Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum als Startwert an Diagramm übergeben

Datum als Startwert an Diagramm übergeben
12.01.2005 17:41:57
Tobi
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einem Diagramm. Als Minimum / Maximum der X-Achse soll ein Datum+Uhrzeit übergeben werden.
Dies funktioniert auch meist ohne Probleme, ausser wenn im Zeitwert die letzten Zahlen '0' sind.
hier ist ausschnittsweise mein Code (für Maximum entsprechend):
Dim l As Double ' minimum
Range("H1").Select
l = ActiveCell.Value ' wertzuweisung
l = l / 100000000000000# ' verschieben des Kommas
With ActiveChart.Axes(xlCategory)
.MinimumScale = "" & l ' übergabe an Diagramm
24.11.2004 04:26:50 = 38315,1853009259 --&gt funktioniert
24.11.2004 04:26:51 = 38315,1853125000 --&gt funktioniert nicht
Der Wert ist in der 38315,1... Form in der Zelle vorhanden und soll in der gleichen Form auch im Diagramm erscheinen.
Gibt es eine andere Möglichkeit die Zahl an das Diagramm zu übergeben?
Wenn ich die Kommaverschiebung weglasse wird der Wert ohne Komma ins Diagramm übergeben!?!
Vielen Dank schon im Vorraus
Tobias

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum als Startwert an Diagramm übergeben
Volker
Hallo Tobias,
wenn ich den Datum/Zeitwert in eine Zelle eingebe, die als Zahl formatiert ist, steht da
38315,185300925900000000000000000000
Komma verschieben ist also irgendwie nicht nötig
Wenn Du es nicht auf die 10. Stelle hinter dem Komma genau brauchst, schneid die restlichen doch einfach so ab:
I=FormatNumber(ActiveCell, [Anzahl Dezimalstellen nach Komma])
Gruß
Volker
AW: Datum als Startwert an Diagramm übergeben
Tobi
Hallo Volker,
ich brauch den Wert mit allen 10 Nachkommastellen, denn die bilden ja meinen genauen Zeitwert.
Ich dachte auch erst, dass es ohne das Verschieben des Kommas funktioniert, aber dann bekomme ich im Diagramm 383151853125 als Maximalwert anstatt 38315,1853125...
Bei der Übergabe des Wertes geht also irgendwie mein Komma verloren und ich würde gerne wissen wie ich das umgehen kann.
Anzeige
AW: Datum als Startwert an Diagramm übergeben
Volker
kann es sein, das Du die Diagrammachse nicht entsprechend formatiert hast?
Die Formel sollte es auf jeden tun
I=FormatNumber(ActiveCell, 10)
Gruß
Volker
AW: Datum als Startwert an Diagramm übergeben
Tobi
Hallo Volker,
also die Achse ist auf 13:30:50 formatiert, so wie ich es auch angezeigt haben will.
Deine Formel ändert leider nichts. Die Zahl wird immer noch gleich falsch übergeben.
Gruss Tobi
AW: Datum als Startwert an Diagramm übergeben
Volker
irgendwie versteh ich dich nicht.
wenn Du das Datum an der Achse stehen haben willst, wieso dann die Aktion mit der Umwandlung in eine Zahl. Oder hast Du die Spalte mit den Quelldaten als Zahl formatiert?
Laß doch mal ein Bsp. rüberwachsen.
Allerdings mach ich gleich Feierabend, aber morgen geht's weiter.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Datum als Startwert an Diagramm übergeben
Tobi
Hallo Volker,
ich hab die Datei gezippt und hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/15993.zip
Das 1. Diagramm ist so wie es sein sollte, das 2. enthält das Problem wie ich es in der ersten Anfrage geschildert hab. Das Problem ist der Maximalwert der X-Achse, da das Komma um 3 Stellen nach links verschoben ist.
Series 1 bzw. Series 2 enthalten die Ausgangsdaten für die Diagramme.
Spalte 'C' enthält die X-Werte, Spalte 'D' die Y-Werte. In Spalte 'H' sind der Maximal-/ Minimalwert als Zahl enthalten die für die Diagrammerstellung genommen werden.
Ich hoffe das war so jetzt verständlich ;-)
Schönen Feierabend!
Ich schau morgen mittag wieder rein...
Gruss Tobi
Anzeige
AW: Datum als Startwert an Diagramm übergeben
13.01.2005 10:33:05
Volker
Moin Tobi,
jetzt ist mir (glaub ich wenigstens) alles klar.
Wie schon gesagt, es gibt keinen Grund, die Werte in H1/H1543 durch irgenwas zu dividieren.
Der Code muß also lauten:(aktiviertes Diagramm vorausgesetzt)

Sub Makro1()
l = Sheets(4).Range("H1")
m = Sheets(4).Range("H1543")
With ActiveChart.Axes(xlCategory)
.MinimumScale = l ' übergabe an Diagramm
.MaximumScale = m ' übergabe an Diagramm
End With
End Sub

Ich hoffe, sie wurden geholfen
Gruß
Volker
Danke!
Tobi
Hi Volker,
vielen Dank! Die Übergabe an das Diagramm war das Problem. Ich weiss gar nicht mehr warum ich die Übergabe so seltsam gemacht hab, aber ich war mir eigentlich sicher, dass ich es auf deine Weise schon mal versucht hatte, aber da lag ich wohl ziemlich falsch...
Gruss Tobi
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige