Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm1 als Icon oeffnen

UserForm1 als Icon oeffnen
28.10.2008 12:14:00
angeldust
Hallo, habe mir paar Beiträge durchgelesen, jedoch nicht schlauer darus geworden, also ich habe eine UserForm1 erstellt, diese möchte ich, um den Weg üeber Excel und VBA zu ersparen, direkt vom Desktop mithilfe eines Icons starten können.
Wie geht das genau?
Vielen Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm1 als Icon oeffnen
28.10.2008 12:17:00
JogyB
Im VBA Projekt unter DieseArbeitsmappe folgenden Code einfügen:

Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show
End Sub


So wird das UserForm direkt beim Öffnen der Excel-Datei angezeigt.
Ganz ohne Excel geht es nicht, da müßtest Du es dann schon in Visual Basic machen.
Gruss, Jogy

AW: UserForm1 als Icon oeffnen
28.10.2008 15:22:15
angeldust

Im VBA Projekt unter DieseArbeitsmappe folgenden Code einfügen:
Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show
End Sub
So wird das UserForm direkt beim Öffnen der Excel-Datei angezeigt.
Ganz ohne Excel geht es nicht, da müßtest Du es dann schon in Visual Basic machen.
Gruss, Jogy


hmm hab das eingefügt jedoch wird es nciht gleich beim Öffnen der Excel-Datei angezeigt

Anzeige
AW: UserForm1 als Icon oeffnen
28.10.2008 16:28:24
angeldust

Ganz ohne Excel geht es nicht, da müßtest Du es dann schon in Visual Basic machen.


und wie mach ich es dann mit VB wenn es anders ja nicht gehen sollte

AW: UserForm1 als Icon oeffnen
28.10.2008 17:35:00
JogyB
Was genau soll das UserForm denn machen?
Du brauchst zunächst mal Visual Basic (würde Dir Version 6 empfehlen, bei den nachfolgenden Versionen hat sich die Programmiersprache deutlich verändert) und mußt das Formular dann dort erstellen bzw. Du kannst wahrscheinlich auch das in Excel erstellte Formular importieren (habe ich noch nie probiert, sollte aber gehen).
Der Editor ist relativ ähnlich zu dem in Excel, Du solltest Dich also einigermaßen zurechtfinden.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: UserForm1 als Icon oeffnen
29.10.2008 11:26:00
angeldust
Hallo Jogy
also ich habe auch schon mit Vb Masken erstellt, jedoch soll diese UserForm zB Kundendaten in eine Datenbank Access ablegen, diese wieder von dort holen und anzeigen oder ändern,
hmm nun die Frage wie mach ich das mit VBA ?
also wie bringe ich die Daten in eine Datenbank und wie hole ich diese wieder...
Danke Dir !!!
AW: UserForm1 als Icon oeffnen
29.10.2008 23:01:00
JogyB
Hi.
Sorry, da kann ich nicht wirklich weiterhelfen, habe noch nie einen Access Zugriff aus VB realisiert (habe damit bislang nur Datenauswertungen und eine Anlagensteuerung programmiert).
Vielleicht hilft das hier beim Einstieg.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: UserForm1 als Icon oeffnen
28.10.2008 16:14:00
angeldust
ok nach der eingabe der zeilen erscheint zwar die UserForm gleich beim Öffnen
der Excel Mappe ... aber es muss doch auch möglich sein, diese gleich ohne Excel zu öffnen starten können
wer weiss noch was?
AW: UserForm1 als Icon oeffnen
28.10.2008 16:43:00
Matthias
Hallo
Ohne Excel zu öffnen geht gar nix.
Das Userformular gehört zu Excel und kann nur angezeigt werden, wenn Excel gestartet wurde.
Was Du tun kannst, ist Excel nach dem Start ausblenden. ist aber immer mit einem Risiko verbunden.
Beende zuerst Excel !! und starte nur diese eine Datei separat.
https://www.herber.de/bbs/user/56344.xls
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige