Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MAPPEN OEFFNEN ABER WIEDER ZUM HAUPTBUCH ZURÜCK

MAPPEN OEFFNEN ABER WIEDER ZUM HAUPTBUCH ZURÜCK
26.03.2007 10:27:29
Robert
Hallo VBA user,
Ich habe ein Problem mit Mappen Ansprechen. Ein Teil vom Code habe ich einkopiert und ist auch gut so.
Hauptbuch Name ist unterschiedlich und darum benütze ich Set WB = ThisWorkbook
Beim Öffnen von den 2 Mappen müss nichts gemacht werden bis Mappe "Master_Template" geöffnet wird.
Da muss etwas kopiert werden. Dass kopierte muss in ThisWorkbook eingefügt werden aber leider wird der nicht mehr angesprochen. Wo mache ich ein Fehler? Hoffentlich könnt ihr weiterhelfen.
Gruss, Robert
Private Sub Workbook_open()
Dim ingRow As Integer
Dim Wks As Worksheet
Dim WB As Workbook
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.AskToUpdateLinks = False
Set Wks = Worksheets("PARAMETER")
Set WB = ThisWorkbook
On Error GoTo ErrorHandler
lngRow = 2
With Wks
Do Until IsEmpty(.Cells(lngRow, 1))
Workbooks.Open .Cells(lngRow, 1).Value
lngRow = lngRow + 1
If ActiveWorkbook.Name Like "MASTER_TEMPLATE.xls" Then
ActiveWorkbook.Worksheets("PARAMETER").Range("BM_DATUM").Copy
Application.CutCopyMode = False
End If
Loop
End With
WB.Activate

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MAPPEN OEFFNEN ABER WIEDER ZUM HAUPTBUCH ZURÜCK
26.03.2007 10:38:00
Rudi
Hallo,
ActiveWorkbook.Worksheets("PARAMETER").Range("BM_DATUM").Copy

Du sagst nicht, wohin kopiert werden soll.
Warum öffnest du die Workbooks alle?
Warum die Schleife, wenn du nur aus Master_Template kopieren willst?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: MAPPEN OEFFNEN ABER WIEDER ZUM HAUPTBUCH ZURÜCK
26.03.2007 10:41:00
Oberschlumpf
Hi Robert
Ohne, dass ich deinen Code jetzt getestet habe, fällt mir aber auf, dass du zwar diese Zeilen drin hast:
ActiveWorkbook.Worksheets("PARAMETER").Range("BM_DATUM").Copy
Application.CutCopyMode = False
aber eine Zeile, mit der der kopierte Bereich irgendwo wieder eingefügt wird, fehlt (oder ich habs übersehen)
Die Zeile müsste heißen
ActiveSheet.Paste
oder so.
Da ich mich täuschen kann, kannst du ja einfach mal
1. den Recorder starten
2. etwas markieren
3. dann kopieren
4. irgendwo einfügen
5. den Recorder beenden
Nun kannst du im aufgezeichneten Makro sehen, wie die Zeile zum Einfügen lautet.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: MAPPEN OEFFNEN ABER WIEDER ZUM HAUPTBUCH ZURÜCK
26.03.2007 11:20:26
Robert
Hallo Thorsten, Rudi,
Die Schleife ist nicht unbedingt notwendig aber da ich jetzt noch nicht weiss wieviele Mappen in Zukunft geöffnet werden habe ich schon mal eine Schleife programmiert. Lieber mehr machen als später herauszufinden zuwenig gemacht zu haben.
Rudi, nach WB.activate kommt mehr ------
Worksheets("PARAMETER").Select
Range("C2").Select
ActiveSheet.Paste
Also, Daten werden aus dem "Master_Template.xls" kopiert und müssen im WB eingefügt werden.
Da klemmt es, weil WB anscheinend nicht mehr gleich ThisWorkbook ist. WB.activate wird damit einfach übergangen ohne zu aktivieren.
Gruss, Robert
Anzeige
AW: MAPPEN OEFFNEN ABER WIEDER ZUM HAUPTBUCH ZURÜCK
26.03.2007 13:15:36
Rudi
Hallo,
ActiveWorkbook.Worksheets("PARAMETER").Range("BM_DATUM").Copy wks.Range("C2")
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: MAPPEN OEFFNEN ABER WIEDER ZUM HAUPTBUCH ZURÜCK
27.03.2007 06:45:00
Robert
Hallo Rudi, deine Lösung werde ich heute noch versuchen. Ich habe aber unterdessen herausgefunden, dass es ohne application.cutCopyMode = False bestens funktioniert.
Vielen Dank aber!
Gruss, Robert
AW: MAPPEN OEFFNEN ABER WIEDER ZUM HAUPTBUCH ZURÜCK
26.03.2007 12:24:01
Robert
Hallo, Frage ist leider noch offen. Habe vergessen zu klicken (Checkbox)
Gruss, Robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige