Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

eine zelle in mehreren Tabellen & Dateien abfragen

eine zelle in mehreren Tabellen & Dateien abfragen
08.01.2003 13:50:50
Stefan
hallo,

leider konnte ich im forum nicht fündig werden.
folgendes problem/herausforderung:

ich habe einige Dateien (die bezeichnung ist fast identisch, nur der monat ist entsprechend an die datei angefügt. z.b. xy_Januar_Z.xls)
desweiteren befindet sich in jeder Datei eine unterschiedliche anzahl von tabellen.
nun möchte ich in jeder datei, in jeder tabelle eine fixe zelle abfragen und den wert dieser zelle in eine neue tabelle übernehmen.
ich hoffe man kann es ungefähr nachvollziehen.
im prinzip habe ich nur probleme damit eine abfrage über mehrere tabellen (deren anzahl varieren kann) und den bezuzg auf eine zelle zu gestalten.

Zusammenfassung:
dateiformat: xy_Monat_z.xls (mehrere dateien sollen abgefragt werden)
Tabellenanzahl: in jeder Datei eine variable anzahl von Tabellen
Zellabfrage: fix (z.B. immer A1)

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: eine zelle in mehreren Tabellen & Dateien abfragen
08.01.2003 13:53:13
L.Vira
Sind die Dateien geöffnet?
Was soll mit dem Abfrageerbegnis passieren, irgenwo in eine Tabelle schreiben?

Re: eine zelle in mehreren Tabellen & Dateien abfragen
08.01.2003 14:33:46
Stefan
die Dateien sind geschlossen.
Sind ca. 20 Dateien mit einem gesamtvolumen von ca. 6 MB.
der wert aus der festen zelle einer jeder tabelle soll in eine neue tabelle geschrieben werden. dieser wert soll als basis für einen abgleich dienen.

gruss stefan

Re: eine zelle in mehreren Tabellen & Dateien abfragen
09.01.2003 02:51:55
L.Vira
Ich habs mal probiert, obwohl mir das eigentlich widerstrebt.
Es geht, aber vom Standpunkt eines professionellen Programmierers gesehen aus, nur äußerst "dirty".
Ich empfehle daher, die Sache mit GetObject zu lösen. Da müssen die Dateien zwar auch geöffnet werden, jedoch kann das unsichtbar geschehen.
Anzeige
Re: eine zelle in mehreren Tabellen & Dateien abfragen
09.01.2003 10:44:19
stefan
Vielen Dank. Ist mir schon klar, dass es aus sich eines professionellen programmieres gesehen dirty ist. aber der aufwand und der nutzen sollten sich in einer vernünftigen relation befinden.
leider bin ich kein programmierer sondern unr anwender. ich danke dir auf jeden fall das du es dir angeschaut hast.
da ich ja wie bereits erwähnt kein programmierer bin, kann ich mit dem hinweis GetObject nur wenig anfangen und versuche mal das problem anders zu lösen (ist halt edv zu fuss, aber besser als alles manuell rauszuziehen.

vielen dank nochmal

gruss

stefan

Re: eine zelle in mehreren Tabellen & Dateien abfragen
09.01.2003 13:38:09
L.vira
das Ganze ist doch eigentlich kein Problem, nur wenn die Dateien geschlossen sind, geht alles nur über Verknüpfungen. Es ist z.B. nicht möglich, die Anzahl der sheets in einer geschlossenen Datei zu ermitteln, das ist schon mal das erste Problem.
Wenn die Dateien im Hintergrund geöffnet werden können, kann ich dir gern eine Lösung mit GetObject anbieten.
Anzeige
Re: eine zelle in mehreren Tabellen & Dateien abfragen
10.01.2003 21:17:30
stefan
hallo...

vielen dank für dein angebot. sehr gerne würde ich diesbezüglich eine lösung von dir bekommen. schon jetzt vielen dank für deine mühe.
gruss und eine schönes wochenende !!!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige