Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelergebnis in andere Zelle schreiben?!

Formelergebnis in andere Zelle schreiben?!
29.03.2006 14:47:58
Patrick
Ich habe da ein kleines Problem, dessen Lösung mir schon einiges an Kopfzerbrechen fordert ;o(

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32398.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich habe 4 Zellen:
Zelle A1 = Zelle mit Inhalt, ohne Formel, muss beschreibbar sein, Eingabe z.Bsp. einen Namen MEIER
Zelle A2 = Zelle ohne Inhalt, ohne Formel, muss beschreibbar sein
Zelle A3 = enthält einen Wert 1, 2, 3, 4, oder 5
Zelle A4 = Soll die Formel enthalten
Mit der Formel in Zelle 4 möchte ich den Inhalt von Zelle 1 in Zelle 2 kopieren, sobald der Wert in Zelle 3 grösser als 1 ist, wenn der Wert kleiner als 1 ist, soll nichts ausgegeben werden (""). Bisher habe ich sowas:
=WENN(A3&gt1;A2=A1;"")~f~
Wenn A3 also "2" wäre, müsste also auch in A2 der Name MEIER aus A1 stehen...
Das Problem liegt darin, dass ich nicht weiss, wie ich aus einer Zelle mit der Formel das Ergebnis in eine andere Zelle schreibe... A2=A1 funktioniert leider nicht in dem Sinne, dass dann A2 den Wert von A1 übernimmt :o((
Ich könnte eine Formel natürlich auch in Zelle 2 eingeben, z.Bsp. ~f~=WENN(A3&gt1;A1;"") - die Formel wird dann aber überschrieben, sobald ich einen anderen Namen in die Zelle A2 schreibe...
Kann mir da jemand helfen? Gibt es eine Lösung, um ein Formelergebnis in einer anderen Zelle, in der keine Formel ist, einzufügen?
Danke und Gruss
Padi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelergebnis in andere Zelle schreiben?!
29.03.2006 14:52:36
u_
Hallo,
nur mit VBA
Gruß
Geist ist geil!
AW: Formelergebnis in andere Zelle schreiben?!
29.03.2006 15:09:11
Patrick
Hallo Reinhard,
Danke für die Hilfe! Es geht um ein "Nikolaus-Buchungsystem" in dem jede Stunde ein Termin ist. Jeder Termin hat ein Namensfeld, in das ich den Namen des Kunden schreibe und ein "Anzahl zu buchende Stunden"-Feld, in dem ich durch Pull-Down-Menu auswählen kann, ob ich 1h, 2h oder 3h dieselbe Person buchen möchte.
Wenn ich also Herrn MEIER für 2 Stunden buchen will, und im Pull-Down-Menu die "2" wähle, müsste der Name Meier auch gleich in den nächsten Termin eingetragen werden.
Problem: Ich kann in die Namenfelder keine Formel schreiben: Wenn ich Herrn MEIER für 1h buche und den 2.Termin Herrn GUBSER gebe, Herr GUBSER dann aber absagt und Herr MEIER für eine 2.Stunde zusagt, kann ich nicht mehr auswählen, da die Formel durch die Eingabe "GUBSER" überschrieben wurde...
Ist kompliziert, ich weiss ;o)
Anzeige
noch offen o.w.T.
29.03.2006 15:16:58
Reinhard

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Formelergebnis in andere Zelle schreiben?!
29.03.2006 14:58:34
Reinhard
Hi Patrick,
nicht leicht verständlich was genau du möchtest.
Im Text gilt A1:A4, im beispielblatt gelten 4 zellen in B4:B9.
Könnte dies gemeint sein:
Wenn ich in A1 einen Wert größer 1 eingebe soll in A3 der Inhalt von A2 angezeigt werden.
Wenn der Wert in A1 kleinergleich 1 ist soll... geschehen.
Für was dient die Formel in B9? Anzeige von Nichts oder Falsch je nach Wert in A1 bzw B4
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Formelergebnis in andere Zelle schreiben?!
30.03.2006 00:58:43
Mustafa
Hallo Patrick,
hier mal eine VBA Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/32411.xls
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Formelergebnis in andere Zelle schreiben?!
30.03.2006 08:43:36
Patrick
WOW - genau was ich brauche! herzlichen Dank!!! dann werd ich mich in Zukunft mal etwas mit VB Script befassen ;o)
Gruss Padi
Danke für die Rückmeldung. mT
30.03.2006 23:05:05
Mustafa
Hallo Patrick,
Ja ja, in VBA ist so einiges möglich was in Excel nicht möglich wäre.
Aber auch VBA hat seine Grenzen
Viele Grüße aus Köln.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige