Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen aus Textfeld isolieren

Zahlen aus Textfeld isolieren
27.09.2004 21:47:25
Dan
Hilfe!! Meine Frage: Wie kriegt man Zahlenwerte aus einer Zelle mit Text und Zahlen raus (Bsp: "aguhgiou 12", isoliert werden soll "12")? Weis echt keine Lösung... :(
Dan

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
GetNumberFromString
27.09.2004 22:01:11
sergiesam
Hi,
du kannst diese Funktion verwenden

Function GetNumberFromString(nr As Variant) As Long
'Löscht alle Zeichen außer Ziffern aus der Zeichenkette
Dim i As Byte, zchn As String
nr = nr & ""
For i = 1 To Len(nr)
zchn = Mid(nr, i, 1)
If zchn >= "0" And zchn <= "9" Then GetNumberFromString= GetNumberFromString& zchn
Next i
End Function


gruß,
sam
AW: GetNumberFromString
27.09.2004 22:05:42
Dan
Danke, klingt gut! Wie muss ich das einfügen, damit's klappt? Einfach ins Funktionsfeld oder...???
Dan
AW: Zahlen aus Textfeld isolieren
27.09.2004 22:08:33
Reinhard
Hi Dan,
Alt+F11, Einfügen Modul, dort den Code eingeben.

Function zahl(wert As String)
For n = 1 To Len(wert)
If Asc(Mid(wert, n, 1)) >= 48 And Asc(Mid(wert, n, 1)) <= 57 Then zahl = zahl & Mid(wert, n, 1)
Next n
zahl = Val(zahl)
End Function

Anwendung:
A1: aguhgiou 12
B1: =zahl(a1)
Gruß
Reinhard
AW: Zahlen aus Textfeld isolieren
27.09.2004 22:12:39
Dan
OK, ich probiers...:)
Und Dezimalzahlen? oT
27.09.2004 22:13:10
Boris
Grüße Boris
AW: Und Dezimalzahlen? oT
27.09.2004 23:13:53
K.Rola
Hi Boris,
was ist mit negativen Zahlen? Was, wenn - mehr als einmal auftaucht? Was, wenn das
, mehrmals auftaucht? Fragen....
Gruß K.Rola
AW: Zahlen aus Textfeld isolieren
27.09.2004 22:20:17
Dan
Hat funktioniert, vielen Dank!!! Hat mir echt eine Menge Arbeit erspart :)
Dan
@Boris*g
27.09.2004 22:31:06
Reinhard
Hallo Boris,
ich wusste, Dan heisst mit Nachnamen Ganzzahl :-)))
Gruß
Reinhard
AW: Zahlen aus Textfeld isolieren
27.09.2004 22:17:44
k.reffert
Hallo, bin selbst noch Anfänger, aber DAS habe ich heute zufällig gelernt:
im VBA-Editor Modul anlegen, dort mit folgendem Code

Function anlegen, im Excel-Sheet dann die Funktion im Funktionsassistenten unter "benutzerdefiniert" aufrufen...:

Function ZiffernSuche(ZA As String) As String
Dim Z As String * 1
Dim ZN As String
Dim I As Integer
For I = 1 To Len(ZA) ' vom ersten bis zum letzten Zeichen des Ausdrucks
Z = Mid(ZA, I, 1) ' ab hier haben wir erst mal genau ein Zeichen
ZN = ZN & IIf(IsNumeric(Z), Z, "") ' handelt es sich um Ziffer?
Next
ZiffernSuche = Left(ZN, I) ' Ausgabe der I Anzahl Ziffern
End Function


Anzeige
Gleiche Schwachstelle: Dezimal...oT
27.09.2004 22:19:38
Boris
Grüße Boris
AW: Gleiche Schwachstelle: Dezimal...oT
27.09.2004 22:29:10
k. reffert
Hi, Boris, da hast du natürlich recht... Ich benutze es, um aus unterschiedlichsten Strings die Bankleitzahl zu extrahieren, da hatte ich es auf 8 Zeichen begrenzt und es kommen keine Dezis vor... Dachte, es könne hier vielleicht als Ansatz dienen, hab soviel Gutes schon von diesem Forum erfahren, da möchte ich als blutiger Anfänger natürlich gern teilen...
Tolle Arbeit macht ihr hier!
Schöne Grüsse,
Karin
AW: Zahl rechts stehend aus Text extrahieren
27.09.2004 23:01:52
FP
Hi Karin,
{=RECHTS(GLÄTTEN(A1);ANZAHL(N(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)+0>0)))+0}
wenn sicher ist, dass rechts von der Zahl keine Leerstellen vorkommen, kannst Du GLÄTTEN weglassen
{=RECHTS(A1;ANZAHL(N(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)+0>0)))+0}
ein Beispiel:
Anzeige
AW: kürzer geht's nicht
27.09.2004 23:21:28
FP
Hi Karin,
@Franz wg: kürzer geht's nicht
28.09.2004 21:22:28
k.reffert
Hallo, Franz,
da du mich direkt ansprichst, will ich dir auch gern antworten.
Erstmal danke für deine schönen Formeln, die ich gleichmal in meine Sammlung aufnehme...
2 Anmerkungen:
- die Excel-Hilfe zu SPALTE ist mal wieder echt intelligent (oder ich zu blond); kannst du
mir sagen was dieser Ausdruck genau bewirkt? SPALTE(1:1) liefert den gleichen Wert wie
SPALTE(5:5) [nämlich 1 für erste Spalte = A, vermute ich], aber sicher hast du dir doch
etwas dabei gedacht, daß in der Formel eben nicht SPALTE(A1) oder SPALTE(A5) usw. steht?
Vielleicht verstehe ich ja dann auch den "plus Null"-Teil...
- Hättest du auch eine Formel parat, mit dem man zB. auch aus "za2345hl" den Ziffernteil
extrahieren kann, oder auch aus "za1h34l678 5"? Von letztgenannter Konstellation bin ich
bei Dan's Frage ausgegangen...
Schöne Grüsse ins Salzkammergut,
Karin-die-Wißbegierige
Anzeige
AW: @Franz wg: kürzer geht's nicht
29.09.2004 10:31:28
Boris
Hi Karin,
bin zwar nicht Franz, aber:
Aus "za2345hl" wird 2345 mit Array-Formel:
{=TEIL(LINKS(A1;MAX(ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1)*SPALTE(1:1)));VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1););99)*1}
Funktioniert auch für Dezimalzahlen.
Für "za1h34l678 5" siehe:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=103
Grüße Boris
http://www.excelformeln.de
AW: oder etwas kürzer
29.09.2004 20:19:40
FP
Hi Boris,
für links, rechts oder mittig stehende Dezimalzahlen:
AW: oder etwas kürzer
29.09.2004 21:29:41
k.reffert
@Boris, @Franz:
Vielen Dank für die kompetente Auskunft, ihr seid einfach unschlagbar...!
Eure Formeln lass' ich mir morgen "auf der Zunge zergehen", für heut' bin ich zu müde...
Grüsse,
Karin-die-zu-euch-aufschaut
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige