Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung der Zeitspanne 00:00 bis 24:00 Uhr

Berechnung der Zeitspanne 00:00 bis 24:00 Uhr
13.06.2007 11:53:38
Oliver
Hallo Experten, habe folgendes Problem: Ich möchte gerne ein Formular für Spesenabrechnungen erstellen und beim Eintrag der Reisezeiten gleich die Spesen ausrechnen. So weit so gut, jedoch muss ich ganze Tage mit 24 Stunden, also den Zeitraum von 00:00-24:00 Uhr berücksichtigen können. 24:00 Uhr wird jedoch von Excel automatisch als 00:00 interpretiert, womit sich in keinem Format (Standard, Uhrzeit, Text) rechnen lässt, denn das Ergebnis dieser Subtraktion gibt logischerweise immer "0". Wer kann hier helfen? Schon an dieser Stelle heftigsten Dank für Euer Bemühen!!! Grüße, Oliver

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung der Zeitspanne 00:00 bis 24:00 Uhr
13.06.2007 11:58:10
Hajo_Zi
Hallo Oliver,
laut Steuer gibt es den Tagessatz für 24 Stunden nur, wenn Du einen gesamten Tag unterwegs bist als nich von Heute 8:00 bis Morgen 10:00 dafür gibt es keine vollen Tagessatz. Erst bei Übermorgen egal wann an dem Tag.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=127

AW: Berechnung der Zeitspanne 00:00 bis 24:00 Uhr
13.06.2007 12:00:00
Andreas
Hallo Oliver,
ich hatte das selbe Problem, und gebe seit dem immer 23:59 Uhr (anstatt 24:00 Uhr) ein.
Ist nicht ganz korrekt, aber zum Berechnen der Spesen reicht es aus (und wird vom Finanzamt akzeptiert)!
Gruß vom See, Andreas

Anzeige
AW: Berechnung der Zeitspanne 00:00 bis 24:00 Uhr
13.06.2007 12:11:00
Oliver
Hallo Hajo, hallo Andreas, zunächst mal vielen Dank für die prompte Reaktion und natürlich auch die anhängende Datei von Hajo. Offenbar gibt es nur die Krücke, sich mit 23.59 Uhr zu behelfen, was ich jedoch unschön finde, denn ich muss ja genau scheuen können, ob jemand 8, 14 oder 24 Stunden weg ist, um die entsprechende Tagespauschale zu ermitteln. Das führt bei mehrtägigen Reisen halt zu dem geschilderten "24-Stunden-Problem". Vielleicht hat ja noch jemand anderer den "Stein der Weisen". Grüße aus Aschaffenburg, Oliver

AW: Berechnung der Zeitspanne 00:00 bis 24:00 Uhr
13.06.2007 12:14:34
Hajo_Zi
Hallo Oliver,
wie ich schon geschrieben habe brauchst Du keine 24 Stunden rechnen.
Wenn eine Dienstreise am Monatg beginnt und endet frühstens am Mittwoch, dann gibt es den Tagessatz von 24 Stunden. Bei von Heute 8:00 bis morgen 10:00 gibt es keinen Tagessatz für 24 Stunden.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Berechnung der Zeitspanne 00:00 bis 24:00 Uhr
13.06.2007 12:22:43
Oliver
Hallo Hajo, für Deine Vorgehensweise hast Du ja Recht, im Gegensatz dazu will ich allerdings jeden Tag separat darstellen, weshalb mein Problem leider weiterhin besteht. Gruß, Oliver

AW: Berechnung der Zeitspanne 00:00 bis 24:00 Uhr
13.06.2007 12:26:45
Hajo_Zi
Hallo Oliver,
das ist nicht meine sondern die vom Finanzamt.
Ich sehe nicht wo das Problem liegt, das hängt bestimmt auch damit zusammen das ich es ablehne über das Internet auf fremde Rechner zu schauen.
Gruß Hajo

AW: Berechnung der Zeitspanne 00:00 bis 24:00 Uhr
13.06.2007 13:35:43
Gert
Hallo Oliver ,
mit folgender Formel und der Formatierung [hh]:mm rechnet xls richtig :
<b>=(B5>C5)+(C5-B5)</b>
Von 8:00 bis 0:00 sind es 16:00 Std., das zeigt xls auch an.
Die Vorgaben des Finanzamtes sind nun mal "Gesetz" da beißt die Maus keinen Faden ab.
mfg
Gert

Anzeige
AW: Berechnung der Zeitspanne 00:00 bis 24:00 Uhr
13.06.2007 16:05:24
Oliver
Nochmals besten Dank an alle! Mittlerweile konnte ich das Problem lösen, indem ich mir mit einer WENN/DANN-Formel beholfen habe. Leider mühe ich mich jetzt schon eine Weile erfolglos, mein Vorgehen kurz und knapp zu beschereiben, von daher schicke ich meine Tabelle auf Nachfrage unter oliver.seiling@web.de gerne per Mail zu. Viele Grüße, Oliver

AW: Berechnung der Zeitspanne 00:00 bis 24:00 Uhr
15.06.2007 23:02:00
Daniel
Hallo
du kannst auch anstelle von 24:00 einfach eine 1 eingeben.
dann sollte, wenn die Zelle als Uhrzeit formatiert ist, zwar 0:00 angezeigt werden, die Stunden aber trotzdem richtig mit 24:00 gerechnet werden.
(hintergrund: Datum und Zeit sind für Excel normale Zahlen, Tage entsprechen den Ganzen Zahlen, die Uhrzeiten den Nachkommastellen.
0 ist dann 0:00 Uhr am Tag 0 (0.Januar 1900) und
1 ist dann 0:00 Uhr am Tag 1 (1.Januar 1900)
Gruß, Daniel
Anzeige

168 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige