Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dezimalstellen verschiedener Währungspaare

Dezimalstellen verschiedener Währungspaare
25.02.2017 12:54:18
Thomas
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bin gerade dabei mir ein Excel Workbook für meinen Devisenhandel anzulegen und bin auf folgendes Problem gestoßen.
Da im Devisenhandel unterschiedliche Währungspaare gehandelt werden haben diese auch unterschiedliche Dezimalstellen. So hat der EURUSD z.B. 1,05924 (also 5 Dezimalstellen hinter dem Komma) und der EURJPY z.B. 123,000 (also 3 Dezimalstellen hinter dem Komma)
Wenn ich nun mir den Gewinn/Verlust ausrechnen möchte und eine ganz einfache Formel eingebe sieht das Ergebnis folgendermaßen aus:
EURUSD (Einstieg) 1,06585 - (Ausstieg) 1,06176 = (Verlust) -0,00409
EURJPY (Einstieg) 123,000 - (Ausstieg) 122,075 = (Verlust) -0,925
Nun ist meine Frage ob es eine Lösung in Excel gibt damit die Ergebnisse automatisch mit nur einem Zahl hinter dem Komma angezeigt werden? Also:
EURUSD (Einstieg) 1,06585 - (Ausstieg) 1,06176 = (Verlust) -40,9
EURJPY (Einstieg) 123,000 - (Ausstieg) 122,075 = (Verlust) -92,5
Ich weiss das ich dann ganz einfach am Ende einer Formel *100 oder *10000 eingeben kann aber da es sich um viele Einträge handelt bzw. handeln wird möchte ich Fehler vermeiden die beim manuellem Eingeben mir meine Statistik verfälschen.
Ich habe im Anhang zur Veranschaulichung eine kleine Tabelle angehangen. Die Formel bzw. Einstellung sollte eine ganze Spalte gelten.
https://www.herber.de/bbs/user/111746.xls
Vielen Dank schon mal im Voraus und weiterhin ein schönes WE
Gruß
Thomas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dezimalstellen verschiedener Währungspaare
25.02.2017 13:05:07
onur
Hi,
Zelle formatieren - zahl- dezimalstellen auf 1 setzen.
Oder habe ich dich missverstanden?
AW: Dezimalstellen verschiedener Währungspaare
25.02.2017 17:08:37
Thomas
Hallo Onur,
vielen Dank für die rasche Antwort doch leider nicht ganz was ich gesucht habe.
Trotzdem vielen lieben Dank
Gruß
Thomas
AW: Dezimalstellen verschiedener Währungspaare
25.02.2017 17:13:01
onur
Hi nochmal
Ich benötige "Formel mit
Manueller Eingabe"
-40,9 -40,9 Das verstehe ich ja
-92,5 -92,5 Das auch noch
28,24 22,2 Aber das? Wiso 22,2 ?
AW: Dezimalstellen verschiedener Währungspaare
25.02.2017 18:34:22
Thomas
Hallo Onur,
die 28,24 war ein Tippfehler von mir.
Ich habe als Anhang mal einen Auszug aus meinem Aktuellen Journal angehangen mit ein paar Erklärungen dazu. Ausserdem sind meine Formeln die ich derzeit benutze auch mit dabei.
https://www.herber.de/bbs/user/111755.xls
Vielleicht ist es dadurch etwas verständlicher was ich meine. Sorry das ich mich so umständlich ausdrücke aber ich rechne es Dir sehr hoch an das Du mir trotzdem versuchst weiter zu helfen.
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Dezimalstellen verschiedener Währungspaare
25.02.2017 19:24:48
onur
Hi,
Schau mal rein:
https://www.herber.de/bbs/user/111757.xlsm
Ich müsste nur noch die Logik hinter deinem PIP verstehen:
Was genau ist da?
In der 1. Datei von Dir:
Wann hast du als Faktor 1000 genommen, wann 100 und wann 10 und vor allem warum? Was für eine Regel ist dahinter?
