Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

listenfeld: markieren, datensatz in tabelle suchen

listenfeld: markieren, datensatz in tabelle suchen
21.10.2004 12:32:08
Martin
hallo,
habe ein listenfeld(Druckauswahl). darin befinden sich namen. wenn ich einen namen auswähle und auf einen extra button klicke, soll der marierte name in tabelle1 (R-Übersicht) gesucht werden. ist er gefunden, soll die zeile in die tabelle2 (R-Einzel) kopiert werden.
wie ich den namen suche ist klar. ich scheitere an diesem listenfeld. ich war schon mal so weit, dass zumindest der erste name gesucht und gefunden und kopiert wurde, aber das war's dann auch. ZEILE ist definiert.

Private Sub Drucken_Click()
Sheets("R-Übersicht").Select
ZEILE = 0
Do
ZEILE = ZEILE + 1
Range("d" & ZEILE).Select
If ZEILE > 100 Then Exit Do
Loop Until StrComp(ActiveCell.Text, Druckauswahl.Text) = 0
Rows(ZEILE & ":" & ZEILE).Select
Selection.Copy
Sheets("R-Einzel").Select
Rows("2:2").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: listenfeld: markieren, datensatz in tabelle suchen
ChrisL
Hi Martin
Mal das ganze ohne Select und Schleife. Allerdings fehlt irgendwie die konkrete Frage.

Private Sub ListBox1_Click()
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Dim Zeile As Long
Set WS1 = Worksheets("R-Einzel")
Set WS2 = Worksheets("R-Übersicht")
On Error GoTo ErrorHandler
Zeile = WorksheetFunction.Match(ListBox1, WS2.Columns(4), 0)
WS1.Range("A1").Select
WS2.Rows(Zeile).Copy WS1.Rows("2")
Exit Sub
ErrorHandler:
MsgBox "Fehler: Es konnte nicht kopiert werden. Prüfen Sie, ob der Suchbegriff vorhanden ist.", vbCritical, "Fehler"
End Sub

Gruss
Chris
Anzeige
AW: listenfeld: markieren, datensatz in tabelle suchen
21.10.2004 13:47:45
Martin
danke, werd ich mal probieren.
die frage war eigentlich: wie kann ich einen beliebigen namen in der listbox auswählen und diesen dann suchen. ich konnte zwar irgendeinen auswählen, aber es wurde immer der erste name in der listbox gesucht, egal welchen ich ausgewählt hatte
AW: listenfeld: markieren, datensatz in tabelle suchen
21.10.2004 13:57:40
Martin
hab das grad probiert.
das ergebnis ist genau das selbe wie bei meiner variante. egal welchen eintrag ich im listenfeld auswähle, es wird die zeile kopiert, die zum ersten listenfeldeintrag gehört... *grübel*
AW: listenfeld: markieren, datensatz in tabelle suchen
ChrisL
Hi Martin
Hast du MulitSelect aktiviert?
Gruss
Chris
AW: listenfeld: markieren, datensatz in tabelle suchen
21.10.2004 14:21:38
Martin
wenn es standardmäßig deaktiviert ist, dann ist es deaktiviert. das bezieht sich doch darauf, dass ich aus dem listenfeld mehrere markieren kann, oder?
Anzeige
AW: listenfeld: markieren, datensatz in tabelle suchen
ChrisL
Hi Martin
Ja genau so. Hätte das Problem vielleicht erklärt, aber standardmässig ist es deaktiviert.
hmmm also irgendwie kann ich den Fehler schlecht nachvollziehen, denn bei mir wird der korrekte Eintrag kopiert.
Am einfachsten wärs wenn du ein kleines Beispiel hochladen könntest. Z.B. frage ich mich nämlich auch, ob eine Suche überhaupt notwendig ist. Falls die Liste in Spalte D mit der ListBox korrespondiert, dann könnte man auch direkt über den ListIndex gehen etc. (viele Wege führen nach Rom).
Gruss
Chris
lösung
21.10.2004 14:45:43
Martin
nur eine kleinigkeit "übersehen"

Private Sub Drucken_Click()
Sheets("R-Übersicht").Select
ZEILE = 0
Do
ZEILE = ZEILE + 1
Range("d" & ZEILE).Select
If ZEILE > 100 Then Exit Do
Loop Until StrComp(ActiveCell.Text, RechnungName.Text) = 0
Rows(ZEILE & ":" & ZEILE).Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("R-Einzel").Select
Rows("2:2").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Operation:= _
xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
End Sub

Anzeige
AW: lösung
ChrisL
Hi Martin
Danke fürs Feedback. Der andere Eintrag hat sich damit erledigt.
Wenn du den Code optimieren möchtest, versuchs mal ohne Select (siehe mein Beispiel). ;-)
Gruss
Chris
AW: lösung
21.10.2004 14:56:16
Martin
mach ich. danke dir für die tipps. werd ich umsetzen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige