Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2016 zeichnet das Oeffnen von Dateien nicht

Excel 2016 zeichnet das Oeffnen von Dateien nicht
12.11.2017 13:54:28
Dateien
Hallo,
wenn ich in Excel 2016 eine Makro aufzeichne und eine Datei öffne, wird dieser Vorgang nicht in die Makro geschrieben, in Excel 2003 schon. Idem beim Wechseln von einem WB in ein anderes: das wird ignoriert in der Makro.
Woran kann das liegen?
MfG

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2016 zeichnet das Oeffnen von Dateien nicht
12.11.2017 15:27:32
Dateien
Wie kommst du DADRAUF?
Hier (mit Excel 2016 aufgezeichnet):
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
Workbooks.Open Filename:="C:\Users\oee\Desktop\ucas.xlsm"
Windows("Mappe1").Activate
Windows("ucas.xlsm").Activate
End Sub

AW: Excel 2016 zeichnet das Oeffnen von Dateien nicht
12.11.2017 18:34:47
Dateien
Hallo,
ich habe mein mit Windows-Excel aufgezeichnetes Makro genommen, aber ich habe den Mac-spezifischen Pfad bis jetzt noch nicht richtig eingeben können.
MfG
Alooha
AW: Excel 2016 zeichnet das Oeffnen von Dateien nicht
12.11.2017 15:32:48
Dateien
Oder hast du die Datei über Doppelklick im Explorer geöffnet?
Du musst schon in Excel (Menü / Datei) öffnen.
AW: Excel 2016 zeichnet das Oeffnen von Dateien nicht
12.11.2017 16:58:02
Dateien
Ich habe sie über das Menü geöffnet.
Was übrigens ziemlich komisch ist ist die Tatsache dass das Menü doppelt ist: ich habe einen screenshot gemacht, aber wenn ich ihn hochladen will ist die Datei grau, sowie alle anderen auch, und somit nicht auswählbar.
Anzeige
AW: Excel 2016 zeichnet das Oeffnen von Dateien nicht
12.11.2017 17:14:58
Dateien
Dann nimm doch einfach mein Makro und ändere die Namen.
unter 2011/Mac korrekt
12.11.2017 18:37:09
KlausF
Hi,
mein Excel 2011/Mac zeichnet den Vorgang korrekt auf. Deshalb sollte es mit
Excel 2016 "eigentlich" auch klappen.
Entweder ist es also ein noch nicht bekannter Bug oder aber dieser Satz von Dir hier
deutet auf noch ganz andere mögliche Fehlerquellen hin:
[ Was übrigens ziemlich komisch ist ist die Tatsache dass das Menü doppelt ist ]
Vielleicht solltest Du erst einmal diesem Fehler nach spüren (Neuinstallation?)
Gruß
Klaus
AW: Excel 2016 zeichnet das Oeffnen von Dateien nicht
12.11.2017 19:12:54
Dateien
Hallo FJ,
also bei mir klappt das Au7fzeichnis in Excel 2013 & 16 bestens; dieses Makro habe ich gerade _ aufgezeichnet:

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
Workbooks.Open Filename:="F:\Daten\Downloads\117572.xlsx"
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Excel 2016 zeichnet das Oeffnen von Dateien nicht
12.11.2017 19:29:16
Dateien
Komisch, komisch
Ich habe mich gefragt ob es nicht an einer zu eng gestrickten Sicherheitseinstellung liegen könnte.
AW: Excel 2016 zeichnet das Oeffnen von Dateien nicht
12.11.2017 19:55:01
Dateien
Diese Makro ist aber auf einem Windowsrechner aufgezeichnet worden.
AW: Excel 2016 zeichnet das Oeffnen von Dateien nicht
12.11.2017 21:12:16
Dateien
Hi,
Du hättest den Antwortern hier etwas deutlicher sagen sollen, dass Du das für den Mac
brauchst. Im anderen Forum ist das in Deiner ersten Fragestellung enthalten:
Meine Excelversion auf dem Mac: 15.39
[ ich habe den Mac-spezifischen Pfad bis jetzt noch nicht richtig eingeben können ]
Schreibe in A1 diese Formel: =TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);1;FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-1)
Dann speichere, schließe die Datei und verschiebe sie an den Ort, wo die zu öffnende Datei liegt.
Jetzt öffne die Datei wieder und in der Zelle steht der gesuchte Pfad mit richtiger Syntax.
Den kannst Du jetzt auf das Windows-Makro anwenden ...
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Excel 2016 zeichnet das Oeffnen von Dateien nicht
13.11.2017 22:05:57
Dateien
Hallo,
vielen Dank, das funktioniert sogar noch einfacher als du schreibst: der Pfad wird sofort angezeigt wenn ich die Formel eingebe!
Aber nur im Fall wo dieDatei schon abgespeichert worden ist.
MfG
Alooha
AW: Excel 2016 zeichnet das Oeffnen von Dateien nicht
14.11.2017 09:39:15
Dateien
Hallo,
vielen Dank, das funktioniert sogar noch einfacher als du schreibst: der Pfad wird sofort angezeigt wenn ich die Formel eingebe!
Aber nur im Fall wo dieDatei schon abgespeichert worden ist.
MfG
Alooha
AW: Excel 2016 zeichnet das Oeffnen von Dateien nicht
12.11.2017 19:53:58
Dateien
Komisch, komisch
Ich habe mich gefragt ob es nicht an einer zu eng gestrickten Sicherheitseinstellung liegen könnte.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige