Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zähler in Excelvorlage

Zähler in Excelvorlage
26.08.2023 13:14:03
Peekey
Hallo zusammen,

ich komme hier leider nicht so mit der Suche zurecht.
Ich benötige ein einfaches Zählerfeld in einer Worddatei das immer + 1 hochzählt, alternativ eben in einer Exceldatei.

Der Startwert sollte vorzugeben sein.

Wäre nett, wenn mich da jemand unterstützen würde.

Gruß
Peekey

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zähler in Excelvorlage
26.08.2023 13:16:32
Peekey
Ergänzung:
Da es natürlich um eine Vorlage mit entsprechender Endung geht, sollte das +1 greifen, sobald die Vorlage genutzt wird.
Zähler in Excelvorlage
26.08.2023 22:27:46
JoWE
Hallo,
das könntest Du mittels AutoNew-Makro in einer Word-Dokumentvorlage machen:
So habe ich es irgendwann mal aus Herbers Excel-Forum kopiert:
Das Makro
Private Sub Document_New()

Modul1.AnlegenUndHochzaehlen
End Sub

wird angelegt unter This Document

es verzweigt in das Modul1, wo sich folgende Makros befinden:
Option Explicit


Sub AnlegenUndHochzaehlen() 'hiermit wird die RGNR für neue Dokumente um 1 erhöht
Dim var As Variant
var = GetSetting( _
appname:="Rechnungswesen", _
Section:="Rechnungen", _
Key:="Nummer")
If var = "" Then
SaveSetting _
appname:="Rechnungswesen", _
Section:="Rechnungen", _
Key:="Nummer", _
Setting:=1
ActiveDocument.Tables(1).Cell(1, 2).Range.Text = 1
Else
SaveSetting _
appname:="Rechnungswesen", _
Section:="Rechnungen", _
Key:="Nummer", _
Setting:=var + 1
ActiveDocument.Tables(1).Cell(1, 2).Range.Text = var + 1
End If
End Sub

Sub RegistryReset() 'hiermi die RNR auf 0 setezn
Dim var As Variant
var = InputBox( _
prompt:="Bitte numerische Rechnungsnummer eingeben:")
If var = "" Then Exit Sub
SaveSetting _
appname:="Rechnungswesen", _
Section:="Rechnungen", _
Key:="Nummer", _
Setting:=0
ActiveDocument.Tables(1).Cell(1, 2).Range.Text = 0
End Sub

Sub RegistryLoeschen() 'hiermit den Registry-Eintrag entfernen
On Error Resume Next
DeleteSetting "Rechnungswesen"
Range("B1").ClearContents
End Sub

Eine Beispielvorlage hänge ich hier als ZIP-File an
weil ein "dotm-File" nicht hochgeladen werden kann:

Gruß
Jochen


Anzeige
Zähler in Excelvorlage
27.08.2023 09:00:44
Peekey
Hallo Jochen,

ich nochmal.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn ich einen Reset durchführe erscheint ja die Maske wie im Anhang.

Kannst du mir bitte kurz mitteilen, für was die ist?
Denn egal welchen Wert ich eingeben....ich kann Sie auch leer lassen......der neue Startwert ist immer 1

Ich hätte die Maske so interpretiert, dass man den nummerischen Wert vorgeben kann, also z.B. 1000, 20230000, 0815 usw.
Täusche ich mich da?
Kann man den Startwert irgendwo im Modul in den Eigenschaften hinterlegen?

Gruß
Micha

Userbild
Anzeige
Zähler in Excelvorlage
27.08.2023 12:03:17
JoWE
tja, der Dank gilt aber nicht mir, sondern dem Herber Forum (danke dafür!!!)

Zu Deiner Frage: Versuch es hiermit:
https://www.herber.de/bbs/user/162503.zip

Beim Ausfüllen der numerischen Rechnungsnummer gibst Du z.B. einfach nur 1000 ein.
Das Makro sorgt dann dafür, dass vor den Wert 1000 noch die vierstellige Jahreszahl des aktuellen Jahres gesetzt wird.
So wird also aus 1000 im Jahr 2023 '20231000' und die nächste Rechnung erhält dann die RG-Nummer '20231001' usw.

Du kannst jedoch mit dem Programm "regedit" (über die Eingabeaufforderung) in der Registrierung
"Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\Rechnungswesen\Rechnungen"
den gesetzten/den aktuellen Wert für die Rechnungsnummer prüfen oder auch direkt setzen

Wie auch immer, in einem neuen, auf Basis der Vorlage erstellten Word-Dokument wird die Rechnungsnummer immer um den Wert 1 erhöht eingetragen.

Inzwischen habe ich auch den Original-Link des entsprechenden Beitrags im Excel-Forum gefunden:
https://www.herber.de/mailing/Rechnungsnummer_in_Registry_eintragen_auslesen_loeschen.htm
vielleicht hilft Dir das auch weiter.

Gruß
Jochen
Anzeige
Zähler in Excelvorlage
27.08.2023 17:22:51
Peekey
Hallo Jochen,

dann nochmal den Dank an dich UND das Excel-Forum:-)
Klappt alles, letzte Frage.

Ich habe das Modul in ein neues Dokument kopiert und dieses als xxxx.dotm abgespeichert.

Dann habe ich eine Tabelle in die neue Wordvorlage eingefügt, mit einer Zeile und drei Spalten.
Die Tabelle steht gleich am Anfang des Dokuments, keine weiteren Zeilen davor und es enthält auch keine anderen Tabellen.
Wenn ich dann das Makro ausführe (Registry hat einen Startwert) wird keine der Spalten der Tabelle gefüllt.

Kopiere ich die Tabelle aus deinem Originalmodul und führe das Makro in dem neuen Dokument aus, wird in deiner Tabelle die Spalte zwei der ersten Zeile in deiner Tabelle gefüllt.
Hast Du eine Idee warum, denn der Code ist ja eigentlich eindeutig?

Gruß
Micha

Userbild
Anzeige
Zähler in Excelvorlage
27.08.2023 17:31:27
JoWE
hmm,
was zeigt das Direktfenster nach Eingabe von
?activedocument.tables.count
Zähler in Excelvorlage
27.08.2023 18:55:28
Peekey
Hallo Jochen,

im Direktfenster kommt sowohl bei deiner Originalvorlage, als auch bei meiner Testvorlage eine 1.


Userbild

Userbild

Userbild

Gruß
Micha

Zähler in Excelvorlage
27.08.2023 19:04:00
JoWE
lade doch bitte die Vorlage hoch (als zip-File !!!) in der keine Rechnungsbummer erscheint.
Anzeige
Zähler in Excelvorlage
27.08.2023 19:59:26
Peekey
Jetzt funktioniert es.
Kannst Du mir bitte sagen, woran es gelegen hat?
Zähler in Excelvorlage
27.08.2023 20:14:54
JoWE
nicht wirklich.
Ich habe nur zusätzlich das AutoNew-Makro eingebracht.
Danach hat's sofort funktioniert.
Zähler in Excelvorlage
27.08.2023 20:25:01
Peekey
:-)
Ok, dann trotzdem nochmals Danke an dich und das Forum hier
Gerne
27.08.2023 20:28:32
JoWE
Gerne
31.08.2023 07:58:26
Peekey
Hallo Jochen,

vielleicht bist Du so nett, und kannst bitte prüfen, warum die automatische Vergabe in diesem Dokument nicht funktioniert?

Wenn ich auf die .dotm einen Doppelklick ausführe, wird ja das Dokument1.docx geöffnet.
Da ist dann die zweite Spalte der Tabelle leer.
Führe ich das Makro in dem Dokument manuell aus, wird die zweite Spalte mit der richtigen, fortlaufenden Nummer gefüllt.

https://www.herber.de/bbs/user/162605.zip
Anzeige
Gerne
31.08.2023 10:53:27
JoWE
Hallo,
Du hast (schon wieder) das Auto_New Makro nicht eingebaut.
Es sorgt dafür, dass das Makro "AnlegenUndHochzaehlen()" beim Doppelklick auf die Vorlage ausgeführt wird.
Sonst passiert halt gar nichts!! Also genau das, was Du beschrieben hast!!

Das muss unter "This Document" eingebaut werden, also dort auch so aussehen:
Userbild

Gruß
Jochen
Gerne
31.08.2023 14:10:51
Peekey
Hallo Jochen,

funktioniert jetzt natürlich. Nochmals vielen Dank an dich und an das Forum hier.

Gruß
Peekey
Anzeige
Gerne
31.08.2023 18:28:30
JoWE
:=))
Gerne
31.08.2023 12:12:01
Peekey
Hallo Jochen,

Asche auf mein Haupt
Sorry, war keine böse Absicht

Ich teste das mal, danke.

Gruß
Peekey
Zähler in Excelvorlage
27.08.2023 17:41:44
JoWE
oder lade die Vorlage hier hoch
Zähler in Excelvorlage
27.08.2023 08:32:41
Peekey
Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Mühen....dachte eigentlich das onur hier hilft, aber nach dem Lesen einiger seiner anderen Posts, fühlt er sich wohl eher berufen, im Forum die Zicke zu spielen.

Sobald ich es getestet habe, schreibe ich dir, ob ich es hinbekommen habe.
Danke nochmals.

Gruß
Micha
Zähler in Excelvorlage
27.08.2023 08:51:57
Peekey
Hallo Jochen,

heilige Sch......das hat direkt funktioniert:-) Man musste nur die Marko-Einstellungen in Word anpassen.

Ich teste das mal in der Firma bei einer Userin, die das auch benötigt und melde mich nochmal.

Dir nochmals vielen Dank und noch einen schönen (leider regnerischen) Sonntag.

Gruß
Micha
Anzeige
AW: Zähler in Excelvorlage
26.08.2023 15:06:15
onur
und was ist, deiner Meinung nach, "ein einfaches Zählerfeld in einer Worddatei" ???
Zähler in Excelvorlage
26.08.2023 16:11:55
Peekey
Zum Beispiel Rechnungs-Nr, Vorgangs-Nr., Bestellnummer

Die Bezeichnung ist jedoch irrelevant

es geht darum das in jedem Dokument das auf der Vorlage basiert, +1 in diesem Feld stehen sollte,

Also 1, 2, 3 etc.

Im optimalen Fall kann man den Startwert vorgeben
AW: Zähler in Excelvorlage
26.08.2023 16:14:55
onur
"das in jedem Dokument das auf der Vorlage basiert" ?? Vorlage ? Das erwähnst du jetzt zum ersten Mal.
Willst du jetzt jedes bisschen Information in Raten ausspucken?
Also: Was GENAU willst du erreichen ???
Zähler in Excelvorlage
26.08.2023 16:43:54
Peekey
ich möchte ein Feld in einer Word- oder Exceldatei das in jedem neuen Dokument bzw. jeder neues Arbeitsmappe die auf der Vorlage basiert automatisch +1 hochgezählt wird

Beispiel:
Ich öffne ein Dokument das auf einer Vorlage Test.dotm basiert und da steht in einem Feld die 1
Wenn ich ein weiteres Dokument öffne das auf der Vorlage Test.dotm basiert, stehen in dem gleiche Feld die 2

ist das in Word nicht realisierbar dann in Excel

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige