Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beschränkung der Dezimalstellen

Beschränkung der Dezimalstellen
27.03.2017 13:17:16
Bastian
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit, die Dezimalstellen in Excel grundsätzlich zu begrenzen? D.h. nicht mit Runden oder der Stellenbegrenzung in der Darstellung, sondern die Anzahl Stellen, die Excel im Hintergrund verwendet.
Ziel ist, eine sehr umfangreiche Datei zu verkleinern...
Besten Dank für Rückmeldungen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beschränkung der Dezimalstellen
27.03.2017 13:27:00
ChrisL
Hi Bastian
Nein, auch das geht nicht :)
Generell habe ich Zweifel, ob ein paar Kommastellen die Datei merklich verkleinern würden. Falls es Formelergebnisse sind, haben die Kommastellen m.E. sowieso keinen Einfluss auf die Dateigrösse. Falls es geschriebene Werte sind, kannst du diese mit Runden/Kopieren/Werte-Einfügen kürzen. Mindestens könntest du so mal testen ob es etwas ausmacht.
cu
Chris
Gewünscht genaue Daten als CSV speichern
27.03.2017 13:34:52
lupo1
und dann zippen. Tipp: Sind es Währungswerte, kann man diese mit *100 speichern und spart dadurch das Dezimalzeichen.
Für Verwendung von Formeln die .CSV importieren!
-------------------------------------------------------------
Tipp 2:
Formeln brauchen (seit xl2007) nicht viel Platz, sondern nur die Werte, die sie erzeugen und die mit der Formel zusammen gespeichert werden. Also bringt das "Plattmachen der Formeln" (also Überschreiben mit ihren Werten) in punkto Dateigröße kaum etwas. Der richtige Bringer ist, dass man nur die erste Formel aufbewahrt und alle anderen in der Spalte löscht. Vor dem Speichern markiert man dann noch eben den Bereich, wohin man die Formel nach unten (oder rechts) wieder ausfüllen möchte, nachdem man die schlanke Datei erneut geladen hat.
Das ganze geht natürlich auch automatisch per VBA.
Anzeige
AW: Gewünscht genaue Daten als CSV speichern
28.03.2017 08:52:41
Bastian
Hallo Lupo
Danke für die Hilfe!!!
Gerne würde ich zum Tipp 2 noch nachhaken:
Das tönt ganz vielversprechend! Bleibt die Datei auch klein, wenn ich die so in einem ersten Schritt verkleinerte und gespeicherte Datei wieder geöffnet habe (und dadurch die Formeln wieder ausgefüllt wurden) und sie dann nochmals speichere? Sie sollte immer klein bleiben (ausser wenn sie geöffnet und benutzt wird), so dass sie bequem per Attachment versendet werden kann (auch wenn sie zur Bearbeitung geöffnet wurde).
Liebe Grüsse,
Bastian
AW: Beschränkung der Dezimalstellen
28.03.2017 08:44:06
Babu
Hallo Chris
Super, erst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort :-)
Die hinterlegten Werte habe ich schon gerundet eingefügt. Das meiste sind aber direkt daraus berechnete Werte und daher nicht so behandelbar. Daher die Idee, diese berechneten Werte zu kürzen...
Liebe Grüsse,
Bastian
Anzeige
AW: Beschränkung der Dezimalstellen
27.03.2017 13:42:01
Daniel
Hi
speichere die Datei im Format xlsb.
das braucht am wenigsten Speicherplatz.
Gruß Daniel
AW: Beschränkung der Dezimalstellen
28.03.2017 08:46:30
Bastian
Hallo Daniel
ja, danke! Habe ich schon gemacht (sorry, hätte ich auch mitteilen können...)
Das reduziert schon mal auf fast die Hälfte :-)
Das ist aber leider immer noch zu gross :-( und daher muss ich noch weitere Möglichkeiten suchen.
Beste Grüsse,
Bastian
AW: Beschränkung der Dezimalstellen
28.03.2017 10:35:45
Daniel
Hi
check mal die Blätter durch, ob nicht irgendwo auf einem Blatt der von Excel angenommene genutzte Bereich größer ist, als tatsächlich benötigt
Drücke hierzu auf dem jeweiligen Blatt STRG+ENDE und überprüfe, ob die so angesprungene Zelle auch die tatsächlich letzte Datenzeile- und Spalte ist.
Wenn diese Zelle deutlich unterhalb der Daten liegt, dann lösche alle Zeilen unterhalb der Daten und alle Spalten rechts der Daten.
entferne dort auch alle Formatierungen, insbesondere auch solche wie Rahmen oder Hintergrundfarbe.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Beschränkung der Dezimalstellen
28.03.2017 10:44:45
Daniel
ansonsten kannst mal probieren, das Zahlenformat der Zellen auf wenige Nachkommastellen einzustellen und dann in den Erweiterten Optionen in Unterpunkt "Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe" den Haken "Genauigkeit wie angezeigt festlegen" zu setzen.
das halbiert bei mir dann auch nochmal die Datenmenge (getestet mit Zufallszahlen in den Spalten A-J, von Standard auf 2 NK-Stellen)
funktioniert natürlich nur bei festen Zahlen mit vielen NK-Stellen und nicht bei Formeln (denn hier muss Excel ja die Formel speichern).
Gruß Daniel
AW: Beschränkung der Dezimalstellen
29.03.2017 11:42:22
Bastian
Hallo Daniel
Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe die Stellen so begrenzt und das File abgespeichert - hat von 42 auf 40.5MB reduziert - noch nicht genug, aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :-)
Die Spalten sind alle korrekt begrenzt und auch nicht weiter formatiert. Da ist nichts mehr rauszuholen.
Ich habe noch alle Rahmen entfernt. Das hat nochmals knapp 4 MB eingespart...
Also nochmals herzlichen Dank für die Tipps und die Anregung!
Beste Grüsse,
Bastian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige