Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ShortCut für Dezimalstellen - FindControl versagt?

ShortCut für Dezimalstellen - FindControl versagt?
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich habe mir heute Abend zwecks Vereinfachung des Arbeitens einen ShortCut für Dezimalstellen hinzufügen/ entfernen erstellen wollen. Hierzu nutze ich den .FindControl Befehl und die IDs der beiden Schaltflächen. Aber es funktioniert nicht. Ich habe im Internet nach der Befehlszeile „.FindControl(ID:=399).Execute“ gesucht. Es gibt Threads in denen das funktioniert (positive Rückmeldungen an die Antworter.), aber einzig auf meinem Computer läuft es nicht. Woran könnte das liegen? Ich habe schon die „Excel11.xlb“ Datei gelöscht, aber ohne Erfolg. Hat Excel einen „geheimen“ ShortCut für die Dezimalstellen integriert?
https://www.herber.de/bbs/user/76907.xls
Weiß jemand Rat?
Dank und Gruß, Andreas Hanisch

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ShortCut für Dezimalstellen - FindControl versagt?
07.10.2011 21:01:40
Tino
Hallo,
baue Dir doch was zusammen das diesen Zweck erfüllt.
Mal ein Beispiel, nicht ausgiebig getestet.

Sub Digits_Add()
    Call CellFormat_Digits(1)
End Sub

Sub Digits_Remove()
    Call CellFormat_Digits(0)
End Sub

Sub CellFormat_Digits(blnAdd As Boolean)
Dim sFormat$, intAd%
sFormat = Selection(1).NumberFormat
intAd = IIf(blnAdd, 1, -1)
With CreateObject("Vbscript.Regexp")
  .Pattern = "\.\d+"
  .Global = True

  If .test(sFormat) Then
    If Len(.Execute(sFormat)(0)) - 1 + intAd > 0 Then
        sFormat = Replace(sFormat, .Execute(sFormat)(0), "." & String(Len(.Execute(sFormat)(0)) - 1 + intAd, "0"))
    Else
        sFormat = Replace(sFormat, .Execute(sFormat)(0), String(Len(.Execute(sFormat)(0)) - 1 + intAd, "0"))
    End If
  ElseIf blnAdd Then
    .Pattern = "\d\_"
    If .test(sFormat) Then _
    sFormat = Trim$(Replace(sFormat, "_", ".0_")) & ".0 "
  End If
End With
Selection.NumberFormat = sFormat
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: ShortCut für Dezimalstellen - FindControl versagt?
10.10.2011 11:17:45
Andreas
Hallo Tino,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hatte mir am Wochenende auch noch einen Code gebaut, da mich das Thema nicht los ließ. Aber er ist nicht so elegent über Regular Expression, sondern über eine "For i = ..." Schleife, die dann nach den "0.0xxx" Bestandteilen sucht und Ersetzungen durchführt. Deinen Code habe ich schon kurz in verschiedenen Formaten getestet und er funktioniert! Ganz verstanden habe ich ihn noch nicht, da werde ich wohl ein paar "Debug.Prints" platzieren und zur RegExp Material lesen. Also Dir auch vielen Dank für den Gedankenanstoß, da ich RegExp nun an einem sehr konkreten Beispiel lernen kann.
Aber eines treibt mich noch um: Die Tatsache, daß ".Execute" nach ".FindControl nicht funktioniert - muß ich das nun als Bug betrachten und gedanklich zu den Akten legen oder gibt es noch einen Weg...
Dank und Gruß, Andreas
Anzeige
AW: ShortCut für Dezimalstellen - FindControl versagt?
10.10.2011 11:28:38
Tino
Hallo,
Aber eines treibt mich noch um: Die Tatsache, daß ".Execute" nach ".FindControl nicht funktioniert
Kann ich Dir auch nicht beantworten, hat bei mir auch nicht funktioniert.
Gruß Tino
AW: ShortCut für Dezimalstellen - FindControl versagt?
10.10.2011 13:17:47
Andreas
Hi Tino.
Danke. Werde es nun ad acta legen und mich mit Deiner RegExp Lösung befassen.
Schönen Montag noch.
Grüße aus Berlin, Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige