Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelfehler in Wenn Und mit Istzahl

Formelfehler in Wenn Und mit Istzahl
15.07.2014 15:59:15
George

Hallo zusammen
Ich bekomme eine scheinbar einfache Herausforderung nicht hin.
Ich habe in einer Spalte Zahlen, Nullwerte und #DIV/0.
Nun möchte ich einen Mittelwert berechnen, der die Fehlermeldungen UND die Nullwerte ignoriert (Matrixformel).
Ich habe es u.a. wie folgt versucht:
{=MITTELWERT(WENN(UND(ISTZAHL(E1:E10);E1:E10<>0);E1:E10))}
Resultat ist jedoch #DIV/0
Ist es allenfalls gar nicht möglich,diese beiden Bedingungen miteinander zu verknüpfen oder ist dies einfach der falsche Weg?
Für Eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüsse
George

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
UND kann nur EinzelZellen/-Werte, keine ...
15.07.2014 16:07:39
Luc:-?
…ZellBereiche/Datenfelder verarbeiten, George;
du musst also eine der üblichen ErsatzKonstruktionen verwenden, gestaffelte WENN-Abfragen oder Multiplikation der beiden UND-Argumente.
Gruß, Luc :-?

AW: UND kann nur EinzelZellen/-Werte, keine ...
15.07.2014 16:23:33
George
Hallo Luc :-?
Vielen Dank für Deine rasche Hilfestellung.
Bedeutet dies, dass ich die Formel einfach anders aufbauen muss? Oder benötige ich für die Lösung Hilfsspalten (dies möchte ich verhindern)?
Beste Grüsse
George

AW: UND kann nur EinzelZellen/-Werte, keine ...
15.07.2014 16:24:26
George
Hallo Luc :-?
Vielen Dank für Deine rasche Hilfestellung.
Bedeutet dies, dass ich die Formel einfach anders aufbauen muss? Oder benötige ich für die Lösung Hilfsspalten (dies möchte ich verhindern)?
Beste Grüsse
George

Anzeige
AW: UND kann nur EinzelZellen/-Werte, keine ...
15.07.2014 16:30:06
Daniel
Hi
mit Wenn-Kette ist sowas gemeint, anstelle einer UND-Verknüpfung wird die zweite Bedingung als zweite Wenn-Funktion in den WAHR-Teil des ersten Wenns Eingefügt:
{=Mittelwert(Wenn(IstZahl(E1:E10);Wenn(E1:E10<>0;E1:10;Falsch);Falsch))}
das Falsch wird vom Mittelwert ignoriert.
Gruß Daniel

AW: UND kann nur EinzelZellen/-Werte, keine ...
15.07.2014 16:44:16
George
Hi Daniel
Ok, hab's kapiert, herzlichen Dank, es funktioniert!
Viele Grüsse
George

alternativ ...
15.07.2014 19:11:16
der neopa
Hallo Georg,
... wie es Luc bereits allgemein vorgeschlagen hatte, die Verknüpfung mit "*".
{=MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(E1:E10)*(E1:E10<>0);E1:E10))}
Mehr dazu siehe auch mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=91
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige