Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie kriege ich bestimmte Zeilen aus einer Matrix

Wie kriege ich bestimmte Zeilen aus einer Matrix
13.01.2005 22:17:02
bizZze
hi he, ich brauch hilfe
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich versuche aus einer tabelle nur die werte auszudrucken die auch grösser als 0 sind, das heist ja wohl das mann die mit dem wert null irgendwie aussortieren/löschen muss oder die mit einem wert grösser als null in ein anderes tabellenblatt übertragen muss. dabei wichtig ist wenn sie gelöscht werden, sollte die summe funktion unten trotzdem noch funktionieren und es sollte keine leerzeilen entstehen die dann mitausgedruckt werden. um es euch besser zu erklären habe ich eine excel datei hochgeladen bei der die erste tabelle nullwerte enthält die in der zweiten tabelle nicht vorhanden sind weil ich einfach die zeilen kopiert haben aber das nicht manuel passieren sondern automatisch. ist natürlich die ganze tabelle aber als beispiel reicht es, das tabellenblatt mit der ich das problem habe ist genauso aufgebaut nur halt viel länger + ein bis zwei spalten mehr. ein beispiel reicht mir und ich check das endlich und kann das in meine andere datei übertragen.
hier der link zur datei
https://www.herber.de/bbs/user/16066.xls
ich weis manchmal stehen dumme fragen in foren vieleicht ist die antwort auch in diesem fall gans einfach aber ich komme einfach nicht drauf oder ich denke einfach nur zu kompliziert?

vorab bedanke ich mich für eure mühen.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Daten/Filter/Autofilter
13.01.2005 22:20:59
Magicman
Hallo Bizzze,
ohne mir deine Datei angeschaut zu haben:
aktiviere über Daten/Filter/Autofilter den Autofilter und setzte das benutzerdefinierte Kriterium "entspricht nicht" 0.

Fertig.
Schönen Abend noch.
Michael
AW: Wie kriege ich bestimmte Zeilen aus einer Matrix
13.01.2005 22:33:04
OttoH
Hallo ?,
versuch's mal mit folgendem Code:

Sub Nullen_weg()
Dim i As Integer
' alle Zeilen mit Nullen ausblenden
For i = 8 To 20
If Cells(i, 2) = 0 And Cells(i, 1) <> "" Then
Rows(i & ":" & i).Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
End If
Next i
' drucken
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
' alle Zeilen wieder einblenden
Cells.Select
Selection.EntireRow.Hidden = False
Range("A1").Select
End Sub


Gruß OttoH
Anzeige
AW: Wie kriege ich bestimmte Zeilen aus einer Matr
13.01.2005 22:33:17
immernoch schwierigkeiten!
öhhm
ertsmal danke Magicman
aber ich möchte ja nicht unhöflich oder so sein aber ich habe das was ich aus deiner antwort verstanden habe angewendet aber es funzt nicht??
AW: Wie kriege ich bestimmte Zeilen aus einer Matr
13.01.2005 22:44:18
supergeil
hhhheeeeyyyy
danke OttoH es funzt
dank gebührt auch euch Magicman
immernoch hilfe!
13.01.2005 23:32:46
bizZze
ich habe jetzt denn code von OttoH probiert der funzt.
aber wenn ich zwei spalten habe die zu berücksichtigen sind wenn in spalte 'B' der wert '0' steht aber in spalte 'C' irgendein 'wert' enthält oder umgekehrt soll diese spalte nicht ausgeblendet werden. im klartext NUR wenn in spalte 'B' UND 'C' der wert 'null' ist dann soll sie ausgeblendet werden.
Hier die neue datei und das beispiel was ich meine

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/16072.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

ich habe die schleife auch schon selbst umgeschrieben und rumprobiert und so weiter aber ich kriegs net hin.
ich danke wie immer schonmal im voraus
Anzeige
Link funzt bei mir nicht
14.01.2005 09:39:44
Magicman
Hallo Bizzze,
hier mal ein Beispiel zu meinem 1. Posting:
https://www.herber.de/bbs/user/16084.xls
Dein neuer Link liefert mir die Datei 16027 und nicht 16072, daher kann ich dir da im Moment nicht weiterhelfen.
CU
Michael
hier der link!
14.01.2005 14:39:34
bizZze
hi ho
ich habe die Datei jetzt hochgeladen es besteht aus zwei tabellenblättern, das erste tabellenblatt enthält noch die zeilen mit den nullwerten das zweite tabellenblatt habe ich so gestaltet wie es von alleine aussehen soll. es ist schon der code von OttoH drin aber ohne mit dem automatischem drucken, was auch nebensächlich ist. ich kenne mich auch einbischen mit schleifen aus aber ich verstehe nicht wie er die zeilen und spalten bezeichnet hat sonst würde ich das auch so hin kriegen.
For i = 8 To 20
If Cells(i, 2) = 0 And Cells(i, 1) <>
also 'i' steht für 8 bis 20 was die zeilen bezeichnet <- soweit ok
aber bei Cells(i, 2) verstehe ich die '2' nicht glaube aber es ist die spalten bezeichnung. wenn das aber so sein sollte hätte ich es ja schon (glaube ich?)
also es sollen NUR die zeilen ausgeblendet werden die in der spalte 'B' UND 'C' den wert null enthalten. wenn in einer zeile in spalte 'B' ne null ist aber in 'C' nicht dann soll sie nicht ausgeblendet werden und umgekehrt auch.
hier nochmal der code im ganzen

Sub Nullen_weg()
Dim i As Integer
' alle Zeilen mit Nullen ausblenden
For i = 8 To 20
If Cells(i, 2) = 0 And Cells(i, 1) <> "" Then
Rows(i & ":" & i).Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
End If
Next i
End Sub

und hier die datei nochmal im ganzen
https://www.herber.de/bbs/user/16108.xls
vielen dank im voraus
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige