Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: excel kürzt nullen weg am ende.... ?

excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 19:09:00
andre
hallo, ich habe folgendes problem ich will geografische koordinaten umwandeln
um eine stelle kürzen
z.B. 50.124600 in 50.12460
dabei muss der punkt erhalten bleiben und excel darf nicht selbständig nullen am ende kürzen
ich habe punkt durch komma ersetzt und die stellen gekürzt aber wenn ich das komma wieder umtausche egal was ich mache streicht excel nullen weg aber die müssen erhalten bleiben
wie könnte ich das noch anstellen ?
gruß
andre

Anzeige

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 19:19:00
Stefan
Hallo Andre,
hast du schon mal probiert, deine Werte als Text zu formatieren. Dann dürfte die 0 erhalten bleiben, aber rechnen kannst du mit dem Wert dann nicht mehr. Da du aber einen Punkt in dem Wert hast, wird dieser vermutlich sowie nicht zum rechnen benötigt.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Rückinfo wäre nett
Gruß
Stefan

Anzeige
AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 19:27:00
andre
habe ich alles schon ausprobiert, nur dann bekomme ich eben die letzte stelle nicht weg
die muss aber da das nachfolgende programm sonst nicht funktioniert
ich hätte es gern das excel es mit erledigt da andere auch mit dem makro arbeiten
gruß
andré

AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 19:33:52
Stefan
hallo Andre,
wenn dein Wert immer die gleiche Anzahl von Zeichen hat, kannst du auch mit der Formel: Links(a1,2) =Beispiel, arbeiten. Hier würde jetzt Excel von dem Wert in A1 nur die ersten 2 Zeichen von links an in der Zelle anzeigen, in der du diese Formel schreibst.
Falls du das aber mit VBA machen möchtest, empfehle ich dir, den Makrorecorder zu benutzen und den Code dann noch anzupassen.
Gruß
Stefan

Anzeige
AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 19:46:28
andre
hallo stefan,
die formel kenne ich noch nicht...
die ausgangswerte haben alles 6 stellen nach dem punkt nur vor dem punkt ist es manchmal auch nur eine stelle
es müsste also immer die ganz linke stelle gestrichen werden
ich findes irgendwie komische das man das eigenmächtige kürzen nicht abstellen kann bei excel
gruß
andre

Anzeige
AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 21:08:00
Tino
Hallo,
wie ist es mit Zelle Formatieren "Zahlen" und
die entsprechenden Nachkommastellen angeben?
Gruss Tino

Das Forum lebt von Rückmeldungen!


Anzeige
AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 21:25:21
andre
ja das geht aber spätestens wenn ich dann das komma wieder durch den punkt ersetzen will streicht excel die nullen weg und stellt auch die zahlen mit 6 nachkommastellen wieder her
dasselbe passiert auch wenn ich versuche die werte wieder ins textformat zu bringen
gruß
andre

Anzeige
AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
Orakel
Hallo,
was denn nun? linke oder rechte Stelle?
Grüße, Orakel

AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 21:39:00
Tino
Hallo,
schau mal unter
Extras - Optionen
Registerkarte "International"
Checkbox "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" deaktivieren
Dezimaltrennzeichen und 1000er Trennzeichen austauschen
Gruss Tino

Das Forum lebt von Rückmeldungen!


Anzeige
AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 22:41:00
andre
ja das ist schonmal eine halbe lösung zumindest für meinem rechner :)
im makro wird das aber bestimmt nicht mitgegeben so das jeder der es nutzt seinen rechner umstellen müsste, teste ich morgen mal
danke für den tip !
gruß
andre

AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 22:45:00
Tino
Hallo,
könntest ja ein auto oben und auto close Macro einbauen und es automatisch umstellen.
Gruss
Tino

Anzeige
AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 23:04:00
andre
tatsächlich ich hab einfach das eingefügt und es klappte :)))
With Application
.DecimalSeparator = "."
.ThousandsSeparator = "-"
.UseSystemSeparators = False
End With
danke für den tip !!!!
gruß andre

AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 23:12:00
Tino
Hallo,
beim schliesen aber wieder zurückstellen!
Gruss
Tino

Anzeige
AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 23:38:00
andre
danke für die tipps, jetzt klappt alles ;-)

AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
20.10.2007 22:30:00
andre
es müsste von links weg aus z.B. 23.234055 sollte 23.23405 werden
gruß
andre

AW: excel kürzt nullen weg am ende.... ?
Orakel
Da halte ichs doch mit stefan,
wenn der Wert in B2 steht, dann in C2: =RECHTS(B3;8)
und in D2: =LINKS(C2;7)
da kann nichts schief gehen. ;-))
Grüße, Orakel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Nullen am Ende Behalten und Formatieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zu verhindern, dass Excel Nullen am Ende deiner Zahlen löscht, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

  1. Zellen formatieren:

    • Markiere die Zellen, die du anpassen möchtest.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zellen formatieren“.
    • Wähle die Kategorie „Zahl“ und lege die Anzahl der Nachkommastellen fest.
  2. Textformat verwenden:

    • Wenn du sicherstellen möchtest, dass Excel eine Zahl als Text behandelt, wähle „Text“ als Format.
    • Gib deine Zahl dann mit einem vorangestellten Apostroph ein (z.B. '50.124600).
  3. Formel zur Anpassung verwenden:

    • Wenn deine Werte immer eine bestimmte Struktur haben, kannst du die Formel =LINKS(A1, 8) verwenden, um die ersten 8 Zeichen anzuzeigen (A1 ist die Zelle mit der ursprünglichen Zahl).
  4. VBA-Makro verwenden (optional):

    • Du kannst auch ein VBA-Makro verwenden, um die Dezimaltrennzeichen zu ändern und sicherzustellen, dass die Nullen erhalten bleiben:
      With Application
      .DecimalSeparator = "."
      .ThousandsSeparator = "-"
      .UseSystemSeparators = False
      End With

Häufige Fehler und Lösungen

  • Excel zeigt Null nicht an:

    • Stelle sicher, dass die Zellen auf das richtige Zahlenformat eingestellt sind. Bei falscher Formatierung kann es passieren, dass Excel die Null am Ende löscht.
  • 0 bei Excel verschwindet:

    • Dies kann passieren, wenn du mit Textformaten arbeitest. Nutze die oben genannten Schritte zur Formatierung, um sicherzustellen, dass Excel die Null beibehält.
  • Excel #null! Fehler:

    • Dieser Fehler tritt auf, wenn eine Formel auf eine nicht existierende Zelle verweist. Überprüfe die Zellreferenzen in deinen Formeln.

Alternative Methoden

  1. Zahlen mit Text kombinieren:

    • Du kannst Zahlen als Text darstellen, indem du sie in Anführungszeichen setzt, z.B. "50.124600".
  2. Verwendung von Excel-Funktionen:

    • Die Funktion TEXT(A1, "0.000000") kann verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Zahl immer mit 6 Nachkommastellen angezeigt wird.
  3. Anpassung der Regionaleinstellungen:

    • Überprüfe unter „Systemsteuerung“ > „Region und Sprache“, ob die Trennzeichen für Dezimalstellen und Tausender korrekt eingestellt sind.

Praktische Beispiele

  • Geografische Koordinaten anpassen: Wenn du geografische Koordinaten hast, wie z.B. 50.124600, und du möchtest 50.12460 anzeigen, kannst du die Formel =LINKS(A1, 8) verwenden, um die letzte Null zu entfernen und die Struktur beizubehalten.

  • Nachkommastellen in Excel: Wenn du eine Zahl wie 23.234055 hast und sie auf 23.23405 kürzen möchtest, kannst du die Formel =LINKS(A1, 7) verwenden.


Tipps für Profis

  • Makros automatisieren:

    • Wenn du häufig mit Zahlen arbeitest, die Nullen am Ende haben, erstelle ein Makro, das die Formatierung für dich übernimmt, um Zeit zu sparen.
  • Verwende bedingte Formatierung:

    • Mit bedingter Formatierung kannst du sicherstellen, dass dein Excel-Dokument immer die richtige Darstellung hat, egal wie die Zahlen eingegeben werden.
  • Regelmäßige Backups:

    • Speichere regelmäßig deine Excel-Dateien, um Datenverluste zu vermeiden, insbesondere wenn du mit VBA arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum löscht Excel die Null?
Excel entfernt die Null, wenn das Zahlenformat nicht richtig eingestellt ist oder wenn es als Text behandelt wird.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass die Null am Ende angezeigt wird?
Die beste Methode ist, die Zellen als Text zu formatieren oder die Anzahl der Nachkommastellen in den Zellen korrekt festzulegen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die 0 am Anfang nicht zu entfernen?
Ja, indem du die Zellen im Textformat formatierst und die Zahlen mit einem Apostroph eingibst, wird die 0 am Anfang beibehalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige