Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Email per Outlook: Apostrophe um Empfängername

VBA-Email per Outlook: Apostrophe um Empfängername
09.02.2015 11:27:25
Martin
Hallo liebe Excelfreunde,
ich beabsichtige per VBA von Excel aus personalisierte Emails über MS Outlook 2010 zu versenden. Bis auf einen kleinen "Schönheitsfehler" klappt das auch schon ganz gut. In der Empängerzeile verwende ich folgenden Code:
.To = "Max Mustermann <max.mustermann@email-adresse.de>"
Leider werden beim Empfänger immer Apostrophe vor und nach dem Namen angezeigt, also:
'Max Mustermann'
Kann mir jemand sagen, wie ich das vermeiden kann?
Viele Grüße
Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Email per Outlook: Apostrophe um Empfängername
09.02.2015 12:10:38
mumpel
Hallo!
Versuch mal nur die Emailadresse, den Anzeigenamen und die Spitzklammern weglassen.
Gruß, René

AW: VBA-Email per Outlook: Apostrophe um Empfängername
09.02.2015 12:22:22
Martin
Hallo René,
ich danke dir für den Hinweis, aber das war mir bereits bekannt. Ich hätte den Namen schon gerne in Klartext mitgesendet, unter anderem weil ich im Postausgang lieber die vollständigen Namen als Email-Adressen wie "mausi5486@email.de" sehe. Das gestaltet mir auch die Suche innerhalb meiner Gesendeten Objekte leichter.
Vielleicht hast du noch eine Idee?
Viele Grüße
Martin

AW: VBA-Email per Outlook: Apostrophe um Empfängername
09.02.2015 12:32:43
mumpel
Das lässt sich per VBA nicht lösen. Das Problem dürfte beim Empfänger liegen.

Anzeige
AW: VBA-Email per Outlook: Apostrophe um Empfängername
09.02.2015 12:40:17
Martin
Hallo Mumpel,
ich kann nicht beurteilen, ob sich das Problem per VBA lösen lässt. Jedoch kann ich ausschließen, dass das Problem beim Empfänger liegt, denn das habe ich bereits ausgiebig getestet. Nur meine Emails kommen mit Apostrophen um den Empfängernamen an. Auch bei mir im Postausgang sind die Apostrophe um den Empfängernamen enthalten. In jedem Fall ist die Ursache bei Outlook zu suchen.
Viele Grüße
Martin

AW: VBA-Email per Outlook: Apostrophe um Empfängername
09.02.2015 12:47:37
mumpel
In meinem Postausgang sind die Apostrophe auch enthalten (aber generell, nicht nur bei programmatisch erstellten Emails), aber nicht beim Empfänger (zumindest nicht bei mir).

Anzeige
AW: VBA-Email per Outlook: Apostrophe um Empfängername
09.02.2015 13:04:45
Martin
Hallo Mumpel,
auch ich bin zwischenzeitlich zu dem Ergebnis gelangt, dass es keinen Unterschied macht, ob die Emails manuell oder per VBA erstellt werden. Jedoch frage ich mich, warum bei dir beim Empfänger keine Apostrophe im Namen enthalten sind. Auch im Email-Quelltext beim Empfänger sehe ich, dass Outlook-Emails mit Apostrophen ankommen:
Userbild
Viele Grüße
Martin

AW: VBA-Email per Outlook: Apostrophe um Empfängername
09.02.2015 19:27:52
mumpel
Ich wüsste jetzt keine Lösung für das "Problem".

AW: VBA-Email per Outlook: Apostrophe um Empfängername
09.02.2015 19:32:47
Martin
Hallo Mumpel,
ich danke dir für deine Mühe und lasse die Frage mal offen. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige