Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus nur nutzen wenn Zahl vorhanden

Werte aus nur nutzen wenn Zahl vorhanden
04.12.2022 14:09:33
Baldur
Hallo liebe Leute,
ich erstelle gerade ein Kompetenzrechner für meine Schulklasse. Dabei sind alle Kompetenzen der Schülern, die in den einzelnen Klassenarbeiten (KAs) abgefragt werden einzeln erfasst und benotet. Die entsprechenden Formeln sind bereits hinterlegt.
In einem Übersichtsblatt ("LEB-Kompetenzen") sollen die zum Zeitpunkt X erreichten Durchschnitte aus den bis dato geschriebenen Klassenarbeiten (KA1-KA4 der jeweiligen Kompetenz z.B. Listening) abgebildet werden.
Leider scheitert es daran, dass die Formel in der Übersicht nur funktioniert, sofern bei allen Klassenarbeiten bereits Noten hinterlegt sind (siehe "LEB-Kompetenzen" Zeile "SchülerIn 1" bei C14). Dort sollte in Feld F14 derzeit der Wert "3,5" ausgegeben werden (bezogen aus allen "KA"-Blättern aus den Feldern H3).
Meines Verständnisses nach müsste ich also die Formel z.B. so umwandeln, dass der Wert aus den einzelnen Klassenarbeiten nur genommen wird, wenn er beispielsweise eine Zahl größer 1 und kleiner 7 ist (bzw zwischen 1 & 6).
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Bereits jetzt vielen vielen Dank für eure Hilfe, wenn ich das zum Laufen kriege erleichtert es mir einiges!
https://www.herber.de/bbs/user/156516.xlsx
Liebe Grüße
Baldur

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus nur nutzen wenn Zahl vorhanden
04.12.2022 18:17:27
HeritzP
Hallo,
In den jeweiligen KA Tabellen eine WENNFEHLER() Formel verwenden.

=WENNFEHLER(SUMME(6-(5*F3)/G3);"")

Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige