Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug mitkopieren bedingte Formatierung

Bezug mitkopieren bedingte Formatierung
07.06.2021 12:03:24
Jay
Hallo liebe Excelianer*innen,
ich weiß nicht, nach welchem Schlagwort ich suchen muss, ich habe alles von bedingter Formatierung bis Zellbezug mitkopieren versucht, aber so richtig klappt es nicht. Könnt ihr mir helfen?
Es geht um diese Tabelle https://docs.google.com/spreadsheets/d/1EaKtGSTkw4g-pTGC2EPL5f_fqXNhBlUFE1n835fyHNU/edit?usp=sharing
Wenn der Wert (zum Beispiel in B9) im Vergleich zum Vorjahr (B9+12) gestiegen ist, soll er grün markiert werden, wenn er niedriger ausfällt dann rot.
Ich habe herausgefunden, dass ich über eine bedingte Formatierung diese Farben zuweisen kann, soweit kein Problem. Aber Excel kopiert den Zellbezug nicht fortlaufend mit, er bleibt immer immer bei der zuerst angegebenen Zelle :-(
Die bedingte Formatierung soll so ausschauen: wenn =B9<B9+12~f~, dann formatiere die Zelle grün und wenn der Wert kleiner ist, markiere die Zelle rot.
Wenn ich jetzt die Zelle kopiere und in die Zelle darunter (B10) paste und sage, nimm aber nur die bedingte Formatierung, dann fügt er diese auch ein, aber dann nicht mit dem Wert ~f~=B10<B10+12~f~, sondern wieder ~f~=B9<B9+12
Es wäre toll, wenn mir einer dabei helfen kann.
Viele lieben Dank!
Jay

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug mitkopieren bedingte Formatierung
07.06.2021 12:21:03
SF
Hola,
man kann auf die Datei nicht zugreifen.
Gruß,
steve1da
AW: Bezug mitkopieren bedingte Formatierung
07.06.2021 12:24:47
Jay
Oh, danke!
Ich habe jetzt die Einstellungen geändert und es müsste funktionieren?
AW: Bezug mitkopieren bedingte Formatierung
07.06.2021 12:34:57
SF
Die Formeln in der bedingten Formatierung passt Excel intern an - angezeigt wird immer nur die Ursprungsformel.
Dass deine Formeln immer das gleiche Ergebnis ergeben ist dir aber klar?
B9+B12 ist immer größer als B9, egal welche Zahl du in B9 einsetzt. Von daher wird es immer rot gefärbt.
AW: Bezug mitkopieren bedingte Formatierung
07.06.2021 12:42:20
Jay
Es soll sein B9+12 (nicht B9+B12), also es soll vergleichen werden mit dem Wert 12 Zellen (B21) weiter unten. Aber ich wusste nicht, wie ich das definieren kann.
Anzeige
AW: Bezug mitkopieren bedingte Formatierung
07.06.2021 12:46:53
SF
Sorry, mein Fehler. Ändert aber nix an der Aussage.
Wenn B9 0 ist, ist B9+12 eben 12. Und somit immer größer als B9.
AW: Bezug mitkopieren bedingte Formatierung
07.06.2021 12:51:12
Jay
Ja, das stimmt. Dann ist meine Formel falsch. Hast du einen Tipp, wie ich Excel mitteile, dass er immer die aktuelle Zelle mit der Zelle 12 Zellen weiter unten vergleichen soll?
AW: Bezug mitkopieren bedingte Formatierung
07.06.2021 12:53:04
SF

=(B2>VLOOKUP(EDATE(A2;-12);$A$2:$B$40;2;0))*(B2"")
Angewendet auf B2:B40
Für die andere Farbe dann auf kleiner abfragen.
AW: Bezug mitkopieren bedingte Formatierung
07.06.2021 13:29:41
Jay
Oh wow danke! Das ist doch komplizierte aufgebaut als gedacht (+12) ;-)
AW: Bezug mitkopieren bedingte Formatierung
10.06.2021 12:03:27
Jay
Ich habe jetzt mal alles (versucht) nachzuvollziehen, was du in die Formel geschrieben hast. Alles habe ich nicht verstanden, aber es funktioniert auf jeden Fall in der Tabelle :-) Juchuuu
Momentan wird nun allerdings das Datum farblich markiert, ich wollte jedoch eigentlich den Wert markieren, um zu erkennen, ob er sich zum Vorjahr verbessert oder verschlechtert hat.
Kann man dahingehend die Formel anpassen, oder geht es nur so, dass die Datumsspalte bedingt formatiert wird?
Vielen lieben Dank!
Anzeige

215 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige