Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Outlook.Mail / Exchange Setting

VBA Outlook.Mail / Exchange Setting
03.07.2023 15:59:15
Klaus

Hallo,
ich habe ein Problem.
Wir haben MS Exchange 2016. Bisher konnte ich mit dem folgenden VBA Code, auch E-Mails beantworten die in einem Shared Postfach waren.
Heute wurde gearbeitet und ich kann nur noch aus meinem persönlichen Postfach E-Mails senden.
Da ich unserem Admin letztens schonmal mit einem Setting in Exchange auf die sprünge helfen musste, kennt jemand zuffälig den Exchange Befehl wie man die Kommunikation mittels VBA im Shared Postfach wieder ermöglichen kann?

Danke Euch

LineReplyMail:
    
    ''_______________Send REPLY MAIL WITH SIGNATURE______________

    Dim OutlookApp As Object
    Dim OutlookMail As Object
    
'''    On Error GoTo LineKeineMail
    On Error Resume Next
    Set OutlookApp = CreateObject("Outlook.Application")
    On Error Resume Next
    Set OutlookMail = OutlookApp.ActiveExplorer.Selection.Item(1)
    OutlookMail.Categories = sUserSetFlag   'setzt Kategorie auf sUserSetFlag User, User muss in den Kategorien vorhanden sein
    OutlookMail.FlagStatus = 1              'Hakt die Mail als erledigt ab
    OutlookMail.UnRead = False              'markiert die Mail als gelesen
    OutlookMail.Save                        'Better Safe often
    
    On Error GoTo LineKeineMail
    '~~> Get MailItem.GetConversation method (Outlook)
' https://learn.microsoft.com/en-us/office/vba/api/outlook.mailitem.getconversation

    Dim OutlookConversation As Object
    Set OutlookConversation = OutlookMail.GetConversation

    On Error GoTo LineKeineMail
    '~~> Conversation.GetTable method (Outlook)
' https://learn.microsoft.com/en-us/office/vba/api/outlook.conversation.gettable

    Dim OutlookTable As Object
    Set OutlookTable = OutlookConversation.GetTable
    
    On Error GoTo LineKeineMail
    '~~> Obtains a 2D array from the Table.
' https://learn.microsoft.com/en-us/office/vba/api/outlook.table.getarray

    Dim OutlookAr As Variant
    OutlookAr = OutlookTable.GetArray(OutlookTable.GetRowCount)
    
    On Error GoTo LineKeineMail
    Dim OutlookReplyToThisMail As Object
    Set OutlookReplyToThisMail = OutlookMail.Session.GetItemFromID(OutlookAr(UBound(OutlookAr), 0))

    On Error GoTo LineKeineMail
    With OutlookReplyToThisMail.Reply
        .SentOnBehalfOfName = "Mail@Test.de"
        .ReplyRecipients
        .CC = sKMail
        .Subject = sTitle
        .BodyFormat = 2
        .HTMLBody = sText & .HTMLBody
        .Display
        If sBox = "ini_PVHAKTausch" Then
        .Attachments.Add sAttachment
        End If
        If sBox = "ini_PVHAKUNVOLLST" Then
        .Attachments.Add sAttachment
        End If
        If sSendwithDelay = "JA" Then
        .DeferredDeliveryTime = sSetDateDelayed & sSetTimeDelayed
        End If
    End With
    
    GoTo LineCreateTimestamp


    ''^^^^^^^^^_______________Send REPLY MAIL WITH SIGNATURE______________^^^^^^^^^


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Outlook.Mail / Exchange Setting
03.07.2023 16:16:20
Oberschlumpf
Hi Klaus

a) ich weiß keine VBA-Lösung zur gewünschten Verwendung von Exchange

b) wüsste ich eine, würde ich sie dir wahrscheinlich trotzdem nicht verraten, weil ich ja gar nicht weiß - ob denn die jetzt aktivierte Änderung, nur noch vom eigenen Postfach versenden zu können - vielleicht auch ganz genau so gewollt ist...so von wegen "transparenter Versand"

Ich weiß nicht mal, wäre ich an deiner Stelle, ob dann (auch) ich versuchen würde, alles wieder so "einzurichten" wie es vorher war.

Ich würde vielleicht euren ExchangeAdmin mal ansprechen und fragen, was da geht - ja, ich weiß, du kennst dich da teilweise besser aus als er....aber er weiß vielleicht besser, ob ihr das noch dürft, was du wieder erreichen möchtest.

Ja, ich weiß auch, mein Beitrag ist nicht wirklich ein Code-beinhalteter-Lösungsvorschlag, und deswegen hab ich den Beitrag weiterhin als offen definiert.
Aber vielleicht hilft ja mein Beitrag, dich ein wenig "anzustubsen" mal darüber nachzudenken, was ich geschrieben habe.

Ciao
Thorsten

Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige