Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte Matrix ungleich FALSCH ausgeben

Werte Matrix ungleich FALSCH ausgeben
13.03.2022 10:40:26
Malte
Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine Matrix-Formel aufzubauen in der ich einen Suchwert eingeben kann und mir die Formel dann Rückgabewerte der entsprechenden Felder gibt. Jedoch möchte ich nur die Werte ungleich FALSCH in der Matrix gespeichert haben.
Ein Beispiel:
Ich habe eine Tabelle mit einer ID Spalte und einer Referenz-Spalte (siehe angefügtes Beispiel). Wenn ich nach der Referenz 115 suche, möchte ich alle IDs mit der Referenz 115 zurückgegeben haben. Allerdings gibt es in der Tabelle ca. 800-Werte, sodass ich eine Matrix mit 800 Einträgen bekomme, wovon in der mind. Regel der größte Teil den Wert "FALSCH" zurückgeben werden.
Gibt es eine Möglichkeit per Formel nur die Werte in die Matrix zu schreiben, die einen korrekten Rückgabewert ~f~"!=FALSCH" liefern? Diese würde ich dann gerne in Spalte G bis M eintragen, da die Summe der Rückgabewerte nicht größer als 7 sein wird.
Liefert 115 somit 5 Rückgabewerte (1,2,5,6,13), dann soll in Spalte G der erste Rückgabewert stehen, in Spalte H der zweite Rückgabewert, etc. Wenn es keine Werte mehr gibt, dann kann die Zelle leer bleiben, oder eine 0 ausgegeben werden.
Wenn man nach einer Zahl sucht die es nicht gibt, dann sollen die Ausgabespalten entsprechend leer bleiben.
Mein Versuch ist leider kläglich gescheitert dieses Problem zu lösen, da ich mit "INDEX" und einer "WENN-Funktion" auf die gesamte Matrix ja immer den gesamten Berg an Rückgabewerten erhalte.
Kann mir jemand evtl. eine Hilfestellung bzw. einen Tipp geben, ob sowas überhaupt mit Excel-Formeln möglich ist, oder man hierfür auf VBA zurückgreifen muss?
https://www.herber.de/bbs/user/151741.xlsx
Vielen Dank!
Gruß
Malte

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nutze Deine Excel-Version!
13.03.2022 10:46:35
RPP63
Moin!
In H5: =MTRANS(FILTER(B$6:B$18;C$6:C$18=G14))
herunterziehen und freuen! ;)
 GHIJKLMN
4Suche nachSpalte 1Spalte 2Spalte 3Spalte 4Spalte 5Spalte 6Spalte 7
5115125613  
61774      
7113312     

ZelleFormel
H5=MTRANS(FILTER(B$6:B$18;C$6:C$18=G14))
H6=MTRANS(FILTER(B$6:B$18;C$6:C$18=G15))
H7=MTRANS(FILTER(B$6:B$18;C$6:C$18=G16))

Gruß Ralf
Anzeige
AW: Nutze Deine Excel-Version!
13.03.2022 10:58:23
Malte
Wow, irre.
Das wusste ich nicht - vielen Dank! Das hilft mir sehr.
Wie einfach es manchmal ist!
Einen schönen Tag!
Gruß
Malte
AW: Nutze Deine Excel-Version!
14.03.2022 11:14:26
Luschi
Hallo Malte,

Das wusste ich nicht 
hilft Dir gar nix, wenn Du jetzt nicht versuchst, die Lösungsvariante vom Helper RPP63 auch zu verstehen - und glaub mir, da muß man Zeit investieren und nicht nur drüberlesen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
FILTER, SORTIEREN, EINDEUTIG sind nicht schwierig
14.03.2022 12:56:02
lupo1
... um den guten Malte nicht abzuschrecken.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige