Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nullen löschen?

Nullen löschen?
23.10.2007 13:36:33
Julia
Wie schreib ich ein Makro welches mir alle O (Nullen) auf dem Tabellenblatt Test löscht?
Das ganze Tabellenblatt soll auf Nullen untersucht werden.
Wenn allerdings in einer Zelle z.B. 0,22 steht soll die 0 nicht gelöscht werden
Nur die Nullen die alleine in einer Zelle stehen

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nullen löschen?
23.10.2007 13:38:00
Hajo_Zi
Hallo Julia,
warum?
Schalte doch die Anzeige von Nullwerten ab über Extra, Optionen oder formatiere die Zellen entsprechend.

Ohne VBA : Extras - Optionen - Ansicht - Nullwerte
23.10.2007 13:40:02
NoNet
_oT

AW: Nullen löschen?
23.10.2007 13:44:00
Peter
Hallo Julia
z. B. so:
Option Explicit

Public Sub NullenLoeschen()
Dim rZelle  As Range
For Each rZelle In Worksheets("Test").UsedRange
If rZelle.Value = 0 Then
rZelle.Value = ""
End If
Next rZelle
End Sub


Gruß Peter

Anzeige
@Peter : Cells.Replace "0", "", xlWhole 'reicht
23.10.2007 13:49:58
NoNet
Hallo Peter,
wenn schon VBA, dann aber bitte auch etwas optimiert Dieser Einzeiler genügt :

Sub NullenLoeschen
Cells.Replace "0", "", xlWhole
End Sub


Arbeitet zuverlässig, schnell und umkompliziert
Gruß, NoNet

AW: @NoNet Cells.Replace "0", "", xlWhole 'reicht
24.10.2007 14:44:00
Peter
Hallo NoNet,
danke für den Hinweis: Man lernt eben nie aus!
Gruß Peter

Anzeige
AW: Nullen löschen?
23.10.2007 14:15:14
Julia
Danke klappt super

AW: Nullen löschen?
23.10.2007 15:13:19
Hans
Hi,

Sub Nullen()
Cells.Replace "0", "", 1
End Sub


mfg Hans

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Alle Nullen in Excel löschen: Schritt-für-Schritt-Anleitung


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um alle Nullen in einem Excel-Arbeitsblatt zu löschen, kannst du ein einfaches Makro verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Excel öffnen und das gewünschte Arbeitsblatt auswählen.

  2. Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

  3. Wähle im Menü Einfügen die Option Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

  4. Füge den folgenden VBA-Code in das Modul ein:

    Sub NullenLoeschen()
       Dim rZelle As Range
       For Each rZelle In Worksheets("Test").UsedRange
           If rZelle.Value = 0 Then
               rZelle.Value = ""
           End If
       Next rZelle
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

  6. Drücke ALT + F8, wähle das Makro NullenLoeschen aus und klicke auf Ausführen.

Das Makro wird nun alle Zellen mit dem Wert 0 auf dem Arbeitsblatt "Test" leeren. Beachte, dass Nullen vor einer Zahl (z.B. 0,22) nicht gelöscht werden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Das Makro funktioniert nicht.

    • Lösung: Stelle sicher, dass das Arbeitsblatt den Namen "Test" hat. Ändere den Namen im Code, falls nötig.
  • Fehler: Nullen werden nicht gelöscht.

    • Lösung: Überprüfe, ob die Zellen tatsächlich den Wert 0 enthalten. Manchmal sind es Textwerte, die wie Nullen aussehen.

Alternative Methoden

Wenn du kein Makro verwenden möchtest, gibt es auch andere Wege, um Nullen zu entfernen:

  1. Zellen mit 0 löschen:

    • Wähle den Bereich aus, in dem du die Nullen entfernen möchtest.
    • Verwende die Funktion Suchen und Ersetzen (Strg + H).
    • Gib 0 in das Feld "Suchen nach" ein und lasse das Feld "Ersetzen durch" leer.
    • Klicke auf "Alle ersetzen".
  2. Nullwerte ausblenden:

    • Gehe zu Datei > Optionen > Erweitert.
    • Scrolle nach unten und deaktiviere die Option "Nullwerte anzeigen".

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du Nullen in Excel löschen oder ausblenden kannst:

  • Beispiel 1: Verwende das oben genannte Makro, um alle Nullen in einem Verkaufsbericht zu entfernen, ohne die Werte mit Dezimalstellen zu beeinflussen.
  • Beispiel 2: Wenn du eine Liste hast, in der einige Zellen leer sind, kannst du die Suchen und Ersetzen-Methode verwenden, um nur die Zellen mit dem Wert 0 zu leeren.

Tipps für Profis

  • Wenn du nur führende Nullen entfernen willst, kannst du die Formatierung der Zellen ändern, um sicherzustellen, dass sie als Zahlen und nicht als Text betrachtet werden.
  • Um sicherzustellen, dass die Nullen nicht versehentlich gelöscht werden, könntest du ein Backup deines Arbeitsblatts erstellen, bevor du das Makro ausführst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Makro anpassen, um nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen? Ja, du kannst den Bereich im Code anpassen, indem du Worksheets("Test").Range("A1:B10") statt UsedRange verwendest.

2. Was passiert, wenn ich die Option "Nullwerte anzeigen" deaktiviere? Die Zellen mit dem Wert 0 werden nicht mehr angezeigt, sie bleiben jedoch im Hintergrund vorhanden und können weiterhin in Berechnungen verwendet werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige