Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

UserForm1 als Icon oeffnen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: UserForm1 als Icon oeffnen von: angeldust
Geschrieben am: 28.10.2008 12:14:39

Hallo, habe mir paar Beiträge durchgelesen, jedoch nicht schlauer darus geworden, also ich habe eine UserForm1 erstellt, diese möchte ich, um den Weg üeber Excel und VBA zu ersparen, direkt vom Desktop mithilfe eines Icons starten können.

Wie geht das genau?

Vielen Dank

  

Betrifft: AW: UserForm1 als Icon oeffnen von: JogyB
Geschrieben am: 28.10.2008 12:17:33

Im VBA Projekt unter DieseArbeitsmappe folgenden Code einfügen:

Private Sub Workbook_Open()
   UserForm1.Show
End Sub


So wird das UserForm direkt beim Öffnen der Excel-Datei angezeigt.

Ganz ohne Excel geht es nicht, da müßtest Du es dann schon in Visual Basic machen.

Gruss, Jogy


  

Betrifft: AW: UserForm1 als Icon oeffnen von: angeldust
Geschrieben am: 28.10.2008 15:22:15

Im VBA Projekt unter DieseArbeitsmappe folgenden Code einfügen:

Private Sub Workbook_Open()
   UserForm1.Show
End Sub


So wird das UserForm direkt beim Öffnen der Excel-Datei angezeigt.

Ganz ohne Excel geht es nicht, da müßtest Du es dann schon in Visual Basic machen.

Gruss, Jogy



hmm hab das eingefügt jedoch wird es nciht gleich beim Öffnen der Excel-Datei angezeigt


  

Betrifft: AW: UserForm1 als Icon oeffnen von: angeldust
Geschrieben am: 28.10.2008 16:28:24

Ganz ohne Excel geht es nicht, da müßtest Du es dann schon in Visual Basic machen.



und wie mach ich es dann mit VB wenn es anders ja nicht gehen sollte


  

Betrifft: AW: UserForm1 als Icon oeffnen von: JogyB
Geschrieben am: 28.10.2008 17:35:05

Was genau soll das UserForm denn machen?

Du brauchst zunächst mal Visual Basic (würde Dir Version 6 empfehlen, bei den nachfolgenden Versionen hat sich die Programmiersprache deutlich verändert) und mußt das Formular dann dort erstellen bzw. Du kannst wahrscheinlich auch das in Excel erstellte Formular importieren (habe ich noch nie probiert, sollte aber gehen).

Der Editor ist relativ ähnlich zu dem in Excel, Du solltest Dich also einigermaßen zurechtfinden.

Gruss, Jogy


  

Betrifft: AW: UserForm1 als Icon oeffnen von: angeldust
Geschrieben am: 29.10.2008 11:26:49

Hallo Jogy

also ich habe auch schon mit Vb Masken erstellt, jedoch soll diese UserForm zB Kundendaten in eine Datenbank Access ablegen, diese wieder von dort holen und anzeigen oder ändern,
hmm nun die Frage wie mach ich das mit VBA ?
also wie bringe ich die Daten in eine Datenbank und wie hole ich diese wieder...

Danke Dir !!!


  

Betrifft: AW: UserForm1 als Icon oeffnen von: JogyB
Geschrieben am: 29.10.2008 23:01:32

Hi.

Sorry, da kann ich nicht wirklich weiterhelfen, habe noch nie einen Access Zugriff aus VB realisiert (habe damit bislang nur Datenauswertungen und eine Anlagensteuerung programmiert).

Vielleicht hilft das hier beim Einstieg.

Gruss, Jogy


  

Betrifft: AW: UserForm1 als Icon oeffnen von: angeldust
Geschrieben am: 28.10.2008 16:14:12

ok nach der eingabe der zeilen erscheint zwar die UserForm gleich beim Öffnen
der Excel Mappe ... aber es muss doch auch möglich sein, diese gleich ohne Excel zu öffnen starten können

wer weiss noch was?


  

Betrifft: AW: UserForm1 als Icon oeffnen von: Matthias L
Geschrieben am: 28.10.2008 16:43:00

Hallo

Ohne Excel zu öffnen geht gar nix.

Das Userformular gehört zu Excel und kann nur angezeigt werden, wenn Excel gestartet wurde.
Was Du tun kannst, ist Excel nach dem Start ausblenden. ist aber immer mit einem Risiko verbunden.

Beende zuerst Excel !! und starte nur diese eine Datei separat.

https://www.herber.de/bbs/user/56344.xls

Gruß Matthias