Gruß
Onur
AW: Dezimalstellen verschiedener Währungspaare
25.02.2017 20:13:34
Thomas
Hallo Onur,
wow Du bist ein Superstar. Das ist genau was ich gesucht habe. Wenn mann virtuell ein Bier ausgeben könnte würde ich Dir glatt ein paar Runden schmeißen.
Auf diese Formel währe ich in 100 Jahren nicht gekommen und ich werde irgendwann mal versuchen hinter den Aufbau zu kommen.
Ich verstehe nur nicht die Anmerkung zu einer Formel in den gelb markierten Zellen.
Also nochmals vielen Dank für die großartige Hilfe.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Dezimalstellen verschiedener Währungspaare
25.02.2017 20:22:09
onur
Gern geschehen, aber
Ich glaube, ich habe einen fehler:
Nimm das:
https://www.herber.de/bbs/user/111760.xlsm
Zu den formeln:
Wenn du sagst : wenn das und das dann a sonst a , dann kommt immer a dabei heraus - also kannst du gleich a schreiben, statt mit wenn zu arbeiten.
Gruß
Onur
AW: Dezimalstellen verschiedener Währungspaare
25.02.2017 21:39:31
Thomas
Hallo Onur,
nein alles gut. Ich habs ausprobiert. Wenn ich 4- nehme dann bekomme ich z.B. -0,81 statt -8,1. Ich habe dann noch die $- Zeichen weg gelassen und konnte so die Formel bis nach unten kopieren. Da ich diese Liste das ganze Jahr benutze und dann in extra Spreadsheets noch zusätzliche Auswertungen haben werde plane ich 5000 Zeilen ein.
Gruß und nochmals viiiiiiielen Dank
Thomas
Anzeige
AW: Dezimalstellen verschiedener Währungspaare
25.02.2017 21:52:42
onur
Hi Thomas
Das Problem mit"$" kommt nur daher, dass du wahrscheinlich die "A1"-Schreibweise bevorzugst, ich nehme immer "Z1S1"-Schreibweise (Excel kriegt das mit der Umstellung leider nicht immer perfekt hin).
Gruß und schönes WE,
Onur
AW: Dezimalstellen verschiedener Währungspaare
25.02.2017 13:21:22
ransi
Hallo Thomas
Schau es dir mal an:
Tabelle1

 ABCDEFG
1    Ich benötige 
2 EröffnungskursSchlusskursPIPs P&L
3EURUSD1,065851,06176-0,00409-40,9-40,9 
4EURJPY123,000122,075-0,925-92,5-92,5 
5AUDJPY84,59086,8092,21928,24?22,2 
6       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F3=(C3-B3)*10^GANZZAHL(LOG10(ABS(1/D3)*100))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
AW: Dezimalstellen verschiedener Währungspaare
25.02.2017 17:34:59
Thomas
Hallo Ransi
ich bin wirklich beeindruckt über die Schnelligkeit der Antworten hier im Forum. Vielen Dank für für Deinen Lösungsvorschlag. Ist genau das was ich gesucht habe. Von LOG10 und ABS habe ich noch nie was gehört bzw. etwas gelesen (werde ich mich demnächst mal schlau machen). Ach ja die 28,24 war ein Tippfehler von mir.
Jetzt hat das ganze noch eine Schönheitsfehler aus dem ich nicht Schlau werde.
Hier nochmal 2 Beispiele und dann nochmal eine Excel Tabelle. Diesmal das Original mit meinen bereits vorhandenen Formeln.
Also hier nun erstmal die Beispiele:
1) EUR/JPY (Einstieg) 115,359 - (Ausstieg) 115,278 = (G/V) -0,081 nach deiner Formel -81
2) USD/JPY (Einstieg) 104,049 - (Ausstieg) 103,948 = (G/V) -0,101 nach deiner Formel -10,1
Nun dürfen es aber im ersten Beispiel nur 8,1 Punkte sein!? Habe ich hier einen Denkfehler.
https://www.herber.de/bbs/user/111752.xls
Vielleicht könntes Du mir hierbei nochmals hilfreich unter die Arme greifen.
Gruß
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige