate Zelle zu verwenden.
  • Experimentiere mit der bedingten Formatierung, um die Darstellung von Beträgen basierend auf der Währung weiter anzupassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Währungen in einer Excel-Datei verwenden?
Ja, du kannst mehrere Währungsarten in verschiedenen Zellen verwenden, indem du die Wenn-Formel entsprechend anpasst.

2. Wie kann ich das Dollarzeichen in Excel formatieren?
Du kannst das Dollarzeichen einfach durch die Auswahl des Währungsformats in den Zellen oder durch die Verwendung der Wenn-Formel hinzufügen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige