Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feste Zahl in Formel erkennen

Feste Zahl in Formel erkennen
12.01.2021 18:16:16
Sissi
Hallo Ihr lieben,
ich bin etwas am verzweifeln. Ich habe einige sehr große Excel Dateien welche mit Formeln Verknüpft sind.
Leider ist es so, dass in manchen Formel ein fester Zahlenwert hinzuaddiert oder subtrahiert worden ist.
Beispiel Zelle A5 : ="linkzurzelleinandererdatei"+657 oder =summe(C5:C25)+2568
Kann ich irgendwie über ein Makro solche Zelle in einem von mir ausgewählten Bereich Farblich markiert in rot markieren.
Leider bin ich nicht so der VBA Programierer. Ich hab keine Ahnung wie ich das Thema angehen soll.
Kann mir hier Irgendjemand bitte weiterhelfen. Ich habe 40 solcher Dateien und bin grade am verzweifeln.
Liebe Grüße
Sissi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zum Testen
12.01.2021 18:32:52
Fennek
Hallo,
teste diesen Code in einem der Arbeitsblätter. Wenn es geht, ist es einfach das für alle Sheets eines Workbooks und viele Workbooks zu erweitern.

' sucht Formeln mit Addition Konstante
Sub T_1()
Dim ff As Range
With CreateObject("vbscript.regexp")
.Global = True
.Pattern = "\+\d+"
For Each ff In ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(3)
If .test(ff.Formula) Then ff.Interior.Color = vbYellow
Next ff
End With
End Sub
mfg
AW: zum Testen
12.01.2021 18:39:30
Sissi
Super Danke! Vielen Lieben Dank Fennek!
Wie ergänze ich das Makro um auch Minuszahlen zu merkieren.
Liebe Grüße
Sissi
Anzeige
Typisch ist so etwas bspw ...
12.01.2021 19:13:19
Luc:-?
…für KVs, Fennek (& Sissi),
von denen die Ärzte AbschlagZahlungen erhalten und dann später (mitunter Jahre), nach (rückwirkender) Aushandlung mit den KK HonorarTeile nachträglich hinzugefügt wdn. Das ist natürlich eine ganz schlechte, an einfacher Praxis orientierte Strategie, die eine ordentliche Dokumentation erschwert. Etwas Vglbares wird auch hier der Fall sein. Besser wäre es, das in ExtraTabellen zu erfassen, um die Gründe parat zu haben. Die zusätzlichen Additionen könnten dann per Pgm einmalig in ErgebnisTabellen vorgenommen wdn und wären so auch von Grund auf nachvollziehbar (zB bei ErgebnisDatenVerlust). Das wäre über eine DB auch gut realisierbar.
Dein Pgm erkennt ja jegliche Art von KonstantenAddition, egal, ob es sich um solche Fälle oder normale Festwerte handelt.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Typisch ist so etwas bspw ...
12.01.2021 19:29:34
Sissi
Luc das ist mir klar. Ich habe den Mist so geerbt!
AW: Typisch ist so etwas bspw ...
12.01.2021 19:31:00
Daniel
Luc gibt einfach gerne Kommentare ab, da muss man sich dran gewöhnen.
Etwa du nicht! Verfügst du über die entsprd ...
13.01.2021 02:40:29
Luc:-?
…Berufserfahrung, Daniel?
Mich ärgert dieser Mist von vor fast 20 Jahren immer noch.
Luc :-?
Nein Luc, ich habe nicht das Bedürfnis
13.01.2021 08:35:59
Daniel
Mit meiner Berufserfahrung zu prahlen so sie du es tust.
Die information, die du hier gibst, hilft dem Fragesteller bei seinem Problem nicht weiter, sondern dient nur dazu, uns zu zeigen was du alles weißt und wie toll du bist.
Übrigens macht sowas nicht nur der von die benannte Berufszweig, sondern das passiert überall dort, wo "Korrekturen gemacht werden sollen ohne dass es auf den ersten Blick offensichtlich ist.
Manchmal ist es aber auch notwendig so zu handeln, weil eine Datenstruktur festgelegt wurde, die nicht alle Anforderungen berücksichtigt und der Anwender nicht berechtigt war, die Datenstruktur zu ändern.
Sowas kommt halt auch mal vor.
Aber darüber zu philosophieren bringt hier nichts.
Anzeige
Meinst du, deine EndlosKommentare ...
13.01.2021 12:31:50
Luc:-?
…könnten nicht genauso gesehen wdn‽
In meinem langjährigen 1.Berufsleben war diese miese Praxis verboten, mit strikten Regeln für PC-Arbeit und DB-Nutzung, Stichwort: Datensicherheit!
Und wenn dich ärgert, dass jemand ggf mehr kann oder weiß als du, muss man sich schon fragen, warum du nicht gleichzuziehen versuchst, sondern dem lieber dein eigenes ehrgeiz- und egomanisch bestimmtes Denken unterstellst. Quantität ersetzt nunmal nicht Qualität, und wenn man nur für den Augenblick arbeitet, kann man halt auf kein früheres Schaffen verweisen. Dauerpräsenz in Foren ist kein Qualitätskriterium! Der Wissenserwerb kann auch darunter leiden, denn meist dreht sich doch dabei alles im Kreis…
Luc :-?
Anzeige
AW: Feste Zahl in Formel erkennen
12.01.2021 18:55:00
Daniel
Hi
erstelle dir folgende benutzerdefinierte Funkion:
Function SissiCheck(Optional Zelle As Range) As Boolean
SissiCheck = Zelle.Formula Like "*[+-]#*"
End Function
markiere dann den Zellbereich, den du überprüfen musst.
erstelle für den Bereich eine Bedingte Formatierung mit der Formel als Regel und eine entsprechenden Einfärbung, nach der du suchen kannst
=SissiCheck(A1)

wobei A1 die linke obere Zelle des markierten Bereichs ist.
markiert werden dann alle Zellen, bei denen im Formeltext ein + oder - gefolgt von einer Ziffer auftaucht.
wenn du mehrere Dateien so bearbeiten musst, dann erstelle die Function in einer weiteren Datei, welche zu immer geöffnet haben musst (dafür verwendet man die PERSONL.xlsb im autostartordner, die ist dann automatisch immer geöffnet.
Um die Function aus dieser Datei auch in anderen Dateien verwenden zu können, musst du dann in _ der Formel den Dateinamen voranstellen:

='Mappe1.xlsb'!SissiCheck(A1)
für die Suche nach einzelnen Zellen kannst du dann auch folgendes Makro verwenden:
Sub NächsteSissiZelle()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
If Zelle.Formula Like "*[+-]#*" Then
Zelle.Select
Select Case MsgBox("Zelle gefunden: " & Zelle.Address(0, 0) & vbLf & "Weitersuchen?",  _
vbYesNo + vbQuestion, "SissiCheck")
Case vbNo
Exit Sub
Case Else
End Select
End If
Next
MsgBox "Alle Zellen durchsucht"
End Sub
auch das platzierst du am besten in einer Datei, die Parallel immer geöffnet ist.
Dann markierst du in der Datei, die du durchsuchen willst den Zellbereich und startest das makro über das Makromenü oder du weist es einem Symbol der Schnellzugriffsleiste zu.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ergänzung
12.01.2021 18:57:46
Fennek
Auch wenn es fast dasselbe wie bei Daniel ist:
Ändere in meinem Code das Pattern in:

.Pattern = "[-\+]\d+"

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige