Ich bin derzeit dabei, ein neues Benutzerrechtetool zu entwickeln und habe dafür eine Übersicht mit allen Mitarbeitern und eine Rechteverteilungs-Übersicht erstellt. Ich habe auch soweit bereits ein VBA Befehl geschrieben, welcher automatisch die MA den Systemen zuordnet, die Zugriff haben müssen.
Wir kriegen jährlich eine Übersichts-Datei mit allen MA und ihren aktuellen Rechten und ich möchte nun ein VBA Skript schreiben, welcher diese Datei mit der angelegten Datei abgleicht und Rechte, die nicht vergeben sein sollten farblich hervorhebt.
Da ich aber bisher kaum Erfahrung mit VBA habe wäre die frage, ob ihr mir empfehlen könnt wie ich da vorgehen kann. Im besten Fall sollten die neuen Dateien, die jährlich zugesandt werden in einem Ordner abgelegt werden und dann automatisiert von Excel verglichen werden. Ist das so überhaupt möglich?
Zudem ist da das Problem, das die Tabellen immer unterschiedlich ankommen. Die Beschriftungen der Tabellen variieren öfter. Kann man das trotzdem automatisch abgleichen lassen?
Danke euch 3