Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelerrechng Möglichkeiten von Zahlenkombination

Formelerrechng Möglichkeiten von Zahlenkombination
24.10.2018 10:25:10
Zahlenkombination
Hallo liebes Forum,
hier nun die richtige Version...
Ich suche eine Formel, wo alle Möglichkeiten einer gewünschten Zahlenkombination aufgelistet sind.
Skizze + Musterdatei:
Userbild
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/124870.xlsx
Im obigen Beispiel wird in C2 für Element A die 2 und in D2 für Element B die 3 vorgegeben (also Festlegung, wie viele Zahlen jedes Element hat), was 6 Ergebnisse bedeutet,, wenn man diese auf jede Art miteinander kombiniert.
Alle Kombinationen davon sollen ab C4 bzw. D4 absteigend gelistet werden (beispielhaft habe ich die gewünschten Ergebnisse händisch rot eingetragen).
Vielen Dank im Voraus für Ideen und Ratschläge
Beste Grüße
Joerschi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelerrechng Möglichkeiten von Zahlenkombi
24.10.2018 10:34:50
Zahlenkombi
HI
in C4:
=WENN(ZEILE(A1)>$E$2;"";GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/$D$2)+1)

in D4:
=WENN(ZEILE(A1)>$E$2;"";REST(ZEILE(A1)-1;$D$2)+1)

Gruß Daniel
AW: Formelerrechng Möglichkeiten von Zahlenkombi
24.10.2018 10:45:37
Zahlenkombi
Hallo Daniel,
die Lösung funktioniert wunderbar - herzlichen Dank :-)
Beste Grüße
Joerschi
AW: Formelerrechng Möglichkeiten von Zahlenkombi
24.10.2018 16:16:11
Zahlenkombi
Danke Daniel - funktioniert super :-)
Anmerkung und generelle Ausweitung mit 1 Frml
25.10.2018 08:59:16
lupo1
1) Anmerkung:
=WENN(;;"") ist - finde ich - für "Weicheier". Das wird mit bedF ;;; erledigt. Ok, ich verstoße auch mal dagegen, da bedF aufwändiger ist. Ist also nicht ganz ernst gemeint. Mich stören halt diese WENN-Formeln, die nur Optik behandeln.
2) Ausweitung:
I1: 3 (die 2 als zweiter Parameter ist wieder für "Weicheier", weil ich doch selbst weiß, dass nur 6 Zeilen resultieren sollen; also kopiere ich entweder nur 6 Zeilen, oder ich verwende bedF ;;;
I3:?: =KÜRZEN(REST((ZEILE(I1)-1)/$I$1^(SPALTE($I1)-SPALTE(I1));$I$1))+1
Ich kann mit dieser einzigen Formel eine variable Stellenanzahl (und damit verbunden: Anzahl Zeilen) erzeugen, ohne dass man sie pro Spalte neu formulieren muss.
Bei drei Stellen kopiere (NICHT: Fülle aus!) ich das nun in I3:G29 (G liegt vor I, daher kein Ausfüllen mit Strg-U oder Strg-R möglich) und erhalte
1 1 1
1 1 2
...
3 3 3
Analog geht das in I3:F83 oder I3:E245 usw. hinein (4- und 5-stellig). Immer dieselbe Formel.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige