Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum zu Text

Datum zu Text
16.05.2014 12:04:17
Mara
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier, also entschuldigt wenn ich irgendwas falsch mache.
Ich habe ein Problem, welches ich, nach langer Suche in diversen internationalen Foren, immer noch nicht lösen könnte.
Ich habe ein Datum in Zelle A1 = 25.04.2014
In Zelle B1 möchte ich nun folgendes Ausgabeformat = 25.MY.2014
Das ganze sollte je nach Monatszahl in folgende Monate umgwandelt werden:
01 = JA
02 = FE
03 = MR
usw.
Ich habe schon etliches probiert via MID funktion, mit Case Funktion, etc.. aber da meine VBA Kenntnisse eher zusammengeschustrt und ergoogled sind, wäre ich sehr verbunden wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich kriegs einfach nicht hin. :-(
MfG
Mara

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum zu Text
16.05.2014 12:11:51
Philipp
Wäre mit den Formatierung eigentlich kein Problem.
Stehen die Daten untereinander oder gibt es für jedes Monat eine eigene Spalte bzw. ein eigenes Tabellenblatt?
LG Philipp

AW: Datum zu Text
16.05.2014 12:30:07
Daniel
Hi
bei 3-stelligen Monatskürzeln, die dem Standard entsprechen einfach:
=Text(A1;"TT.MMM.JJJJ")
für individuelle Monatskürzel so:
=Tag(A1)&"."&Wahl(Monat(A1);"JA";"FE";"MR";"MY";....;"DE")&"."&Jahr(A1)
die Liste bei Wahl entsprechend weiterfüren.
Gruß Daniel

AW: Datum zu Text
16.05.2014 12:33:26
Daniel
noch ne Variante, für 2-Stellige Kürzel:
=Tag(A1)&"."&Teil("xJaFeMrApMaJnJlAuOkNoDe";Monat(A1)*2;2)&"."&Jahr(A1)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Datum zu Text
16.05.2014 12:31:39
Rudi
Hallo,
=TEXT(A1;"T.") &TEIL(" JAFEMRAPMAJUJLAUSEOKNODE";MONAT(A1)*2;2)&TEXT(A1;".JJJJ")
Gruß
Rudi

AW: Datum zu Text
16.05.2014 13:24:00
Mara
Wow!! .. super vielen liebhen Dank an euch alle! Das ging ja einfacher als gedacht. Hier wird man echt geholfen. :-)))
Ich habe jetzt folgende Formel genommen und nur die Kürzel angepasst:
=TEXT(DK5;"TT")&"."&TEIL(" JAFEMRAPMYJNJLAUSEOCNODE";MONAT(DK5)*2;2)&TEXT(DK5;".JJ")
Was mich allerdings noch interessiert ist die Funktionsweise hinter der Funktion "TEIL". Das verstehe ich noch nicht so ganz. Für was steht hier: MONAT(DK5)*2;2) die *2;2 ?
Ich möchte das verstehen und nicht nur copy+paste. Wäre super lieb, wenn mir das jemand erklären könnte.
Gruss, Mara

Anzeige
AW: Datum zu Text
16.05.2014 13:35:00
Rudi
Hallo,
=Teil(Text; Beginn; Länge)
TEIL(" JAFEMRAPMYJNJLAUSEOCNODE";MONAT(DK5)*2;2)
z.B. Monat DK5=4 (April)
TEIL(" JAFEMRAPMYJNJLAUSEOCNODE";4*2;2)
TEIL(" JAFEMRAPMYJNJLAUSEOCNODE";8;2)
ergibt somit einen Teilstrin ab dem 8. Zeichen, 2 Zeichen lang.
" JAFEMRAPMYJNJLAUSEOCNODE"
1234567890123456789012345
Gruß
Rudi

AW: Datum zu Text
19.05.2014 08:19:48
Mara
Super, viele Dank!!

AW: Datum zu Text
22.05.2014 13:13:42
Mara
Ich habe da jetzt doch noch eine Frage:
Geht das auch in die andere Richtung?
Also das ich ein Datum in Zelle A1 (25.MY.14) habe und das nun als normales Datum in Zelle B1(25.05.14) ausgeben kann.
Der Ursprüngliche Code war:
=TEXT(DK5;"TT")&"."&TEIL(" JAFEMRAPMYJNJLAUSEOCNODE";MONAT(DK5)*2;2)&TEXT(DK5;".JJ")
Hab es plump hiermit versucht mit:
=TEXT(DK7;"TT")&"."&TEIL(" 010203040506070809101112";MONAT(DK7)*2;2)&TEXT(DK7;".JJ")
Hat natürlich nicht funktioniert.
Jemand ne Idee ?
MfG
Mara
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige