EXCEL Balkendiagramm Mittelwert und Standardabw

Bild

Betrifft: EXCEL Balkendiagramm Mittelwert und Standardabw
von: Tigger1979
Geschrieben am: 25.10.2007 13:04:09

Hallo,
ich habe folgende Frage. Ich würde gerne ein Balkendiagramm anlegen, wo mir auch der Mittelwert und die Standardabweichung angezeigt wird (Mittelwert am besten als waagrechte Linie).
1)Welche Reihenfolge muss ich da beachten und welchen Diagrammtyp sollte ich da nehmen? Standardtypen oder Benutzerdefiniert und wie gehe ich da vor?
2) Wie trage ich am besten die Standardabweichung ein?
3) Wie kann ich den Mittelwert darstellen?
Folgende Werte habe ich (LQ=Lebensqualität)
Range Mittelwert SABW
LQ vor 9 3,2 2,86
LQ nach 10 5,5 3,02
Also der erste Balken ginge hoch bis 9 und der zweite bis 10. Ist das so logisch?
Vielen Dank für eine Antwort.

Bild

Betrifft: AW: EXCEL Balkendiagramm Mittelwert und Standardab
von: Beverly
Geschrieben am: 25.10.2007 13:42:35
Hi,
du meinst ein Säulendiagramm. Als Diagrammtyp Standard -> Gruppierte Säulen, Datenbereich A2:C3. Die Linie für den Mittelwert erhältst du nach Rechtsklick auf die kleinere Säule -> Diagrammtyp: Linie. Die StAbW erhältst du nach Rechtsklcick auf die Linie -> Datenreihen formatieren -> Fehlerindikator Y -> Anpassen + D2:D3 auswählen und bei - ebenfalls.
https://www.herber.de/bbs/user/47096.xls
________________________________________


Bild

Betrifft: AW: EXCEL Balkendiagramm Mittelwert und Standardab
von: Tigger1979
Geschrieben am: 25.10.2007 15:57:17
Vielen Dank. Eine Frage bleibt aber noch.
Bei der Standardabweichung möchte ich bei dem linken Balken halt 2,86 nach oben und(!) nach unten, bei dem rechten dann 3,02 nach oben und (!) nach unten. Wie mache ich das denn am besten?!? BEim Fehlerindikator y irgendwie?
Vielen vielen Dank.

Bild

Betrifft: AW: EXCEL Balkendiagramm Mittelwert und Standardab
von: Beverly
Geschrieben am: 25.10.2007 17:14:36
Hi,
aber genau das wird doch in dem Beispiel auch gemacht: Fehlerindikator - im linken Balken 2,86 nach oben und nach unten und im rechten Balken 3,02 nach oben und nach unten
Bis später,
Karin

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "EXCEL Balkendiagramm Mittelwert und Standardabw"