Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur Zahlen in Spalte stehen lassen/Makro

Nur Zahlen in Spalte stehen lassen/Makro
11.04.2022 14:38:55
Dirk
Hallo,
ich habe eine variable Tabelle.
In Spalte M stehen mal Zahlen, mal Wörter.
Die Zahlen müssen in der selben Reihe in Spalte T erneut auftauchen.
Wenn ich die Spalte M innerhalb einer Makroaufnahme kopiere und in Spalte T wieder einfüge, habe ich natürlich alle Werte. Kann man die Spalte so formatieren, dass nur die Zahlen übernommen werden?
Es gibt bestimmt eine Möglichkeit das professioneller zu lösen, als mit copyx/paste, leider habe ich von VBA keine Ahnung.
DAnke!
Gruss
Dirk

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur Zahlen in Spalte stehen lassen/Makro
11.04.2022 14:42:27
{Boris}
Hi,
auf die Schnelle:
Sub til() Dim C As Range For Each C In Range("M1:M100") 'Bereich anpassen If IsNumeric(C) Then Cells(C.Row, "T") = C Next C End Sub Wenn es zigtausend Einträge sind, kann man das natürlich noch anders machen / beschleunigen.
VG, Boris
AW: Nur Zahlen in Spalte stehen lassen/Makro
11.04.2022 15:01:24
Daniela
Hi Boris,
danke für die Rückmeldung.
Ich bekomme dabei folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren:
Mehrdeutiger Name: til
und das wird farblich markiert:
Sub til()
Ich habe Deine Lösung ans Ende meines Makros vor

End Sub
einkopiert. DAs war offensichtlich falsch?!
Gruss
Dirk
Anzeige
til ist der Name meines Makros...
11.04.2022 16:37:12
{Boris}
Hi,
...und zwar völlig sinnbefreit. Ein Makroname darf halt nur 1 mal innerhalb einer Mappe vorkommen. Benenne es um in Dirk oder sonstwie.
VG, Boris
muahahaha aus D(irk) wird D(aniela) uih :-PPP
11.04.2022 16:40:58
Oberschlumpf
AW: Nur Zahlen in Spalte stehen lassen/Makro
11.04.2022 15:11:20
GerdL
Hallo Dirk!

Sub Unit()
With Columns("M")
.Value = .Value 'einen benutzten Bereich gewährleisten
If Application.Sum(.Cells)  0 Then
With .SpecialCells(xlCellTypeConstants, xlNumbers)
.Offset(, 7).Value = .Value
End With
End If
End With
End Sub
Gruß Gerd
AW: Nur Zahlen in Spalte stehen lassen/Makro
11.04.2022 15:15:55
Dirk
Hallo Gerd,
vielen Dank, leider habe ich so gut wie kein Wissen in VBA.
Was meinst du mit "einen benutzten Bereich gewährleisten"?
Gebe ich da .Value = .Value T:T ein, wenn ich Spalte T als Ziel haben möchte?
Danke & Gruss
Dirk
Anzeige
AW: Nur Zahlen in Spalte stehen lassen/Makro
11.04.2022 15:23:20
GerdL
Hallo Dirk,
nicht Dramatisches.
Es gibt Konstellationen, wo die Tabelle noch keinen ausreichend großen "bereits bearbeiteten Bereich" ,amerikanisch "UsedRange" hat.
Dann kann die von mit verwendetete SpecialCells-Methode in einen Fehler laufen.
Gruß Gerd
AW: Nur Zahlen in Spalte stehen lassen/Makro
11.04.2022 15:30:25
Rudi
Hallo,
in ein Modul:

Sub DirkDaniela()
Dim arr, i As Long
arr = Cells(1, 1).CurrentRegion.Columns(13)
For i = 2 To UBound(arr)
If Not IsNumeric(arr(i, 1)) Then arr(i, 1) = vbNullString
Next i
Cells(1, 20).Resize(UBound(arr)) = arr
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Nur Zahlen in Spalte stehen lassen/Makro
11.04.2022 15:37:04
Dirk
Hallo Rudi,
vielen Dank!
Das hat auf Anhieb geklappt!!
Gruss
Dirk
Anzeige
geht auch mit PQ ziemlich einfach ...
11.04.2022 18:55:03
Matthias
Hallo,
Ausgangslage:
Tabelle1

 M
1Spalte1
2Text
3Text
4Text
5Text
61
7Text
8Text
9Text
10Text
11Text
12Text
135
14Text
15Text
16Text
17Text
188
19Text
20Text
21Text
22Text
2312
24Text
25Text
26Text
27Text
28Text
2936
30Text
31Text


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Userbild
Anzeige
geht auch mit PQ in der gleichen Zeile... owT
11.04.2022 20:27:58
Matthias
AW: geht auch mit PQ ziemlich einfach ...
11.04.2022 21:17:40
Franziska
Hallo,
habe zwar nichts mit dem powerquery am Hut, aber wie soll das funktionieren?
Diese Tabelle (von oben mit Text und Zahlen) habe ich "nachgebaut", aber wo bekomme ich den Rest her ...
Bin da nicht so firm in diesem powerquery ... was soll man da in der Zelle eingeben?
AW: zur Erklärung dessen ...
17.04.2022 10:02:34
neopa
Hallo Franziska,
... empfehle ich Dir zunächst mal z.B. hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/ einen ersten Überblick über die Möglichkeiten und un dem Umgang mit PQ zu verschaffen.
Im konkreten Beispiel ist wie folgt vorzugehen. Angenommen die Datenwerte ohne die Überschrift "Spalte1" sind in Spalte M1:M## vorhanden.
- Aktiviere eine dieser Datenzellen
- dann die Funktion "Aus Tabelle" im Menü Daten und danach:betätige: [ok]
- damit wird der PQ-Editor aktiviert und die Daten mit der automatisch generierten Überschrift "Spalte1" versehen und als Datentyp "beliebig" zugewiesen
- aktivere die Funktion Datentyp und ändere diesen auf z.B. Ganze Zahl (damit werden aus den Textwerten "Error"-Datenwerte)
- mit der rechten Maustaste aktiviere das Kontextmenü und dort die Funktion: "Fehler entfernen"
- Aktiviere "Schließen @ laden" ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige