Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe! wie verhindere ich das wechseln von einem W

Hilfe! wie verhindere ich das wechseln von einem W
11.07.2004 03:06:29
einem
hallo excel-gurus
Nach stundenlangem probieren und suchen, versuche ich bei Euch eine Lösung zu finden:
Ich habe eine Applikation, in der über eine Userform wahlweise eine Exceldatei zum verarbeiten (erfassen, drucken etc) aufgerufen wird. Beendet nun der Anwender die Verarbeitung mit dem schliessen der Exceldatei, funktioniert das ganze in meinem Sinn d.h. es wird wieder die Userform der Applikation angezeigt.
Falls nun aber der Anwender die Verarbeitung unterbricht und über die Taskleiste die Applikation aufruft, zeigt die Appl wohl auch wieder die Userform, aber ich habe mit der weiteren Verabeitung Schwierigkeiten und zusätzlich kann auch der Anwender nicht mehr zurück zu seiner Verarbeitung.
(stöhn) gar nicht so einfach ein Problem zu schildern
Also kurz gesagt ich möchte verhindern das vor dem beenden (close) einer Datei die Applikation aktiviert wird.
Vielen Dank für jeden Hinweis
jak

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rückfrage
ChrisL
Hi Jak
Würd mich mal interessieren was es für eine Applikation ist. Versteh ich es richtig, dass das Problem grundsätzlich darin besteht, dass die Applikation doppelt geöffnet wird?
Gruss
Chris
AW: Hilfe! wie verhindere ich das wechseln von einem W
11.07.2004 13:53:28
einem
Hallo Chris
ich habe es befürchtet, meine Problembeschreibung wurde nicht verstanden.
Also ich habe eine Applikation die ich als "Verwaltung" bezeichne. In dieser Verwaltung wählt der Benutzer aus einer Auswahl von Exceldateien (Listbox) eine zur Bearbeitung aus. Wechselt nun der Benutzer via Taskleiste zur "Verwaltung"-Applikation, statt die bearbeitete Datei normal zu beenden (close) bekomme ich Probleme mit der "Verwaltung" und ausserdem kann nun nicht mehr zur vorherigen bearbeiteten Datei zurückkehren (via Taskleiste)
Hoffe es ist nun ein bisschen verständlicher.
Gruss
jak
Anzeige
AW: Hilfe! wie verhindere ich das wechseln von ein
ein
Hi Jak
Ist Applikation eine Excelmappe?
Gruss
Chris
AW: Hilfe! wie verhindere ich das wechseln von ein
11.07.2004 14:34:42
ein
Hallo Chris
Ja alle betr. Dateien sind *.xls, Ich habe nur die "führende" Applikation genannt.
Gruss und Dank
jak
AW: Hilfe! wie verhindere ich das wechseln von ein
ein
Hi Jak
Würde im Workbook_Activate Ereignis prüfen, ob die andere Datei noch offen ist und bei Bedarf schliessen.
Gruss
Chris
Namen der bearbeiteten Datei speichern
11.07.2004 14:07:04
Hans
Hallo jak
Ich sehe für dein Problem zwei Möglichkeiten:
1. Wenn du eine Excel-Datei aufgerufen hast, speicherst du deren File-Namen. Als Speicher kannst du zum Beispiel die .Tag-Eigenschaft des UserForm verwenden. Vor jedem Bearbeitungsschritt aktivierst du die Datei mit dem gespeicherten Namen.
2. Nach dem Auswählen einer Datei kreierst du damit ein Workbook-Objekt. Die Bearbeitungen werden dann an diesem Objekt vorgenommen. So bearbeitest du immer die gleiche Datei, bis sie geschlossen wird.
Gruss
Hans T.
Anzeige
AW: Namen der bearbeiteten Datei speichern
11.07.2004 14:31:49
jak
Hallo Hans
Vielen Dank für Deinen Beitrag
an die erste Variante habe ich auch schon gedacht, aber beim bearbeiten durch den Benutzer kann auch "speichern unter" ausgeführt werden, d.h. mein gespeicherter Name ist nun nicht mehr "richtig".
Die zweite Variante verstehe/kenne ich nicht, sie tönt aber interessant ich werde versuchen das zu verstehen. Ich nehme ja nicht an, dass das in ein, zwei Sätzen zu erklären ist.
Nochmals vielen Dank
jak

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige