Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Zeilen in neue Spalten

Daten aus Zeilen in neue Spalten
02.06.2023 00:01:22
Sven

Hallo,

ich habe eine Tabelle, in der in Spalte A Kundennummern und dann in den Spalten B und C jeweils eine oder nur in einer von beiden eine Mailadresse. Nun soll die Tabelle so geändert werden, dass, wenn zwei Mailadressen erfasst sind (also eine in Spalte B und eine in Spalte C), dann eine neue Zeile unter der bisherigen eingefügt wird, dorthin die Kundennummer kopiert wird und dann die Mailadresse aus Spalte C dorthin verschoben wird.
Am Ende soll in der Tabelle nur noch in Spalte A die Kundennummer und in Spalte B eine Mailadresse vorkommen, wobei es vorkommen kann, dass eine Kundennummer in zwei Zeilen mit unterschiedlichen Mailadressen vorkommt. Die farbliche Formatierung der Mailadressenzelle soll dabei erhalten bleiben. Siehe vereinfachte Beispieldatei.

Jemand eine Idee dazu?

Danke und Grüße, Sven

https://www.herber.de/bbs/user/159416.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Zeilen in neue Spalten
02.06.2023 05:27:30
RPP63
Moin!
Typische Anwendung für das Entpivotieren mittels Power Query.
M-Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Entpivotierte Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(Quelle, {"Kundennummer "}, "Attribut", "Email"),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Entpivotierte Spalten",{"Attribut"})
in
    #"Entfernte Spalten"
Ergibt:
 AB
1KundennummerEmail
2Kunde 1Mail 1.1
3Kunde 2Mail 2.1
4Kunde 2Mail 2.2
5Kunde 3Mail 3.1


Gruß Ralf


Anzeige
AW: Jetzt mit Anhang
02.06.2023 23:15:23
Sven
Hallo,

musste zwar etwas probieren mit den PowerQuery, da ich das bisher noch nicht kannte, habe es aber hinbekommen. Leider ging die Formatierung der Spalte verloren (grüne Markierung im Beispiel), das konnte ich aber anders lösen.

Besten Dank.

Grüße, Sven

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige