Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Emailadressen extrahieren
09.02.2005 13:09:55
Peter
Hallo,
ich verzweifle an folgender Aufgabenstellung:
Ich habe in einer Spalte einen Text, der Emailadressen beinhaltet.
Nun soll in der Spalte rechts daneben nur die Emailadressen, die in dem Text vorkommen stehen.
Das soll über alle Zeilen durchgeführt werden.
Wie kann ich das lösen?
LG
Peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Emailadressen extrahieren
Dr.
Ich würd als Schritt 1 mal über Daten|Text in Spalten den ganzen Schmarrn über die Leerzeichen trennen. Dann in jeder Zelle einer Zeile nach dem @ suchen und übertragen.
AW: Emailadressen extrahieren
09.02.2005 13:29:52
Peter
Danke für den Tip. Hab´s gleich ausprobiert. Aber sobald eine Zelle einen Zeilenumbruch hat, sind die nachfolgenden Zellen leer.
Damit viellecht klarer ist, was ich möchte:
Wir verschicken monatlich Newsletter. Die Emailadressen können sich Interessenten selbst auf der Website eintragen. Daher gibt es immer eine hohe Zahl an Mails die zurückkommen, wenn die Adresse nicht gültig ist, oder der Mailspace voll ist.... So, und nun muss ich in jedes Rückläufermail reinschauen, die Mailadresse raussuchen und aus der DB schmeißen. Da das aber immer mehr wird, möchte ich das über ein Makro machen, das die Mailadressen aus dem Bodytext ins Excel exportiert.
Ich habe es nun geschafft, den Bodytext ins Access bzw. ins Excel zu bekommen. Jetzt stehe ich aber bei dem Versuch an, die Mailadresse aus dem Text zu extrahieren.
Peter
Anzeige
AW: Emailadressen extrahieren
Galenzo
hab' mal eben eine nette "Monster"-Formel zusammengebastelt.
Diese zieht dir eine Mail-Adresse aus 'ner Zelle, wenn vorher und nachher ein Leerzeichen steht. Vielleicht kannst du's ja gebrauchen, ansonsten zur allgemeinen Belustigung:
=TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(LINKS(A1;FINDEN("@";A1)))-LÄNGE(WECHSELN(LINKS(A1;FINDEN("@";A1));" ";""))))+1;FINDEN("@";A1)-FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(LINKS(A1;FINDEN("@";A1)))-LÄNGE(WECHSELN(LINKS(A1;FINDEN("@";A1));" ";"")))))&TEIL(A1;FINDEN("@";A1)+1;FINDEN(" ";A1;FINDEN("@";A1))-FINDEN("@";A1))
@Alle: Ich bin natürlich immer an "Gegen"vorschlägen und Optimierungen interessiert....
Anzeige
AW: Emailadressen extrahieren
09.02.2005 14:00:53
Peter
Hi,
Super! Das Funzt! Nicht ganz richtig, aber immerhin. Was noch nicht stimmt, ist folgendes:
Es sind auch ziemlich oft vor und nach der Adresse Zeilenumbrüche drin.
Das sieht dann so aus: blabla[][]email@adresse.at[][]blabla
[]=Zeilenumbruchsymbol
Also müsste das so sein, dass entweder nach Leerzeichen oder nach Zeilenumbruch gesucht werden soll. Wenn ich das [] nun in die Formel einfüge, habe ich dann in der Formel den Zeilenumbruch. Wenn ich vorher in meinem Text mit SÄUBERN drangehe, sind die Leerzeichen zwar weg, aber dafür sieht die Adresse dann so aus:
Blablablaemail@adresse.atblablabla
Wie kann ich Zeilenumbrüche gegen Leerzeichen austauschen? Wenn ich =WECHSELN(A2;chr(13);" ") eingebe, dann steht in der Zelle #NAME?
PEter
Anzeige
AW: Emailadressen extrahieren
Ulf
Nicht chr(13) sondern Zeichen(13)
Ulf
AW: Emailadressen extrahieren
09.02.2005 14:31:02
Peter
Hallo,
Ich bin heute schon nicht mehr aufnahmefähig :-( Ich raff das alles nicht.
Hier habe ich mal eine Beispieldatei hingestellt: https://www.herber.de/bbs/user/17728.xls
Wie ich es drehe und wende, irgendwas geht da immer nicht...
LG
Peter
AW: Emailadressen extrahieren
bst
Hallo Peter,
Versuch's mal mit sowas.
Gruß, Bernd
--
Option Explicit

Sub JustForFun()
Dim r As Range
Dim i%, j%
Dim arr$(), hilf$
For Each r In Intersect(ActiveSheet.UsedRange, Range("A:A"))
hilf = Replace(r.Value, Chr(9), " ")
hilf = Replace(hilf, Chr(10), " ")
hilf = Replace(hilf, Chr(13), " ")
arr = Split(hilf, " ")
j = 1
For i = 0 To UBound(arr)
If arr(i) Like "*@*" Then
r.Offset(0, j) = arr(i)
j = j + 1
End If
Next
Next
End Sub

Anzeige
AW: Emailadressen extrahieren
bst
Hallo Peter,
Versuch's mal mit sowas.
Gruß, Bernd
--
Option Explicit

Sub JustForFun()
Dim r As Range
Dim i%, j%
Dim arr$(), hilf$
For Each r In Intersect(ActiveSheet.UsedRange, Range("A:A"))
hilf = Replace(r.Value, Chr(9), " ")
hilf = Replace(hilf, Chr(10), " ")
hilf = Replace(hilf, Chr(13), " ")
arr = Split(hilf, " ")
j = 1
For i = 0 To UBound(arr)
If arr(i) Like "*@*" Then
r.Offset(0, j) = arr(i)
j = j + 1
End If
Next
Next
End Sub

AW: Emailadressen extrahieren
Udo
Geil!
Udo
AW: Emailadressen extrahieren
09.02.2005 15:51:34
Peter
Super!
Genau das ist es!
DANKE!!

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige